Standklimatisierung

Standklimatisierung

Maverick78
read
ICh habe dazu kein Thema gefunden, falls es doch eines gibt, bitte verschieben.

Heute habe ich das 1. mal die Standklimatisierung zum "kühlen" genutzt (auf Batterie). Als ich zum Auto kam lief nur das Gebläse und keine Klimaanlage. Im Auto war es gefühlte 45°C heiß. Als ich die Zündung angemacht habe, ging sofort die Klimakompressor los und kühlte runter.
Kann es sein, das die Standklimatisierung nicht kühlen kann?
Anzeige

Re: Standklimatisierung

USER_AVATAR
  • gtdpower
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:54
read
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die Anleitung zu studieren.
e-Golf seit 12/2014

Re: Standklimatisierung

IckeDer
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 28. Apr 2015, 08:29
read
Du kannst im Car Setup einstellen, ob du die Klimatiesierung über die Batterie zulassen willst und unter welchen vorraussetzungen das geschehen soll.
Bei mir klappt das immer Prima, finde es nur etwass nervig das man die Tempertur immer im setup ändern muss und dies nicht bei den Vorwahlzeiten machen kann!
Sonst funzt das Top.

Wenn ich weiß das ich 16:30 los möchte dann fängt der etwa 30min vorher an alles eissgkalt zu machen !!
Und auch egal, ob er am Netz hängt oder nich, vorrausgesezt der Akku is "Voll"


Lg der Micha

Re: Standklimatisierung

Maverick78
read
Du hast mich missverstanden, ich habe "auf Batterie" aktiviert und die zeitgesteuerte funktion aktiviert. Er macht auch das Gebläse an, aber kühlt nicht.

Re: Standklimatisierung

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hab ich tatsächlich auch noch nicht probiert. Bisher war es noch nicht so warm, dass ich Klimaanlage brauchen würde... Mache einfach die Fenster runter und dann ist innerhalb weniger Minuten das Auto ausreichend kühl...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Standklimatisierung

Maverick78
read
Ich normal auch, aber ich bin Allergiker und im moment ist Pollenflughölle für mich. Da müssen die Fenster zu bleiben.

Re: Standklimatisierung

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Ich normal auch, aber ich bin Allergiker und im moment ist Pollenflughölle für mich. Da müssen die Fenster zu bleiben.
Das geht mir genau gleich - aber mit diesen Temperaturen kühlt auch das Gebläse völlig hinreichend. :lol:
Dateianhänge
image.jpg
Heute Morgen das St. Galler Wetter - Schnee in Griffweite!
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Standklimatisierung

Maverick78
read
Fehler gefunden. Später mehr.

Re: Standklimatisierung

Maverick78
read
So habe scheinbar einen Bug gefunden.
Die Standklimatisierung schaltet den Klimakompressor nicht frei, wenn die SOC unter der eingestellten Batterieuntergrenze im e-Manger liegt. Bin drauf gestoßen weil ich wegen meinem ACC Fehler des Fehlerspeicher ausgelesen habe. Habe einen Fehleintrag im Fehlerspeicher, das die Klimatisierung wegen zu geringer Batterieladezustand nicht gestartet werden konnte. Zu dem Zeitpunkt war die Batterie bei ca 60% und die Batterieuntergrenze bei 80% eingestellt.
Heute habe ich mal die Untergrenze auf 40% gestellt und noch mal getestet und schaue da, kein Fehlereintrag und der Klimakompressor lief als ich zum Auto kam. Eindeutig ein Bug, ich dachte die Batterieuntergrenze bezieht sich nur auf den Ladevorgang.

Re: Standklimatisierung

USER_AVATAR
read
Ich würde hierfür eher das Wort "Feature" anstatt "Bug" verwenden. Schließlich möchtest Du mit der Eingabe der unteren Ladegrenze nicht unter einen bestimmten SOC-Wert bspw. 80 % fallen. Das Auto hört hier also auch beim Klimatisieren off-grid auf Deinen Wunsch.

Beste Grüße
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile