Verbrauch auf der Nordschleife

Re: Verbrauch beim sportlichen Fahren?

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Und hier nun das Video, auch wenn die Zeiger im Tacho nicht immer gut zu erkennen sind:



Bei etwa 8:10 min sieht man an der höchsten Stelle nach dem langen Bergaufstück, wie ich nur noch mit 100 km/h fahren kann und die Leistung nicht über 50 % hinaus geht, obwohl ich das Fahrpedal durchtrete.
Zuletzt geändert von Eagle_86 am Mi 3. Jun 2015, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Verbrauch auf der Nordschleife

IckeDer
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 28. Apr 2015, 08:29
read
:lol: :lol: :lol: Du bist der Hammer, wie geil is das denn, Stromste mit nem eGolf über die Nordschleife und das garnich mal langsam :D Respekt.

Re: Verbrauch auf der Nordschleife

ToolTime
read
:shock:

Klasse, das geht ja richtig ab da.
Also bei der Belastung von Motor und Batterie kann man nicht meckern.

Re: Verbrauch auf der Nordschleife

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
.... in der Tat. Sehr cool! BuzzingDanzei ist ja mit der Zoe mal drüber. Kam mir langsamer vor, kann mich aber täuschen. War auch mehr los bei ihm.

Re: Verbrauch auf der Nordschleife

Maverick78
read
Fehlende Topspeed wird durch Wahnsinn ersetzt :lol:

:applaus:

Dieser PowerCut bei 145km/h nervt mich auch gewaltig.

Re: Verbrauch auf der Nordschleife

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
typ9 hat geschrieben:.... in der Tat. Sehr cool! BuzzingDanzei ist ja mit der Zoe mal drüber. Kam mir langsamer vor, kann mich aber täuschen. War auch mehr los bei ihm.
Gut der Zoe hat ja auch spürbar weniger Leistung und ist vom Fahrwerk immernoch ein bisschen schwammig, auch wenn's schon besser ist als bei standard Renaults. Natürlich ist auch der Golf kein Sportauto aber für ein paar Briten, die sich mit lauten Ofenrohren die Gänseblümchen am Wegesrand angucken, reicht's halt dann doch noch. Auf dem Ring zählt Leistung nicht, nur Streckenkenntnis hilft schneller zu fahren. Da kann ich auch noch dazu lernen.

Aber im Prinzip bin ich auch sehr zufrieden mit dem Golf. Der hat ohne zu meckern sein Ding abgespult und die 16" Ballonreifen haben eine super Haftung. Nur die 30 km Reichweitewarnung kurz vorm Ende hat mich kurz irritiert, aber danach konnte ich ja trotzdem noch 60 km bis Bonn zurück im normalen Landstraßentempo fahren.
Zuletzt geändert von Eagle_86 am Mi 3. Jun 2015, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verbrauch auf der Nordschleife

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Musstest du überhaupt mal bremsen? :D

Man sieht wieder einmal, dass nicht die Leistung unter der Haube zählt sondern was man mit der Leistung macht, die einem zur Verfügung steht.

DaftWully
Zuletzt geändert von DaftWully am Mi 3. Jun 2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Verbrauch auf der Nordschleife

USER_AVATAR
read
Geile Sache :!:
Find ich als Nordschleifenfan natürlich klasse.

Mit dem i3 würde mich das auch 'mal interessieren. Aber bei 250 km Anfahrtsweg und der bescheidenen Infrastruktur bleibt das noch ein Wunsch.

Als Anhaltspunkt bzgl. des Stromverbrauch noch ein Vergleich zum Benziner:
Mit meinem 1er BMW habe ich auf der Nordschleife um die 35 l/100 km benötigt. Mit dem M3 (allerdings nicht Nordschleife) waren es um die 45 l/100 km.

Selbst wenn man jetzt den wesentlich besseren Wirkungsgrad des Elektromotors einbezieht, fehlt den aktuellen E-Fahrzeugen doch noch ein gutes Stück an 'Saft'. Leider.

P.S.: Der Kontrast im Video zwischen dem lautlosen Golf und den anderen Fahrzeugen ist schon sehr deutlich.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Verbrauch auf der Nordschleife

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DaftWully hat geschrieben:Musstest du überhauot mal bremsen? :D
DaftWully
Ja ich hab natürlich hier und da auch gebremst, aber das war nie letzte Rille, so sehr wollte ich das Auto dann doch nicht zwingen, sonst wär es sicher noch 10 - 15 Sekunden schneller gegangen.

@Maverick: immerhin hat die 140 kmh grenze dabei geholfen, dass der Golf trotz Vollgas hier und da auch rekuperieren konnte, was den Verbrauch dann doch noch in einem erträglichen Maß hielt.

Re: Verbrauch auf der Nordschleife

USER_AVATAR
read
ist denn den anderen der Sprit ausgegangen oder sind die am steuer eingepennt? :lol:
Die AUtos hörten sich auch so kaput an - habe ja ne Menge lärm gemacht :twisted:

Wäre mal inetressant, wie sich der Leaf macht. Sind ja lt. Tacho 20 km/h mehr. Konnte da noch nie eine Leistungsbegrenzungs feststellen, außer auf dem letzten km auf "Schildkröte"
8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag