Tesla Björn testet den e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:@Kalocube
Ich sahc mal so, beim i3 liegt der 0-Punkt an einer Stelle, dass ich mir den Fuß breche, gefühlt. Ist eher unbequem.
Auf N schalten funktioniert mit dem blöden Gnubbel am lenkrad auch nicht soo toll.
Danke für die Info! ;)

Da meine Frau zwischen einem i3 94 Ah und dem 2017er e-Golf schwankt, sollten wir beide Probe fahren und u.a. die Reku Varianten der beiden Modelle genau testen!
Tesla MYP MiG, 12/22
CUPRA Born, 11/22
BMW i3 94Ah, 07/16
Smart 42 ED Coupé 451, 11/13
Tesla M3 SR+ (AAZ), 09/20-12/22
Tesla MS 75D, 09/16-09/20
PV-Anlage 18,6 kWp/52 Module
Anzeige

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

USER_AVATAR
read
Ja, das ist empfehlenswert. Wir hatten den i3 letztens über ein Wochenende zum testen. Am Ende waren wir positiv überrascht, bleiben aber beim e-Golf. Der i3 könnte mit einem Akkuupdate dann für mich ein Thema werden. Den ausführlichen Probefahrtbericht gibts in meinem Blog :)
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

Zi3K
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:44
read
Tesla Björn ist mit den e-Golf auf einen Road Trip.
Viel Spaß beim ansehen, ich mag den Kerl!

https://www.youtube.com/watch?v=wPak_URDqbY

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Leider wieder jemand der den Laneassist ohne die adaptive Spurführung getestet hat. Sollte man ihm mal sagen das er die hätte aktivieren sollen, dann würde das Auto nicht so zwischen den Markierungen pendeln.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Leider wieder jemand der den Laneassist ohne die adaptive Spurführung getestet hat. Sollte man ihm mal sagen das er die hätte aktivieren sollen, dann würde das Auto nicht so zwischen den Markierungen pendeln.
Hab ich ihm gerade mal unters Video geschrieben. :roll: Ging mir beim ersten Mal testen aber auch so
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Den Einbruch bei der Ladegschwindigkeit hatte ich mir, nach dem hier groß zelebrierten Abgesang, deutlicher vorgestellt. Scheint ja alles halb so wild zu sein.

Das getestete Fahrzeug hatte offenbar auch die mit Drähten beheizte Scheibe. Ich werd mich wohl dran gewöhnen (müssen). :|


LG
W.

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

USER_AVATAR
read
Das ist eines von vielen Dingen, die ich am Konzept des eGolf nicht verstehe: Warum baut VW ein Fahrzeug, das recht komfortabel, geräumig, und also Langstreckentauglich ist, aber bei der Antriebstechnik spart man dann, so dass die CCS-Ladeleistung auf 40kW beschränkt wird. Dazu die seltsame Konfiguration mit einem Zwei(!)-Phasen on-board-Ladegerät. Das ist umso erstaunlicher, als dass ja die Akkukapazität deutlich vergrößert wurde, was sicher auch nicht gerade billig war.
Wo hätten denn die Mehrkosten gelegen, gleich einen ordentlichen 3-Phasen-Lader einzubauen? Warum muss man ein Akkupack mit so einer geringen Spannung verwenden, dass nicht einmal die normalen 50kW-Schnelllader ausgenützt werden können? Warum lässt mein eine ordentliche Akku-Kühlung weg, so dass nach 2x Schnellladen nur noch 28kW gezogen werden?

VW ist doch normalerweise dafür bekannt, gut durchdachte und gut ausgestattete Autos zu bauen. Aber solche kleinen Mängel hinterlassen bei mir nur Kopfschütteln. Selbst die wesentlich günstigeren Leaf, Soul, und IONIQ haben bei kleinerem Akku bessere DC-Ladeleistungen. Der i3 lädt bei ähnlichem Preis und etwas kleinerem Akku ebenfalls schneller (47kW) an DC, und deutlich schneller (11kW) an AC. Wieso schafft VW es nicht, für den doch recht happigen Preis ordentliche Ladetechnik zu verbauen?

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Warum lässt mein eine ordentliche Akku-Kühlung weg, so dass nach 2x Schnellladen nur noch 28kW gezogen werden?
Hast du schon mal den Akku und den Ort wo er verbaut ist gesehen?
Es ist auf dieser Fahrzeugplattform wahrscheinlich nahezu unmöglich den Akku aktiv zu kühlen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Wo hätten denn die Mehrkosten gelegen, gleich einen ordentlichen 3-Phasen-Lader einzubauen?
Der Zweiphasenlader war halt schon vorhanden und wird ebenso bei einigen Hybrid Varianten eingebaut. 3 Phasen für Hybrid wäre aber wohl etwas übertrieben und exklusiv für den e-Golf wieder zu teuer, daher vmt. Kompromiss mit 2 Phasen.
phonehoppy hat geschrieben:Warum muss man ein Akkupack mit so einer geringen Spannung verwenden, dass nicht einmal die normalen 50kW-Schnelllader ausgenützt werden können?
Man nutzt die PHEV Zellen der Hybrid Varianten. Mehr Zellen eines Typs = günstigere Beschaffung, mehr Gleichteile.

Re: Tesla Björn testet den e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben:Warum lässt mein eine ordentliche Akku-Kühlung weg, so dass nach 2x Schnellladen nur noch 28kW gezogen werden?
Weil es schlichtweg für die meisten nicht relevant ist. Der Leaf kommt auch ohne Akkukühlung aus und hat das gleiche Problem und ist trotzdem das meistverkaufte Auto der Welt.Das zeigt doch eindeutig das es nicht relevant ist in der Praxis. Wer mit einem e-Golf nach 600km fahrt ein Problem hat eine 1h Pause zu machen, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Der hat schlichtweg das falsche Auto gekauft.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag