Mitgelieferte Winterreifen - Typ?

Mitgelieferte Winterreifen - Typ?

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich hatte beim Kauf auch die Winterreifen (PR-Nummer 2YK, "4 Winterräder (zusätzlich), 4 Stahlräder 6 J x 16, Winterreifen 205 / 55 R 16 H") mit bestellt.
2017_08_10_015_Gaimi_eGolf_Winterreifen_k.jpg
Winterreifen
Erhalten habe ich Winterreifen des Typs Dunlop SP Wintersport 4 D, 205/55 R 16 H, MFS. Diese Reifen haben die Klassifizierung Kraftstoffeffizienz E und Nasshaftung C.
2017_09_02_001_Gaimi_eGolf_Winterreifenaufkleber_k.jpg
Aufkleber
Laut Dunlop-Homepage gäbe es auch den gleichen Reifen ohne Felgenschutz mit der Einstufung C/C. Vorallem macht der Felgenschutz auf Stahlfelgen aus meiner Sicht nur bedingt Sinn. Da wäre es besser den "C"-Reifen beim e-Golf mitzuliefern.

Welche Reifen habt ihr mitgeliefert bekommen?
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D
Anzeige

Re: Mitgelieferte Winterreifen - Typ?

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich wiederhole meine Frage zu den mitgelieferten Winterreifen noch mal. Da ich seit Umrüstung auf den oben beschriebenen Reifensatz eine starke Verbrauchserhöhung (vorher um 14 kWh/100 km auf nachher um 18 kWh/100 km) festgestellt habe, bin ich gerade am Überlegen, ob ich mir nicht noch einen Satz mit Kraftstoffeffizienzklasse C kaufen sollte.

Laut Beschreibung der Kraftstoffeffizienzklasse (siehe Wikipedia) ist der Unterschied zwischen E und C bis zu 0,14 l/100 km. Das wären nach meiner Grobberechnung 0,14 l/100 km * 10 kWh/l = 1,4 kWh/100 km, wobei hier noch nicht der Wirkungsgrad des Verbrennungsmotors berücksichtigt ist, dadurch sollte es tendenziell weniger werden. Es bleibt also die Frage, ob die Investition sinnvoll ist.

Fährt jemand Winterreifen der Kraftstoffeffizienzklasse C und hat aussagefähige Daten zum Verbrauch Sommerreifen (Kraftstoffeffizienzklasse A) zu Winterreifen (Kraftstoffeffizienzklasse C)?
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Mitgelieferte Winterreifen - Typ?

USER_AVATAR
read
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Mitgelieferte Winterreifen - Typ?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Fahre die Conti WinterContact 860 und bin zufrieden damit. Habe allerdings keinen Vergleich mit den Sommerrädern, da erst am 6.12. übernommen. Ich denke auch, dass die Astana-Felgen vor allem bei höheren Geschwindigkeiten mehr ausmachen, als die Reifen und habe mir deswegen einen zweiten Satz gebrauchte zugelegt...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Mitgelieferte Winterreifen - Typ?

Yoschl
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 02:18
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Servus!
Ich habe zwar den e-Golf noch nicht (der kommt erst nächste Woche), habe mir aber über die Winterbereifung Gedanken gemacht: Stahlfelgen wollte ich nicht mitbestellen, ich wollte sowohl von den Felgen als auch den Reifen her selbst bestimmen, was ich bekomme. Meine Lösung: Astana Felgen plus Conti Winter Contact TS 860. Ich glaube, die Contis haben C/B und schneiden in Tests sehr gut ab. Ich bin überzeugt, das ist für den Winter ein gutes Gesamtpaket, was Verbrauch, Sicherheit, Optik und Kosten anbelangt. Die Astanas hab ich gebraucht gekauft, die haben nach dem Polieren aber keinen einzigen Kratzer mehr. Die Contis hab ich inkl. Montage beim e-Golf-Kauf mit herausgehandelt.
Beste Grüße
Yoschl
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag