Montageprozess eGolf

Montageprozess eGolf

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Bin mir nicht sicher, ob das schon gepostet wurde...
http://www.youtube.com/watch?v=JhPtvOGR_vA

Finde es den Hammer, dass die Leistungselektrik manuell verschraubt wird (sieht man bei ca. 4:30 min). Wenn der gute Mann einen schlechten Tag erwischt, dann Gute Nacht. Da ist richtig Musik drauf. Löst sich die Verkabelung nur leicht, entsteht ein Lichtbogen und bei den benachbarten Plastikteilen geht's dann ratz fatz... (na, die FMEA würde ich gerne mal sehn).

Hoffentlich sieht man auf dem Video nicht alles und es kommt anschließend noch ein Drehmomentschrauber mit Schraubfall-Überwachung zum Einsatz ! An der Stelle sollte man auf alle Fälle automatisieren. Aber das ist wohl, wenn man ne Mixmontage mit dem Verbrenner macht, schwierig.
Anzeige

Re: Montageprozess eGolf

USER_AVATAR
read
Danke für das posten; habe zum Glück nicht auf den VW E-Golf gewartet.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Montageprozess eGolf

USER_AVATAR
read
bert2mole hat geschrieben:Hoffentlich sieht man auf dem Video nicht alles und es kommt anschließend noch ein Drehmomentschrauber mit Schraubfall-Überwachung zum Einsatz ! An der Stelle sollte man auf alle Fälle automatisieren. Aber das ist wohl, wenn man ne Mixmontage mit dem Verbrenner macht, schwierig.
Fest ist, wenn der Ellenbogen knackt. ;)
Gruß Ingo

Re: Montageprozess eGolf

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
... oder der Stehbolzen im Umrichter ;)

Re: Montageprozess eGolf

USER_AVATAR
read
bert2mole hat geschrieben: ...Finde es den Hammer, dass die Leistungselektrik manuell verschraubt wird (sieht man bei ca. 4:30 min). Wenn der gute Mann einen schlechten Tag erwischt, dann Gute Nacht. Da ist richtig Musik drauf. Löst sich die Verkabelung nur leicht, entsteht ein Lichtbogen und bei den benachbarten Plastikteilen geht's dann ratz fatz... (na, die FMEA würde ich gerne mal sehn).
Hallo, danke für den Link.
Ich verstehe aber nicht was du meinst ? Da wird garantiert zu diesem Zeitpunkt noch kein Saft auf der Leistungselektronik drauf sein. Im Clip kommt danach erst der Akku hinein.
Warum sollte sich eine von Hand angezogene Schraube eher lösen ? Gut, wenn jemand Schrauben auslässt, aber das kann eigentlich nicht passieren .Das überlasse ich mal lieber den VW-Experten wie man da arbeitet. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Montageprozess eGolf

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Der kritische Fall ist hier eine nicht korrekt angezogene Mutter auf dem Klemmbrett des Umrichters. Es handelt sich hier nicht um ein stationär betriebenes Klemmbrett, sondern eines, das mobil eingesetzt ist. Bleibt eine nicht korrekt ausgeführte Verscharubung unentdeckt, kann es im Feld dann nach wenigen Betriebsstunden im Einsatz zu o.g. Lichtbogeneffekt kommen und im schlimmsten Fall die ganze Karre abbrennen.
Aber VW hat ja jahrzehntelange Erfahrung im Einsatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen ;)
Die haben das ganz sicher im Griff, keine Sorge ;)

Re: Montageprozess eGolf

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der VW,Audi,Porsche Konzern hat auch gute Erfahrung mit brennenden Fahrzeugen. Oder auch nicht, wenn unglaublicher Weise die komplette Produktion eines State of the art Sportwagens rückgerufen werden muss.
Nur wenn der 1. Elektro-Golf den Weg der thermischen Verwertung geht brennt die Hütte lichterloh. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Montageprozess eGolf

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
war das beim GT3 nicht ne Pleuelschraube Schuld, die mal schauen wollte, wie das Leben so außerhalb vom Kurbelgehäuse aussieht ?

Re: Montageprozess eGolf

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Diese neugierigen, kleinen Biester. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Montageprozess eGolf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem ist. Das Video sagt mir vor allem eins: durch die erstaunlich gute Integration der Produktion des e-Golf in die normalen Fertigungslinien hat VW tatsächlich das Potential, dieses Auto in sehr hohen Stückzahlen zu produzieren. Sobald die nötigen Teile in entsprechender Menge zugeliefert werden.

Ob die Leistungselektronik nun von Hand oder automatisch angeschlossen wird, ist mir sowas von egal. Wenn VW der Meinung ist, dass sich eine Automatisierung an dieser Stelle nicht lohnt oder zu aufwändig ist, soll mir das recht sein. Gut, es kann natürlich sein, dass jeder zweite e-Golf nach zwei Wochen in Flammen aufgeht. Ich traue VW jedoch so viel Kompetenz in der Qualitätssicherung zu, dass dies nicht der Fall sein wird - auch wenn die Schrauben von Hand angezogen werden.

@redvienna:
Wie wird denn der Ford Focus Electric gefertigt? Bei meiner letzten Werksführung in Saarlouis war es jedenfalls so: die fast fertigen Autos kommen in eine kleine, werkstattmäßige Halle für "Spezialanfertigungen". Dort werden die Autos aufgebockt und von ein paar Mitarbeitern in aller Ruhe entsprechend umgerüstet (z.B. Gas/Elektro). Gut, es kann natürlich sein, dass es mittlerweile anders läuft. Bei den niedrigen Stückzahlen des Focus Electric würde ich mich jedoch nicht drauf verlassen...

Gruß
eCar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag