Standheizung nachrüsten

Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Blue shadow » Do 14. Dez 2017, 09:02

Noch ein hinweis...bei unserer werkseitigen standheizung im yeti, kam es im letzten winter zum supergau....

Auto warm...batterie am ende...kein start mehr möglich. Allerdings war es auch -18‘C und die batterie 5 jahre alt.

Ich weiss nicht wie/wann der egolf den bleianker pflegt.
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Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Tho » Do 14. Dez 2017, 09:15

Normalerweise prüfen doch die Standheizungen die Spannung bevor sie starten. Das heißt wenn die Batterie schon zu schwach ist, sollte die Standheizung nicht den letzten Startstrom klauen. Die kann man bei Webastos eigentlich auch über die Diagnose programmieren.
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Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Blue shadow » Do 14. Dez 2017, 09:53

Das dachte ich auch...und dann stand ich da, ich armer tho(r)

Wenn sie alt sind, dann brechen sie plötzlich ein....oder es war die strafe für missachtung....seid dem leaf, gammelt der der yeti vor sich hin
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Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon danieldownload » Do 14. Dez 2017, 10:50

Über die App hat man den Akkustand immer im Blick und die Standheizung nimmt 100 Watt zusammen.

Die Anleitung zum EasyFan Modul habe ich nun auch, somit alle Teile zusammen.
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Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon umali » Do 14. Dez 2017, 13:24

Ja - die fast lastfreie Spannungsprüfung vor SH-Start bringt relativ wenig. Wenn schon, dann müßte die Pb-Spannung von der SH mit überwacht werden, damit sie sich selbst abschalten kann (andere Verbraucher kann sie ja nicht abschalten). Da muss ich mal in der manual nach unterer Abschaltsppannung suchen.
Bei meinem Verbrenner mit serienmäßiger SH hatte ich auch schon mal einen fast leeren Pb. Aber dort wird U permanent überwacht und rechtzeitig die SH abgeschalten => Start war möglich.

btw:
Im EV wird der 12V-Pb recht pfleglich behandelt (wenn es keine bugs wie beim KiA Soul gibt).
1. Es treten keine brutal hohen Starterströme auf.
2. Der Pb wird sofort nach Fahrbereitschaftsherstellung über den DC/DC vom HV-Akku nachgeladen.
3. Wählt man per App "Vorklimatisieren" (heißt bei VW ev. anders) schaltet sich auch der DC/DC zu. Wenn man dann im Nachgang den Start der SH per SH-Fernbedienung auslöst, dürfte das den 12V-Pb gar nicht zucken (wird ja permanent vom HV-Akku nachgeladen).
Das (Komfort-)Problem ist nur, dass man 2 unabhängige FB hat (Auto-App und SH-FB). Für wenig Technikversierte ist das oft schon zu viel. Es erinnert mich auch etwas an die FB-Orgien vorm TV, Receiver, CD-Player usw..

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Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon Blue shadow » Do 14. Dez 2017, 14:08

Schade das es keine integration wie eine werksstandheizung gibt...dann könnte wohl über car—net gesteuert werden

Habe gerade beim yeti, die starterbatterie getauscht....jetzt kann ich wieder wohnzimmer atmosphere vorm start schaffen
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Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon danieldownload » Do 14. Dez 2017, 14:24

Blue shadow hat geschrieben:
Schade das es keine integration wie eine werksstandheizung gibt...dann könnte wohl über car—net gesteuert werden

Habe gerade beim yeti, die starterbatterie getauscht....jetzt kann ich wieder wohnzimmer atmosphere vorm start schaffen


Also ich bin heilfroh dass ich dann weg bin von dieser grottenschlechten App, das ist der Hauptgrund warum ich die Display FB genommen habe, die zeigt auch die Innenraumthemperatur an.
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Re: Standheizung nachrüsten

Beitragvon umali » Do 14. Dez 2017, 15:13

Das macht aber nur Sinn, wenn Dein EasyFan-Modul im e-Golf funktioniert. Ohne EFM wird ja keine Wärme mangels Lüfteransteuerung abgenommen und die SH würde sich nach 2min wieder schlafen legen.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass Du das mit dem EFM hinbekommst und dann hast Du Recht - weg mit unzuverlässigen Cloud-apps.
Bei BMW sieht es entgegen VW ganz gut aus. Der Server war in meinen 2 Monaten i3-Nutzung nur 1x down.
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