Sommerreifen gesucht

Sommerreifen gesucht

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hellau zusammen,

nachdem ja der Fasching bald vorbei ist und irgendwann dann auch der Winter, sollte ich mich schön langsam auf die Suche nach passenden Sommerreifen für meinen eGolf machen. Die eGolf Standard-Alufelgen hab ich ja jetzt im Winter drauf, und schöne 17" Alufelgen für den Sommer gibts ja wie Sand am Meer. Stellt sich also nur noch dir Frage nach den passenden Reifen dafür.

Für 17" Golf Felgen kommen anscheinen folgende Formate in betracht (jedenfalls für mich):
225/45 R17
215/45 R17
205/50 R17

So, nun meine Vermutung als Laie: je breiter der Reifen, desto höher der Verbrauch.

Also fangen wir mal bei den 205/50 an: dort steht bei den Felgen oft: "Für das Fahrzeug ist die Reifengröße auf der im Gutachten genannten Radgröße durch den Reifenhersteller zu bestätigen" - hmmm. Außerdem hab ich bei der größe keinen mit Label A gefunden. Nur einen mit Label B: http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... ffizienz=b

Bei den 215/45 gibts einen Toyo mit Label A:
http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... ffizienz=b

Bei den 225/45 gäbe es einen Pirelli mit Label A:
http://www.reifen.com/de/CompleteWheelA ... ffizienz=a

Meine Frage ist nun, ob man den Mehrverbrauch bei 1-2cm breiteren Reifen stark merkt? Hat jemand schon Erfahrung mit Sommerreifen in einer dieser Dimensionen gemacht, und kann etwas zu den Verbräuchen sagen?
Bild
Anzeige

Re: Sommerreifen gesucht

Maverick78
read
Nicht direkt auf dem e-Golf aber der A3 meiner Frau fährt die gleichen Dimensionen. Nach dem Wechsel von 16" auf 225/45 R17 lag der Verbrauch beim Diesel ~10% höher. Zuvor waren 16" Dunlop Allwetterreifen drauf. Reifen hat ein B Label.

Re: Sommerreifen gesucht

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
10% Mehrverbrauch beim Wechsel von Allwetterreifen auf 225er Sommerreifen? Jetzt sind die Allwetterreifen ja auch nicht gerade als Spritsparwunder bekannt.
Bild

Re: Sommerreifen gesucht

Maverick78
read
Ja hat mich auch verwundert und vorallem geärgert. Seit dem geb ich nix mehr auf diese Energielabel.

Re: Sommerreifen gesucht

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Aber wonach soll man sich sonst richten? Gut, für die 225er gibts Testberichte, für die anderen Größen eher nicht.
Bild

Re: Sommerreifen gesucht

Maverick78
read
Ich richte mich nur noch nach Testberichten.

Re: Sommerreifen gesucht

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Testberichte von wem? Am Ende denen vom ADAC? Also, ich würde eher den Erfahrungsberichten von Kollegen hier im Forum trauen...
Viele Grüße, Michael

Re: Sommerreifen gesucht

Maverick78
read
Es gibt deutlich mehr Institutionen die Testberichte machen. Man stelle sich vor, sogar Stiftung Warentest macht welche. Und wenn ich aus 3 oder 4 verschiedenen Tests Übereinstimmungen finde ist der Reifen wohl brauchbar. Hat bis jetzt gut funktioniert.

Re: Sommerreifen gesucht

USER_AVATAR
read
Maverick78 hat geschrieben:Und wenn ich aus 3 oder 4 verschiedenen Tests Übereinstimmungen finde ist der Reifen wohl brauchbar.
Die Frage ist halt, ob solche Reifentests für EVs geeignet sind. Das nahezu wichtigste Kriterium für mich ist dabei eben die Reichweite.

Ich suche gerade für den Leaf Sommerreifen 205/55 R16 91, diese Größe kommt ja auch beim e-Golf zum Einsatz:
https://www.reifensuche.com/Kaufen/Such ... h=s2055516 (Kraftstofflabel A und Traglastindex 91 klicken)

Da bleiben 5 Reifen übrig. Laut Bewertungen würde mir jetzt am besten die Conti Ecocontact 5 zusagen. Aber eigentlich sind das für mich klassische Verbrennerreifen.

Welche Reifen hat der e-Golf und der Leaf als Erstausrüstung vom Werk dabei?

Re: Sommerreifen gesucht

USER_AVATAR
read
Eine spezieller EV Reifen wäre wohl der Conti eContact, hat das gleiche Energielabel wie der ecoContact 5:
http://www.reifendiscount.de/de/pkw/som ... ntact.html

Hier ein Artikel über Reifen für EVs:
http://www.kfz.de/news/reifen/der-zukun ... utos-11561
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag