Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpaddels

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Helbig !
also ich fahr meistens im Modus Segeln oder in B.
In B kann man sehr gut das one Pedal fahren praktizieren.
Also mir würde das so reichen.

Gruß Hans-Peter

OT:
Bitte äußere Dich doch mal zur weggefallenen genauen Akkuanzeige im 2018er e Golf
im thread "Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display"
e golf 300 seit 17.05.2017
Anzeige

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
read
Helbig hat geschrieben:Hallo an alle e-Golf Fahrer,

Ich benötige eure Meinung zum Thema Rekuperationsstufen im alten e-Golf (190) und derzeitigen e-Golf (300).
Gruß
So wie es im 190 ist sollte es auch beim 300 sein.
Das Nachfolgemodell kann dann ja mal was neues bringen, ab 2025. :)

Beide Hände ans Steuer ? :lol: :lol: :lol:
Das war in der Fahrschule und im Gelände mit dem 30 Tonner (Diesel). :mrgreen:
Zuletzt geändert von prophyta am Mo 21. Aug 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So wie es ist, so kann je nach Topografie oder Verkehrsdichte die passende Einstellung gewählt werden, natürlich gibt es immer etwas zu verbessern.

Stufe B etwas stärker, so dass das Auto an der Ampel auch zum Stillstand kommt.
Maßnahmen um die Verzögerung in den einzelnen Stufen gleichmäßiger, auch bei unterschiedlichen Akkuständen zu gestalten. Aber bitte kein Bremseingriff.

(Bei vollem Akku oder stärkerer Rekuperation, die überschüssige Energie in einem Kondensator zwischenspeichern, um diese beim beschleunigen sofort wiederzuverwenden.????? )
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

Derpostler
read
Hallo Helbig,

zu 1) Ich brauche nur 2 Stufen: Segeln und volle Rekuperation, also D und B. Wenn möglich B noch etwas stärker als jetzt.

zu 2) Die jetzige Ansteuerung über den Wahlhebel funktioniert natürlich, aber wenn man wie ich praktisch immer in B fährt, ist die Steuerung in dieser Form nicht nötig. Daher:

zu 3) Klar besser wäre eine Ansteuerung über Schaltpaddels am Lenkrad.

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
1) Bei mir waren die 5 Stufen incl. Segeln einer der wichtigsten Gründe für die Entscheidung zum e-Up!
2) Über den Schalthebel ist ok
3) Über Paddels wäre noch vieeeel besser. Ich liebe meine Paddles beim DSG des Tiguan!
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Erstaunlich bei wie vielen Leuten hier geschaltet und gewaltet werden muss. Immer mehr muss automatisiert werden alle Assistenten müssen ins Auto aber dann fehlen die Paddles am Lenkrad ??? Entweder fahre ich auf der Autobahn mit ACC dann geht alles von alleine. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin wo ich ständig andere Rekuperationsstufen benötige dann wird in B gefahren und mit dem Gaspedal rekuperiert. Falls mir das zu viel wird und ich kein Bock habe ständig das Pedal in Stellung zu halten kommt die 1. oder 2. Stufe Rein und die bleibt auch drinn, die muss nicht ständig an oder aus geschaltet werden, also sind Paddles unnötig. Dann kommt noch hinzu das der e-Golf ja die Topografie kennt und selbst bei ausgeschalteter Rekuperation schaltet die sich sogar automatisch ein und aus wenn's sinnvoll ist.

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nach zwei Jahren 190er e-Golf: Ich nutze fast nur D und B, gelegentlich mal D1.

Das noch mit Schaltpaddels und ich wäre zufrieden.

Noch zum Thema ACC: Das nutze ich auch sehr intensiv, aber eben nicht in allen Situationen. Das selbstfahrende Auto kommt vermutlich früher als die meisten denken, aber eher nicht so schnell wie manche meinen...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
read
Die Stufen wie gehabt sollten bleiben. Gegen die Paddels würde ich mich auch als notorischer Stufe-B-Fahrer nicht wehren.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin,

Es geht hier eher um 2019 und jetzt kann man noch bestimmte Details anpassen, daher danke an alle, die sich hier melden, ich werde das in ein paar Tagen hier im Thread mal zusammen fassen.
So wie es im 190 ist sollte es auch beim 300 sein.
Das Nachfolgemodell kann dann ja mal was neues bringen, ab 2025. :)

Beide Hände ans Steuer ? :lol: :lol: :lol:
Das war in der Fahrschule und im Gelände mit dem 30 Tonner (Diesel). :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helbig am Di 22. Aug 2017, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umfrage Anzahl der Reku- Stufen im e-Golf und Schaltpadd

USER_AVATAR
read
Helbig hat geschrieben:Moin,
Es geht hier eher um 2019 und jetzt kann man noch bestimmte Details anpassen,
Mein :D hat mir gestern noch gesagt, dass es erst in 4 Jahren ein neues e-Auto von VW gibt.

Was kommt denn 2019 ?
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag