Vergleichstest E-Autos

Re: Vergleichstest E-Autos

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe 15 Jahre lang BMWs gefahren und das immer mit Begeisterung. Auch der i3 hat mich sehr interessiert und ich hätte ihn auch bei "meinem" BMW-Händler kaufen und warten lassen können.

Die Testfahrt war Klasse. Die Betreuung durch den Verkäufer war auch 1a.

Und dann habe ich mich doch für den e-Golf entschieden obwohl ich IMMER gegen den Golf war, weil... oben wurde es schon erwähnt.. es ein Allerweltsauto ist und designtechnisch äußerst uninspiriert.

Dann habe ich eine Probefahrt gemacht.

Und dann habe ich die Preise verglichen.

Letztlich bekam ich den e-Golf rund 8.000,00 Euro preiswerter als den vergleichbaren ausgestatteten i3.

Das war dann auch für meine Frau der entscheidende Punkt. Das ist genug Kohle, für den Kauf einer Ersatzbatterie nach acht Jahren...

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
Anzeige

Re: Vergleichstest E-Autos

just_cruise
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Sa 28. Jun 2014, 21:16
  • Wohnort: Region Rhein-Neckar
read
AQQU hat geschrieben:
just_cruise hat geschrieben:die Reku ist zu stark, läßt sich nicht abschalten, d.h. Segelmodus nur durch Schalten auf N möglich.
Korrektur: du kannst auch im one-pedal-Modus segeln, ohne auf N zu schalten. Dies bedarf aber einer sehr feinmotorischen Pedalführung, da der "N-Bereich" sehr schmal ausgeführt ist. Es ist schwer ihn zu treffen und zu halten. Der "N-Bereich" müsste meiner Meinung nach breiter sein. So geht er mir zu sehr auf die Beinmuskulatur, ist mir zu anstrengend auf Dauer.
Ja, da hast Du Recht. Wäre auch mir auf Dauer zu anstregend.

Den fehlenden Segelmodus (ohne Fuß auf dem Strompedal) sehe ich auch beim Tesla als negativen Punkt (dort 2-stufige Reku, d.h. begrenzt bis 30 bzw. 60 kW, über einen Menüpunkt im Touch-Screen bedienbar). Aber da wäre ich eher bereit, diesen Nachteil - angesichts der sonstigen Vorteile - zu ignorieren. Optimal gelöst ist die Reku-Bedienung offenbar bei der B-Klasse ED, jedenfalls lt. dem, was ich darüber gelesen habe (gefahren bin ich die B-Klasse ED noch nicht).
Tesla S 75 seit Dez. 2017

Re: Vergleichstest E-Autos

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hamburger Jung hat geschrieben:Hallo,

der i3 hat durchaus LED Scheinwerfer, das nur einmal am Rande.

Ich persönlich würde mir nie einen Golf holen. Einfach ein allerwelts Auto. So verschieden sind (zum Glück) die Geschmäcker.

Lg HH Jung
Ja, aber das Fernlicht leider nicht. Bei der Probefahrt haben mich die unterschiedlichen Farbwerte gestört.
Ich hätte mir auch nie gedacht, dass ich je einen Golf kaufen würde.

Gruss Sigi

Re: Vergleichstest E-Autos

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Und vor allem nicht serienmäßig... Dazu kommt noch das Sonderausstattung beim i3 (eig. Generell bei bmw) viel zu teuer sind... Vergleicht m al den ccs Aufpreis zwischen Golf und i3... Absurd...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Vergleichstest E-Autos

Hamburger Jung
read
Moin,

@sigi

Respekt, da fährt man einen i3 zur Probe, ist sicher ein wenig beeindruckt und schwups, da man ja permanent mit Fernlicht fährt, nervt einen dieses natürlich.

Mein Fehler ;-)

Ich bin ja letzte Woche das Model S gefahren, das erste Mal, am Tage wohlgemerkt, trotzdem nervte mich das sehr schwache Xenon Licht. Naja, eigentlich weiß ich es von anderen Model S Nutzern das es schwach ist,aber es nervte mich....


@maxpaul

Ja, BMW ist sicher in vielen Sachen teurer. Ich will nun weder BMW oder den i3 hochloben, aber beim i3 fällt mir eines positiv auf. Die Liste der Sonderausstattungen ist überschaubar. Man muss auch nicht für jedes Teil ein Paket kaufen, was so ins Geld geht.

Bei anderen BMW Modellen ist es leider wie so, genau wie bei VW.

Der CCS Vergleich ist schwierig. VW 600 Euro, BMW 1590 Euro.
Dafür hat BMW aber noch einen zweiten Lader in dem Preis mit drin, so dass mit wahnsinnigen 7,4 kW geladen werden kann :-)

Lg HH Jung
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag