Norwegen, e-Golf Land

Norwegen, e-Golf Land

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Diesen Monat hat der e-Golf in Norwegen den Spitzenplatz wieder zurück erobert, wo nach dem Modellwechseln der i3 den Spitzenplatz eingenommen hatte. Satte 996 e-Golf Neuzulassungen im August! Damit scheint sicher das der e-Golf auch dieses Jahr (nach 2015 und 2016) wieder das meist verkaufte BEV in Norwegen wird.

Aber warum ist der e-Golf gerade in Norwegen so beliebt? Es gibt ja die starke Förderung in Norwegen, aber die trifft ja auch die anderen Fahrzeuge. Oder ist alles nur "Zufall"?
Anzeige

Re: Norwegen, e-Golf Land

USER_AVATAR
read
Der golf hat eine einen größeren Kofferraum und normale praktischer Türen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Norwegen, e-Golf Land

Helfried
read
150kW hat geschrieben:warum ist der e-Golf gerade in Norwegen so beliebt
Vermutlich sind die andere E-Autos schon viele Jahre alt (BMW) oder kaum lieferbar (Hyundai) oder kommen erst 2025 (VW) oder sind von Renault.
So stelle ich mir das zumindest vor, allerdings hätte ich Tesla vor dem Golf erwartet.

Re: Norwegen, e-Golf Land

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Wenn das eAuto in der breiten Masse ankommen soll,

dann kann Tesla mit seinen ( bisher produzierten) hochpreisigen Fahrzeugen niemals oben in der Verkaufstatistik stehen.
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Norwegen, e-Golf Land

Helfried
read
Naja, die Norweger sind reicher und geben ihre Steuergelder sinnvoller aus.

Re: Norwegen, e-Golf Land

Eckhard
  • Beiträge: 406
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
In Deutschland liegt der e-Golf im August auch auf Platz 1 https://www.electrive.net/2017/09/04/em ... im-august/

Wenn die Abwrackprämie von VW richtig zieht wird er es auch noch die nächsten Monate tun.
Viele Menschen kaufen ihn gerne weil er "normal" aussieht, die bekannte VW-Technik enthält und jetzt mit der Prämie ab 24.000€ zu bekommen ist.
Wenn so wie in Norwegen die Elektroautos gleich viel oder weniger als Verbrenner kosten aber zusätzliche, teils auch eher emotionale Vorteile, wie kostenloses Parken, mehr Spaß beim Fahren, keine lokale Emissionen usw bieten, werden die Zulassungszahlen deutlich steigen.
Kommt dann noch eine zuverlässige Ladeinfrastruktur dazu, gibt es kein Halten mehr.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km

Re: Norwegen, e-Golf Land

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ich kann mir gut vorstellen, dass VW in der "Übergangsphase" mit seinem Ansatz nicht verkehrt liegt. Also ein e-Auto anzubieten, dass wie ein normales Auto aussieht und sich so auch bedienen lässt (Automatikhebel statt Knöpfe usw.). So gerne Freaks das mögen, normale Leute die man an das Thema e-Mobilität ranführen möchte, verschreckt man vielleicht mit zu viel Neuem.

Und beim Golf weiß man einfach, woran man ist. Das kann man natürlich positiv oder negativ sehen :lol:

Jedenfalls scheint er dann doch nicht so schlecht zu sein, wie er oft gemacht wird (viel zu teuer, Ladeleistung zu gering usw.)

Spannend wird die nächsten Jahre wie er sich behaupten kann, immerhin muss er VW so über den Generationswechsel zum Golf 8 bis zum Start des ID retten. In der Zeit kommen ein paar technisch interessante Alternativen auf den Markt (Leaf, Model 3, Ioniq mit gößerer Batterie...).

Re: Norwegen, e-Golf Land

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Auch letzten Monat wieder 949 e-Golf in Norwegen. Diesmal aber nur Platz 3, da der übliche Tesla Quartals-Peak extrem ausfiel: Nach 88 Model X im August, 996 im September / 106 Model S im August, 1007 im September.

Re: Norwegen, e-Golf Land

USER_AVATAR
read
...und das wo der e-Golf doch nur so ein unbrauchbarer umgebauter Verbrenner ist! </ironie>
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Norwegen, e-Golf Land

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich richtig gerechnet habe sind es in ganz Europa wieder etwa 1700 e-Golf im September.
949 NO
494 DE
121 NL
77 SE
44 ES

Außerhalb Europas
187 USA
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag