Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon Oli » Do 2. Nov 2017, 16:43

Hallo,
kann man den "alten" e-golf so programmieren, dass er standardmäßig im ECO-Modus startet und/oder wenn man D einstellt zuerst in Rekuperationsstufe 2 landet?
Danke
Oli
Oli
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:03

Anzeige

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon SL4E » Do 2. Nov 2017, 17:29

Nein kann man nicht.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2029
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon Oli » Fr 3. Nov 2017, 22:39

Schade, aber trotzdem Danke...
Gruß Oli
Oli
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:03

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon Bernd_1967 » Fr 3. Nov 2017, 23:15

SL4E hat geschrieben:
Nein kann man nicht.


Beim neuen dann wohl auch nicht, oder?

Im Sommer schalte ich sofort in Eco-Modus,
im Winter erst, wenn mir warm genug ist, weil danach die Heizung etwas schwächer regelt.
e-Golf seit 08.06.2017 (mit CCS und Wärmepumpe)
Passat Variant GTE seit 06.02.2017
PV-Anlage
Benutzeravatar
Bernd_1967
 
Beiträge: 1702
Registriert: So 28. Feb 2016, 11:05
Wohnort: Neuerkirch

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon mimikri » Mi 8. Nov 2017, 16:49

Daß so eine (und in der Zwischenzeit in der Software-Welt) selbstverständliche Funktionalität nicht vom Hersteller vorgesehen ist, ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für die Human-Factors/Usability-Fraktion bei VW!
Gruß, mimikri
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
mimikri
 
Beiträge: 171
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 14:20
Wohnort: Allensbach

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon MaxPaul » Mi 8. Nov 2017, 20:58

Bernd_1967 hat geschrieben:
SL4E hat geschrieben:
Nein kann man nicht.


Beim neuen dann wohl auch nicht, oder?

Im Sommer schalte ich sofort in Eco-Modus,
im Winter erst, wenn mir warm genug ist, weil danach die Heizung etwas schwächer regelt.


Ich dagegen schalte nie in den Eco-Modus. Auch sobald die 30 km Grenze erreicht wird, schalte ich sofort wieder in Normal um... Ich kann beim Gasgeben mich selbst dosieren für die Effizienz und den Verbrauch...
Glücklicher e-Golfer seit 10.02.2015
Benutzeravatar
MaxPaul
 
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:51

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon DaCore » Do 9. Nov 2017, 05:41

mimikri hat geschrieben:
Daß so eine (und in der Zwischenzeit in der Software-Welt) selbstverständliche Funktionalität nicht vom Hersteller vorgesehen ist, ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für die Human-Factors/Usability-Fraktion bei VW!


Könnten aber auch Zulassungsgründe sein. Man darf nicht einfach in irgendeinen Modus starten, sondern genau in dem, mit dem das Fahrzeug zugelassen wurde.
DaCore
 
Beiträge: 191
Registriert: So 20. Okt 2013, 06:52

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon SL4E » Do 9. Nov 2017, 11:19

Das ist nicht ganz korrekt, VW bietet dieses System ja für die anderen ICE Fahrzeuge ja an. Nenn sich Fahrprofilauswahl und hier lassen sich z.b. Getriebeeinstellungen, z.b. Sportmodus usw in einen "Individual"-Profil einstellen. Leider fehlt dem e-Golf so etwas.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2029
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon DeJay58 » Do 9. Nov 2017, 11:54

Kann man die Golfs nicht codieren? Da müsste man doch wie beim i3 eine Option finden, oder?
Zuletzt geändert von DeJay58 am Do 9. Nov 2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Video Reku Test alte/neue SW: https://youtu.be/mTpot4lZYtA
Video 2: Reku Test: https://www.youtube.com/watch?v=HQd-0jxuzow
Video 3: i3 geht auch quer: https://www.youtube.com/watch?v=lM-mqv72fdY



BMW i3 Verbrauch inkl. Ladeverluste:
Bild
Benutzeravatar
DeJay58
 
Beiträge: 3803
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
Wohnort: Voitsberg/Steiermark

Re: Rekuperation und Eco mopdus beim Start programmieren

Beitragvon SL4E » Do 9. Nov 2017, 11:55

Ich weiß es beim 300er nicht, aber beim 190er fehlt einfach das passende Steuergerät. Anpassungen im Motorsteuergerät benötigen einen Login Code, den niemand haben dürfte.
Zuletzt geändert von SL4E am Do 9. Nov 2017, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2029
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: webersens und 5 Gäste