Reifendrucksensor nötig?

Reifendrucksensor nötig?

USER_AVATAR
read
Moin,

Wie verhält sich der egolf, wenn winterreifen/felgen ohne drucksensor montiert werden?

Gibt es sowas wie fake sensoren oder kann mit coding etwas erreicht werden?

Merci
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Reifendrucksensor nötig?

USER_AVATAR
read
Hallöchen,

der e-Golf hat ein indirektes RDKS, das mittels ABS-Sensoren Abweichungen im Reifendruck bestimmt.
Beim Wechsel der Reifen muss einfach das System per Tastendruck vom Nutzer neu kalibriert werden.

Re: Reifendrucksensor nötig?

USER_AVATAR
read
Das ist ja nett....wieder ein pluspunkt vermerkt

Wenn ich da an das clonen bei zoe und tesla denke...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Reifendrucksensor nötig?

USER_AVATAR
read
Manche sagen, die VW-Lösung wäre sehr kundenfreundlich, weil sie niedrigere Kosten und Arbeitsaufwände birgt.
Andere wiederum finden, dass eine derartige "Sicherheitsfunktion" nur mit direkt messenden Sensoren in ausreichender Qualität hergestellt werden kann.

Aber ich bin vom indirekten System auch überzeugt. Wirklich kritische Reifendrücke können auch damit erkannt werden und um die regelmäßige Kontrolle kann sich der Fahrzeugführer kümmern. :)

Re: Reifendrucksensor nötig?

USER_AVATAR
read
50 jahre ging es auch ohne sensor....

Und wenn der reifen plötzlich platzt, brauch ich auch kein sensor mehr....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Reifendrucksensor nötig?

Kevin Gelato
  • Beiträge: 40
  • Registriert: So 3. Sep 2017, 09:52
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:50 jahre ging es auch ohne sensor....
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifen

Das geht schon über 100 Jahre ohne Sensor. Und diese Sensoren machen nur bei Runflatreifen oder Niederquerschnittsreifen Sinn. Da es dort schwieriger ist von aussen einen Platten zu erkennen. Aber bei den 08/15 Reifen sollte es jeder selber Merken wenn der Wagen zu einer Seite durchhängt oder die Felge die Straße küsst.

Und wenn man nur bewundert wie schön die Warnleuchte leuchtet hilft auch kein Warnsystem ob mit oder ohne Sensor.

Re: Reifendrucksensor nötig?

Senator73
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 13:47
read
Hallo,
das Reifendruckkontrollsystem ist ein vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung beim KFZ.
Beschlossen wurde es europaweit 2009, die Einführung erfolgte ab 1.11.2012 für Neumodelle und ab 1.11.2014 für alle Neufahrzeuge.
Daher: Reifendrucksensor ist notwendig!

Viele Grüße
Senator

Re: Reifendrucksensor nötig?

USER_AVATAR
read
@Senator73: Mit dem Kontrollsystem magst du recht haben, aber nicht mit dem Zwang zu aktiven Reifendrucksensoren in den Reifen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Reifendrucksensor nötig?

USER_AVATAR
read
Ist notwendig ? Nur weil es von Geschäftemachern ins Gesetz hineinmanövriert wurde und die jetzt reicher macht ? Irgendwann während eines Autolebens muss jeder (direkte) Sensor wieder ausgetauscht werden weil einfach seine Batterie leer ist. Falls es sehr gut läuft nach spätestens 10 Jahren. Berge von Elektronik-Schrott und Altbatterien werden unnütz produziert. Es geht ja hier nicht um ein paar Autos in der EU, pro Auto mit Winterreifensatz sind es dann auch schon 8 Sensoren. Gegen die indirekte Messung übers ABS habe ich nichts, das machen auch ein paar Autohersteller so. Ist für mich auch ein Verkaufsargument beim Fahrzeugkauf.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Reifendrucksensor nötig?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Senator73 hat geschrieben:Hallo,
das Reifendruckkontrollsystem ist ein vom Gesetzgeber vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung beim KFZ.
Beschlossen wurde es europaweit 2009, die Einführung erfolgte ab 1.11.2012 für Neumodelle und ab 1.11.2014 für alle Neufahrzeuge.
Daher: Reifendrucksensor ist notwendig!

Viele Grüße
Senator
Ein Reifendrucksensor ist nicht notwendig. VW und andere zeigen ja das es auch ohne geht und das System funktioniert. Hab erst am Wochenende auf WR gewechselt und vergessen das System zu resetten, nach 10km kam die Warnung.

Hier noch mal der Vergleich: https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx
VW und Co verwendet das indirekte RDKS, welches genauso dem Gesetz entspricht. VW setzt dieses System auch schon seit mehr als 10 Jahren ein und ist sogar schon im alten A3 meiner Frau verbaut gewesen, da dauerte es aber bis zu 30km bis man eine Meldung bekam.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag