noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

danieldownload
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:53
  • Wohnort: Cottbus
read
harlem24 hat geschrieben:Dann unterschreibt einfach der Besitzer des Altfahrzeugs den Kaufvertrag?
Sobald der Wagen da ist, wird er an mich verkauft. So what?
Ginge auch nur wenn der Wagen nicht auf Pump gekauft wird, sonst wirds aufwändig mit der Verschleierung.
e-Golf 300 - 2017
Anzeige

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

Ludego
read
Wieso Verschleierung, der einzige Punkt der zu beachten ist, ist die Haltedauer von 6 Monaten für die Bafa.
Sonst sollte man alle Verträge nach 6 Monaten überschreiben können, es gibt wohl auch Firmen die Leasingverträge aufkaufen oder übernehmen, sollte man vorher aber prüfen.
Bei Barkauf ist es in der Tat einfacher.
Wie Ihr so einen Kauf dann mit euerem Nachbarn regelt ist eure Sache.
3. Punkte solltet Ihr aber bei sowas klären.
1. Der Halter/Nachbar bekommt die Post vom Straßenverkehrsamt, also sollte, wie auch bei der privaten Autovermietung vertraglich geregelt sein, dass Ihr in der Zeit der Nutzung auch für Vergehen aufkommt.
2. Versicherungen. Auch hier einfach alle Fahrer eintragen lassen und möglichst auch hier Regeln, wer bei Änderung der Schadensfreiheitsklasse aufkommt, da gibt es aber auch Versicherungen für.
3. Die Übergabe nach den 6 Monaten.
Hier ist die private Kreditvergabe über die Höhe des Fahrzeugpreises an den Nachbar, der vermuttlich sicherste Weg um auch das Fahrzeug oder wenigstens das Geld wieder zu bekommen.
Bedingung, entweder nach 6 Monaten Fahrzeug überschreiben oder Fahrzeugpreis + Zinssumme X an den Geber zurück.

Wie gesagt, bei 7380 € unterschied kann man schon Kreativ werden.
Nochmal der Hinweis, die Bafa gibt definitiv vor, der Käufer muss 6 Monate halten, wer das Fahrzeug aber in der Zeit fährt, ist euch überlassen.
Dieser Beitrag ist auch keine Rechstberatung, ich zeige nur auf was möglich wäre, deshalb vorher mit der Versicherung und bei dem Vertrag am besten vorher lieber nochmal mit dem Anwalt sprechen.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

USER_AVATAR
  • Outsider64
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 29. Nov 2017, 22:22
  • Wohnort: Nürnberg
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Mir wurde vom VW Händler, als auch vom Versicherungsvertreter gesagt, dass ich bei der "Nachbar" Konstellation trotzdem sofort selbst Versicherungsnehmer sein kann. Das nennt sich dann "abweichender Halter" und kostet ein bisschen mehr. Aber man müsste nicht mit der Versicherung des Altdieselspenders fahren. Kann mir das jemand bestätigen, dass das problemlos möglich ist? Lediglich zugelassen muss der neue e-Golf dann auf den Altdieselspender.

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

USER_AVATAR
read
Das ist doch überhaupt kein Problem. Ist so wie du es geschrieben hast.
Wer das Auto versichert, ist völlig egal. Der Halter ist dann abweichend.
Habe ich schon gemacht. Fahrzeug auf mich zugelassen, der Versicherungsnehmer (mein Vater) wohnt 160km weit weg von mir.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Outsider64 hat geschrieben:Mir wurde vom VW Händler, als auch vom Versicherungsvertreter gesagt, dass ich bei der "Nachbar" Konstellation trotzdem sofort selbst Versicherungsnehmer sein kann. Das nennt sich dann "abweichender Halter" und kostet ein bisschen mehr. Aber man müsste nicht mit der Versicherung des Altdieselspenders fahren. Kann mir das jemand bestätigen, dass das problemlos möglich ist? Lediglich zugelassen muss der neue e-Golf dann auf den Altdieselspender.
Ja, bestätige ich gern. Wobei das "ein wenig mehr" aus meiner Sicht ziemlich viel ist..
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Meint ihr sowas lässt sich auf über jmd Fremnden durchführen, der seinen alten Diesel in einem Portal wie eBay-Kleinanzeigen/mobile in der Nähe inseriert hat? Die richtigen Schrottkisten findet man ja nicht unbedingt im direkten Bekanntenkreis und viel mehr als 500€ sollte so ein Wagen auch nicht wert sein.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

USER_AVATAR
read
Das wäre mir zu riskant. Kaufen muss den Wagen ja definitiv dann der Besitzer des alten Diesels, man müsste schauen ob er dann auch den Wagen anmelden muss, wie es mit der BAFA Prämie aussieht, und und und. Und das alles mit einem Fremden? Warum sollte der das tun? Man müsste ihm sicher nen Stück vom Kuchen abgeben und dafür das ganze Theater und Risiko dann?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

Mei
read
acurus hat geschrieben:Das wäre mir zu riskant. Kaufen muss den Wagen ja definitiv dann der Besitzer des alten Diesels, man müsste schauen ob er dann auch den Wagen anmelden muss, wie es mit der BAFA Prämie aussieht, und und und. ........
Für die VW Prämie muss der Käufer des Neuwagen der Halter des alten Diesel sein.
Für die BAFA Prämie muss der Neuwagenkäufer auch der Halter des Neuwagen sein, für mindestens 6 Monate.
Der Versicherungsnehmer muss nicht der Halter sein.

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

USER_AVATAR
read
Also müsste sich fly mit dem Fremden darauf einigen das er den e-Golf mit flys Geld käuft, zulässt, für 6 Monate auf seinen Namen laufen lässt, ihn aber schon jetzt rausgibt, das Risiko von Strafzetteln und ähnlichem trägt, und fly muss noch vertraglich wasserdicht festmachen das er den Wagen dann nach den 6 Monaten auch komplett übernehmen kann.

Das wäre mir (für beide Seiten) viel zu viel Risiko und Unsicherheit.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: noch 4 Wochen Abwrackprämie und Weihnachten

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Das mit den Tickets und der Versicherung halte ich für unproblematisch.

Nur ist die Frage, wie man das für beide Seiten möglich sicher machen kann, dass der Wagen nach 6M auch übergehen wird.

Er muss sich sicher sein, dass ich dann nicht nach 3 Wildschäden und einem enormen Preisverfalls (weil das Model 3 doch nur 30.000€ kostet) sage, dass ich gerne mein Geld zurück hatte und er den Golf behalten kann.

Und ich muss mir sicher sein, dass ich entweder meinen Kredit oder den Wagen zurückbekomme.

Aber ich glaube ich suche mal lieber im Freundes-Freundeskreis.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag