Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maxe » Mi 27. Jan 2016, 11:21

Hallo Helbig,

die ersten kalten Tage sind zwar vorbei und aktuell halte ich es ohne vorgewärmte Sitzheizung aus, aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, ob du was rausgefunden hast? :)

Würde mich wirklich sehr freuen - danke bereits im Voraus...
Maxe
Benutzeravatar
Maxe
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 17:17

Anzeige

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Eike » Mi 27. Jan 2016, 12:56

Frag doch mal im VCDS-Forum mal nach, ob es irgendjemand geschafft hat zusammen mit der Standheizung die Sitzheizung zu aktivieren. Wenn das nicht geht sehe ich eher keine Chance.

Sitzheizung läuft bei den Verbrennern erst wenn der Motor läuft (bei manchen Zündung), diese Kopplung müsste man also abändern. Danach noch aus der Ferne starten was nie vorgesehen war :?
Eike
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 22:45

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon webersens » Do 28. Jan 2016, 13:48

Das geht glaube ich auch schon nicht wegen der Sitzbelegungserkennung.
Sitzheizung funktioniert m.E.n nur wenn auch jemand drauf sitzt...
Benutzeravatar
webersens
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 13:59
Wohnort: Stade

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Eagle_86 » Do 28. Jan 2016, 21:10

Nee die geht auch so. Ich habe schon mehrfach den Beifahrersitz aus Nettigkeit vorgeheizt, bevor ich jemanden abgeholt habe.

Wie sollte man auch sonst die Pizza warmhalten, wenn man sie mit nach hause bringt? :-D
17000 km E-Golf Erfahrung,
Seit 10/16 nun unterwegs im A3 e-tron.
Benutzeravatar
Eagle_86
 
Beiträge: 559
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:42
Wohnort: Köln

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon TimoS. » Do 28. Jan 2016, 22:35

Voraussetzung wäre erstmal, dass die Sitzheizung an irgendeinem zentral erreichbarem Steuergerät hängt. Sollte man heutzutage aber fast von ausgehen. Wenn das so ist muss das "nurnoch" programmiert werden. VW wird da immer sagen, dass das nicht funktioniert. Muss halt jemand kommen, der das nicht weiß und es einfach macht. Mit Bordmittel (Codierung etc.) sehe ich aber schwarz.
VW e-up! seit Juli 2014; PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013; Tesla Model ☰ reserviert
Benutzeravatar
TimoS.
 
Beiträge: 875
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maverick78 » Di 2. Feb 2016, 16:04

Hab eine PN von Helbig bekommen, ich dachte er schreibt das hier auch noch mal.
Stand ist genau der, den ich schon gesagt hatte. Geht nicht! Die Ansteuerung der Sitzheizung erfolgt über das BCM, wie bei jedem anderen Modell. Die OCU kann diesen Kanal im BCM nicht ansprechen. Es bedarf einer geänderten Software.
Maverick78
 

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon kaimaik » Di 2. Feb 2016, 23:51

Berndte hat grad seinen ZOE mit Sitzheizung bestückt.
Dort klappt das vorheizen vom Fahrzeug und den Sitzen super :-)
Ein paar Drähte verschalten und gut ist es.
Nix mit Software oder so.
kaimaik
 
Beiträge: 431
Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
Wohnort: Bremen

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Navi-CC » Mi 3. Feb 2016, 00:09

Die Diskussion hier verstehe ich nicht ganz.
Die Sitzheizung ist doch in Stufe 3 innerhalb von (geschätzten) 20 s voll da. Da das Auto vorgeheizt ist, sehe ich hier keinen gravierenden Komfortnachteil.
Die Vorheiz- bzw. Vorkühlmöglichkeit finde ich allerdings richtig gut.
Golf GTE seit 04.2015
Navi-CC
 
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
Wohnort: Dresden

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maxe » Mi 3. Feb 2016, 08:52

Hallo Navi-CC,

Navi-CC hat geschrieben:
Die Diskussion hier verstehe ich nicht ganz.
Die Sitzheizung ist doch in Stufe 3 innerhalb von (geschätzten) 20 s voll da. Da das Auto vorgeheizt ist, sehe ich hier keinen gravierenden Komfortnachteil.


Hast du Ledersitze? Ich gehe bei deiner Aussage stark von "nein" aus.
Die Sitze brauchen deutlich länger und haben zudem viel mehr Kälte gespeichert, die am Anfang sehr unangenehm ist.


Fazit: Schade! Wunsch für die nächste eGolf Version.

Viele liebe Grüße,
Maxe
Benutzeravatar
Maxe
 
Beiträge: 119
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 17:17

Re: Sitzheizung mit Vorklimatisierung einschalten

Beitragvon Maverick78 » Mi 3. Feb 2016, 09:08

kaimaik hat geschrieben:
Berndte hat grad seinen ZOE mit Sitzheizung bestückt.
Dort klappt das vorheizen vom Fahrzeug und den Sitzen super :-)
Ein paar Drähte verschalten und gut ist es.
Nix mit Software oder so.


Schön für dich, hat aber nix mit dem e-Golf und der CarNet Anbindung zu tun.
Maverick78
 

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: husti13 und 6 Gäste