Nebenverbraucher

Nebenverbraucher

Beitragvon maatz » Do 26. Jan 2017, 11:02

Hallo zusammen,

ich habe in den zurückliegenden Wochen ein paar Tests mit dem eGolf durchgeführt, um die Verbräuche der Nebenverbraucher genauer angeben zu können. Dafür habe ich mir über den CAN Strom und Spannung ausgeben lassen , mitgeschnitten und nacheinander das Licht, Sitzheizung, usw. eingeschaltet.

Aus meinem Plot lassen sich sehr gut die Verbräuche erkennen. Allerdings kommt es zweimal zu einer Leistung von ca. 1,3 kW für ca. eine Minute, die ich mir nicht erklären kann. Kann mir da jemand weiter helfen? Läuft irgendwas im Hintergrund ab oder wird vllt die 12 V Batterie nachgeladen?
Den Plot habe ich angehängt. (Für die Auswertung des Lichts gibt es einen seperaten Plot)

VG
Dateianhänge
Nebenverbraucher.png
maatz
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:28

Anzeige

Re: Nebenverbraucher

Beitragvon Drive Ö+Eco » Do 26. Jan 2017, 12:35

automatische Aktivierung der Frontscheibenheizung? Aber dafür ist die Leistung mit 1,3 kW zu hoch...
Benutzeravatar
Drive Ö+Eco
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 23:58

Re: Nebenverbraucher

Beitragvon GTEler » Do 26. Jan 2017, 17:50

Interessant wären der Strom und die Spannung der 12 V Batterie. Diese wird ja auch ge- und entladen.

Schöne Grüße
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Verkaufe meine 1000 km gefahrenen Astana Räder. Interesse?
GTEler
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 12:48

Re: Nebenverbraucher

Beitragvon E-lmo » Fr 27. Jan 2017, 09:21

laut SSP 530 hat die Beheizbare Frontscheibe 390W. Mit einem geringen Verlust durch den DC/DC Wandler sollten weniger als 450W aus der Antriebsarterie gezogen werden.
Der maximale Ladestrom des DC-DC-Wandlers ist mit 120A auf der 12V-Seite angegeben. Hier könnte eine Leistung bis zu 1,5KW aus der Antriebsbatterie entnommen werden. Eine Messung der 12V Spannung wäre durchaus aufschlussreich.
Zuletzt geändert von E-lmo am Fr 27. Jan 2017, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo
 
Beiträge: 463
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Nebenverbraucher

Beitragvon GTEler » Fr 27. Jan 2017, 19:51

Welche Verbraucher hängen denn direkt an der Antriebsbatterie?
Ich habe noch keinen e-Golf. Von daher kann ich nicht nachschauen...

Ich schätze mal:
DCDC für 12V
FU/Motorcontroller
Heizelement
Wärmepumpe

Oder hab ich noch was vergessen?
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Verkaufe meine 1000 km gefahrenen Astana Räder. Interesse?
GTEler
 
Beiträge: 62
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 12:48

Re: Nebenverbraucher

Beitragvon maatz » Di 31. Jan 2017, 08:57

GTEler hat geschrieben:
Welche Verbraucher hängen denn direkt an der Antriebsbatterie?
Ich habe noch keinen e-Golf. Von daher kann ich nicht nachschauen...

Ich schätze mal:
DCDC für 12V
FU/Motorcontroller
Heizelement
Wärmepumpe

Oder hab ich noch was vergessen?


Ich denke, das sind alle Verbraucher an der HV Batterie.

Strom und Spannung der 12 V Batterie habe ich bislang leider nicht aufgezeichnet. Folgt hoffentlich noch.
maatz
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:28


Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mimikri und 2 Gäste