Vergleichstest in der AMS ...

Re: Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
read
So - habe mir die Werte jetzt angesehen.

Bei 23 Grad und 100 km/h sind die Werte eigentlich noch im Bereich der Realität.

Die anderen Testzyklen sind einscheinend unter extremen Belastungen ausgeführt worden. Weil nur so sind die sehr hohen Werte von 19- 46 kWh zu erklären ! (Eventuell ist die Heizung bzw. die Klima dauernd auf voller Leistung mitgelaufen.)

Den Artikel kann man getrost zu den Akten legen. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Vergleichstest in der AMS ...

TeeKay
read
Selbst wenn Heizung und Klimaanlage parallel laufen, sind die Verbräuche nicht zu realisieren. 37kWh beim Tesla bei einer Heizung mit maximal 6kW Leistung sind unmöglich.

Re: Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Sorry, aber die bei AMS sind auch nur Menschen (Drottel). Die machen Fehler am laufenden Band. Da sollte nicht Verbrauch bei 120 km/h stehen, sondern wahrscheinlich Verbrauch bei Vmax. Denen kann der Fehler auch gar nicht aufgefallen sein, die haben bestimmt die Werte nur mit ebenfalls fehlerhafter Software berechnet.
AMS vergleichen ständig irgendwelche Autos miteinander, die angegebenen Werte, bei gleichen Fahrzeugen, unterscheiden sich dabei häufig grauenhaft in einzelnen Werten. Die haben nicht mal eine simple Datenbank zum Abgleich.
Der Journalist muss so einen Artikel bestimmt an einem Tag schreiben, wie sollte er das auch bei so vielen Autos dann auch noch schaffen ohne Fehler. Die meiste Zeit ging bestimmt für die Fotoserie drauf. Einfach nur lächerlich. Ein Journalist sollte gut schreiben können, von Physik, Chemie, Mathematik und Logik muss er nichts verstehen. Sein Vorgesetzter versteht ja auch nichts davon. Also bitte nicht aufregen, das war bei AMS und auch anderen Zeitschriften schon immer so.

Re: Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
read
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ein realistischer Reichweitentest auf einem Rollenprüfstand?
Wer ist denn hier der Idiot?
Der den Prüfstand gebaut hat, der den Test durchführt oder der ihn zu Papier bringt?
Ich glaube alle drei.
Die AMS ist die schlechteste Satirezeitschrift die ich kenne. Man kann auch nicht lachen, nur weinen.

Re: Vergleichstest in der AMS ...

USER_AVATAR
read
Es geht weiter: Test mit 4 Autos im TV am 27.7. 17 Uhr Vox
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Vergleichstest in der AMS ...

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Hier die Teslaangaben. (Bei 120 km/h 358 km Reichweite)
http://www.teslamotors.com/de_AT/goelectric#range
Auch wenn ich die Teslaangaben grundsätzlich nicht anzweifeln möchte, folgende Aussage zum Luftwiderstand ist schlicht Blödsinn (Zitat aus der Teslaseite):
Bei höheren Geschwindigkeiten nimmt die Reichweite etwas ab, da der Luftwiderstand exponentiell mit dem Tempo steigt.

Re: Vergleichstest in der AMS ...

Derpostler
read
Die AMS hat für den e-Golf bei konstant 120 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 27,8 kWh / 100 km ermittelt. Das ergibt bei einem 24,2 kWh Akku eine Reichweite von 88 km (rechnerisch 87 km). Die Daten sind insoweit konsistent. Nur der Durchschnittsverbrauch von 27,8 kWh bei konstant 120 km/h scheint mir zuviel zu sein. Oder die Anzeige im e-Golf stimmt nicht.

Ich bin heute auf der A5 im Rheintal praktisch ohne Gefälle und ohne Wind über eine längere Distanz gefahren. Dabei habe ich 2 Geschwindigkeiten ausprobiert: Erst bei Tempo 110 (was etwas schwierig ist, weil ich kein Tempomat habe) längere Zeit gefahren. (weil der Tacho etwas zuviel anzeigt, dürfte es in Wirklichkeit also eine Geschwindigkeit von 106 km/h gewesen sein). Hier schwankte der angezeigte Verbrauch zwischen 15 und 16 kWh. Ich hatte alle relevanten Verbraucher aus (Klima, usw., nur Radio an).

Danach Vollgas mit Modus Eco. Laut VW erreicht das Fahrzeug hier eine Geschwindigkeit von 115 km/h. Auf dem Tacho werden übrigens exakt 120 km/h angezeigt. Die Verbrauchsanzeige schwankte hierbei zwischen 17 und 18 kWh. Wenn ich mal noch etwas dazugebe für "echte" 120 km/h, dann wird der Verbrauch hier so um 19 kWh liegen, vielleicht auch knapp 20. Aber doch weit unter dem Wert vom TÜV Süd von 27,8 kWh. Was ich aber nicht überprüft habe, ist die angezeigte Reichweite. Hätte ich machen sollen. Denn so hätte man erfahren können, ob entweder die Verbrauchsanzeige nicht stimmt oder die TÜV Süd Werte nicht stimmen.

Re: Vergleichstest in der AMS ...

DaCore
  • Beiträge: 211
  • Registriert: So 20. Okt 2013, 07:52
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wer viel misst, misst viel Mist.

Ohne die genauen Randbedingungen zu kennen schwer zu beurteilen. Wurden evtl. die Fahrzeuge vorher auf z.B. -7 Grad für 24 h vorkonditioniert? Mit einer durchgekühlten Batterie wird auch Tesla seine Probleme haben, deswegen wird Sie beim Laden bei tiefen Temperaturen normalerweise geheizt.

Re: Vergleichstest in der AMS ...

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Werte sind doch einfach kompletter Mist, auch die vom smart.
Ich hab es im Ferbruar 2013 einmal geschafft auf über 30 kwh/100km zu kommen. Da war das Auto bei <-10°C über Nacht draußen und ich bin 7 km mit einmal bergab und dann höher bergauf gefahren. Wenn man dann weiter fährt, geht der Verbrauch sofort zurück. Ich fahr mit dem smart wirklich nicht sparsam (min. ein Kickdown ist fast immer dabei), aber über 25 kwh ist nur wie oben beschrieben zu schaffen.
Die TSECC-Werte scheinen realistisch zu sein. Der Testverrbrauch ist mMn nicht mal mutwillig zu schaffen, Landstraße und Autobahn genauso wenig. Ich seh gerade die hatten nen Brabus smart, glaube aber kaum, dass das da soviel anderst ist.
Zuletzt geändert von mcspar am Sa 26. Jul 2014, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag