Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

kommende Woche geht der eGolf EZ 3/15 wg. Leasingende zurück.
Mein Fazit nach 36 Monaten und 47.000 Kilometern:
- Golf ist Golf, und alles, was mit Fahren zu tun hat, ist der eGolf gut: liegt gut, federt gut, praktisch keine
Windgeräusche, befriedigende Beschleunigung, ab 80 km/h nur noch ausreichend, Reku-Einstellmöglichkeiten 1,2,3 und B für mich das Beste am Markt.
- am Anfang Ladeprobleme, neuer Lader, 2 Softwareupdates, dann ging es.
- nie liegen geblieben, Anzeigen hinreichend genau, 1x mit null Kilometer angekommen..
- Effizienz gut, im Sommer gut um 12 kw/h gefahren

negativ:
- 3,7 kw an Typ 2 ist unwürdig für den Weltmarktführer, ebenso der Heizverbrauch und die "Reich"weite im Winter
- Sitze unter aller Kanone, da sind die in der Zoe fast besser
- helle Sitzbezüge billigst und empfindlich
- Ladeport nicht beleuchtet - peinlich
- keine automatischen updates für Lademöglichkeiten - damit Navi für Ladesäulensuche de facto unbrauchbar. Ich fange doch nicht an da umständlch Daten zu importieren...
- spürbare Ermattung des Akkus jetzt im Winter - würde 5-7% schätzen, und dass, obwohl das Auto kein CCS hat.
- üble Geldschneiderei bei den Services mit künstlich aufgeblähten Umfängen - 1001 Sichtprüfung.

Hätte sofort Model 3 genommen, Ampera E oder den neuen Leaf. Erste beiden nicht erhältlich, mein örtlicher Nissan-Händler zeigte sich maximal uninteressiert, mir einen Leaf zu verkaufen, der Händler, der hier im Forum eine Sammelbestellung organisiert hatte wollte/konnte mir Mitte März nicht garantieren. Da Renault für die 41kw Zoe eine höhere Leasingrate haben wollte als VW für den neuen eGolf wurde es also wieder ein Wolfsburger, den ich kommende Woche abhole. Vom örtlichen BMW-Händler, bei dem ich in den vergangenen Jahren 3 Verbrenner geleast hatte, habe ich bis heute ebenfalls kein Angebot...

Mit WP und CCS/7,2 Typ 2 sind einige Probleme behoben, somit kann ich auch im Winter gut nach Stuttgart, Freiburg, Zürich, Bodensee fahren. Wir haben noch einen Tiguan mit AHK für die Fahrräder, so dass sich die Kompromisse in Grenzen halten.

Mein Fazit: Ich hoffe, dass Tesla lange überlebt, um den arroganten, verschnarchten Automobil-Muftis so richtig Dampf zu machen. Und ja, es k...tzt mich an, bei einem verlogenen Unternehmen wie VW kaufen zu müssen, aber die anderen haben aktuell so garnix anzubieten (nein, IONIQ ist mit 28 kwh keine Alternative...) und sind letztlich auch nicht besser. Am Ende die Wahl des geringsten Übels... und außerdem würde Verweigerung ja nur wieder die Malocher am Band treffen und nicht die Versager im Vorstand.

Also bald Abenteuerfahrt von WOB in den Schwarzwald - und die Hoffnung, 2021 endlich ein vernünftiges, modernes Elektroauto zu einem angemessenen Preis leasen zu können. Ich wohne im ländlichen Raum und bin beruflich bitter auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen - von daher keine Wahl. Ich weiß von vielen Zulieferern, dass -immerhin jetzt- mit Höchstdruck gearbeitet wird, kann also nur besser werden.

mfg
passinglane
Anzeige

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke für den ausführlichen Bericht.
passinglane hat geschrieben:Mein Fazit: Ich hoffe, dass Tesla lange überlebt, um den arroganten, verschnarchten Automobil-Muftis so richtig Dampf zu machen. Und ja, es k...tzt mich an, bei einem verlogenen Unternehmen wie VW kaufen zu müssen, aber die anderen haben aktuell so garnix anzubieten (nein, IONIQ ist mit 28 kwh keine Alternative...) und sind letztlich auch nicht besser. Am Ende die Wahl des geringsten Übels... und außerdem würde Verweigerung ja nur wieder die Malocher am Band treffen und nicht die Versager im Vorstand.
Tja, da kenn ich einen, dem es ziemlich genauso ergangen ist ...

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Sehr gutes Fazit. Ich hatte letztes Jahr den gleichen Umstieg nach 3 Jahren e-Golf hinter mir. Von daher kann ich schon mal sagen, dass größerer Akku, WP und 7,2 kW AC (in der Reihenfolge) ein enormer Fortschritt in der Alltagstauglichkeit sind. Außerdem ist die Beschleunigung "oben rum" spürbar besser geworden.

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
read
auch ich habe dein fazit gelesen und mich über deine wüsche an tesla gefreut :D

ich bin der meinung: 11kW AC braucht eigentlich jedes auto. das mal-eben-nachladen an den AC säulen macht dann wenigstens etwas sinn.

doch noch mal zum ioniq: der ist dMn keine alternative mit dem 28kWh-akku. was hat der neue golf? (bin da nicht auf dem laufenden)

wie auch immer: ich drücke dir/ uns die daumen, dass das M3 dann in bälde mal hier eintrudelt :D :!:

alles gute weiterhin.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
read
Der neue Golf ist mit 35,8 kWh angegeben, also 11,6 kWh mehr als vorher.

In der Realität dürften sich Ioniq und e-Golf bei der Reichweite nicht viel tun - der eine ist effizienter, der andere hat die größere Batterie.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Der neue Golf ist mit 35,8 kWh angegeben, also 11,6 kWh mehr als vorher.

In der Realität dürften sich Ioniq und e-Golf bei der Reichweite nicht viel tun - der eine ist effizienter, der andere hat die größere Batterie.
danke für die rückmeldung.
dann ist es doch so, der ioniq verbraucht weniger und ist effektiver, sprich: akku ist im verhältnis zum golf eigentlich fast gleichgroß :D
da er aber physikalisch kleiner ist, ist er schneller geladen (+ kann er an der entsprechenden ladesäule bis zu 70kW! kann der eGolf das?)

das einzig doof: laaaaange lieferzeit.

also, mein stand jetzt: du müsstest dem vw-konzern mMn nicht noch mehr geld in den rachen werfen.
allerdings kann man es ja auch so sehen: du investierst da und siganlisierst dort, dass es tatsächlich einen bedarf an ev´s auch von ihnen gibt :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Das die ZOE im Leasing und Batteriemiete teurer kommt kann ich nachvollziehen, weil auch der Restwert eines eGolf höher als der einer drei Jahre alten ZOE angesetzt wird. Eine ZOE kann man nur kaufen und zu Tode fahren. Ein drei Jahre Leasing macht keinen Sinn (ich hab mir das durchrechnen lassen wegen der Möglichkeit mehr Reichweite zu bekommen) Aber die Hoffnung stirbt zu Letzt, vielleicht krieg ich die 41kWh als Update noch und kann damit den Restwert retten.

Wie auch immer, gute Entscheidung einen eGolf300 zu schnappen bevor der Konzern in die i.D. Baby-Pause geht... Wir haben einen hier im Dorf im eCar-sharing, super Teil. Was kann man positiveres über ein Fahrzeug sagen, als dass man sich den gleichen, nur moderner, noch mal gekauft hat. Also kann der ja gar nicht so schlecht gewesen sein.

Das ein Destination Charging ohne größerer AC Ladeleistung mit einem so großem Akku nur mehr wenig Sinn macht, ist zwar ein kleines Manko des Golfs, wenn man darauf aber nicht angewiesen ist nur ein wenig ärgerlich dass andere mehr Strom geschenkt bekommen. Und wegen der Sitze: wenn Du das jetzt erkannt hast, kannst Du ja gleich Schonbezüge kaufen, das macht bei Leasingfahrzeuge sicher Sinn.

Und: Jedes Elektrofahrzeug ist ein richtiges Zeichen, egal wo Du kaufst. In drei Jahren sieht die Welt anders aus, meine ZOE wird 8 sein und Dein Leasing ist aus... Aber dann.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
...schon klar, dass sich IONIQ und eGolf nichts nehmen in der Reichweite. Ich wäre den IONIQ auch gerne Probe gefahren, aber als es um die Bestellung ging im Herbst letzten Jahres hatte der örtliche Hyundai-Händler keine Ahnung, kein Auto, null Bock eines zu besorgen, und sagte wörtlich: Ich schreibe gerne Ihre Telefonnummer auf, wir melden uns in 6 Monaten, vielleicht gibt es dann von Hyundai mal zeitweise einen Vorführer.
Von daher war die Auswahl nicht wirklich groß, das Problem kennen wir ja alle, und wenn ich von den Lieferzeiten-Verschiebungen und Produktionsroulette im IONIQ-Thread lese muss ich sagen: Kann ich mir nicht antun: Ein Leasingvertrag läuft aus, und ohne jeden Zweifel muss das neue Auto dann fertig zur Verfügung stehen.

mfg
passinglane

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
read
Der golf ist wahrscheinlich das optimierteste fahrzeug der welt...

Verstehen kann ich auch nicht die lieblose navi /carnet anbindung und das schon jahrelang...wozu kann ich erdgas tankstellen finden?
Gibt es in indien keine programmierer mehr? Sind die praktikanten im labor beim diesel schnuppern ausgefallen?

Ich fühlte mich auf dem sitz eigentlich ganz wohl...bei 1,91 m und 100 kg...das war bei einer 5 stündigen probefahrt.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Mein Fazit nach 3 Jahren eGolf

USER_AVATAR
read
Die normalen (nicht-leder) Sitze im Golf sind ok, aber mehr auch nicht. Gut ist anders, z.B. die Ergo-Aktiv Sitze die man im normalen Golf für recht kleines Geld bekommen kann. Beim e-Golf bleib nur der Griff zu den Ledersitzen wenn man besseres Gestühl haben will.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag