Lieferzeiten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeiten

HP-eGolf
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich möchte meine eGolf auf Langstrecken im Winter mit der Standheizung beheizen
Statt der elektrischen Heizung. Um im Winter das Fahrzeug noch auf gut 200km Reichweite zu bekommen.
Einfach Standheizung einschalten so das die e-Heizung nicht mehr das Wasser erwärmen muss.
e Golf Bestellung 20,11,17
e Up. Bestellung 20,06,20
Anzeige

Re: Lieferzeiten

HP-eGolf
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gibt hier ein Forum über die Standheizung im e-Golf und auch in anderen e Fahrzeug
Statt der Wärmepumpe investiere ich lieber in die Standheizung ( Reichweitenverlängerung )
e Golf Bestellung 20,11,17
e Up. Bestellung 20,06,20

Re: Lieferzeiten

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Nimm die Wärmepumpe und du schaffst auch im Winter die 200 km komfortabel. Und ersparst dabei deiner Umwelt noch unnötige Abgase... Bei meinem 300er funktioniert es und zwar erstaunlich gut (habe den e-Up! mit der reinen PTC Heizung seit 2014 im Vergleich)
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Lieferzeiten

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@HP-eGolf:
Ich würde an deiner Stelle auch die Wärmepumpe nehmen anstelle einer Kraftstoffstandheizung.
In diesem Winter hatten wir mit unserem e-Golf300 (mit Wärmepumpe) nie unter 200 km Reichweite und wir fahren ständig Kurzstrecke, wo der Heizkreislauf und Innenraum immer wieder neu aufgeheizt werden müssen.

Auch den Mehrverbrauch durch Heizen würde ich nicht als das Einzige Problem bei der Winterreichweite erachten. Wesentlich dürfte der Umstand sein, dass in einen kalten Akku weniger Energie gespeichert werden kann, als in einen warmen Akku. D.h. im Winter ist die Netto-Kapazität geringer. Die Heizung könnte dabei das kleinere Problem sein.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Lieferzeiten

HP-eGolf
  • Beiträge: 28
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 19:02
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Antwort
Das war mir nicht bewusst das die Wärmepumpe so effizient ist.
Ich möchte auch der Lieferzeit wegen noch zum Händler, so werde ich mich mit der WP nochmals auseinandersetzen.
e Golf Bestellung 20,11,17
e Up. Bestellung 20,06,20

Re: Lieferzeiten

USER_AVATAR
read
Also ich hab nicht das Gefühl, dass die Reichweite im Winter bei 200 km liegt. Eher bei etwas über 150 km.
Und ich hab auch ne Wärmepumpe drin. Also zumindest stand sie in der Bestellung... Ich wüsste aber nicht, wo ich nachschauen kann, ob sie wirklich da ist und funktioniert...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Lieferzeiten

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ganz einfach - starte bei sehr niederen Temperaturen die Standheizung > wenn du fast nichts hörst, hast du keine WP, wenn es deutlich brummt, dann hast du eine WP...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Lieferzeiten

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Obwohl sOT: Wer sich bzgl. der WP unsicher ist:
Reichweitenrechner e-Golf
mit den diversen Optionen: Fahrprofil, Temperatur, ECO-Modus und Heizungsparameter
Allgemeine Regel: die WP bringt um so mehr je tiefer die Temperatur und je kürzer die Teilstrecken und niedriger die Geschwindigkeiten sind bzw. je höher der generelle (Auf-)Heizbedarf.

Re: Lieferzeiten

Derpostler
read
Es ging ja in diesem Thread ursprünglich um die Lieferzeit des e-Golf. Hier ein aktueller Bericht aus dem Manager-Magazin:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 90412.html

Besonders bedenklich folgende Aussage: "Ein Unternehmenssprecher betonte zudem gegenüber manager-magazin.de, der E-Golf sei grundsätzlich in diesem Jahr noch bestellbar."

Wenn sie schon schreiben "grundsätzlich" noch bestellbar, dann bedeutet das genau das Gegenteil. Er ist in diesem Jahr nicht mehr zu kriegen.

Re: Lieferzeiten

GroupieNo1
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 9. Feb 2018, 13:41
read
Wir haben heute bestellt. Lieferzeit bis ca august 2018 wurde angegeben. Haben unser Auto gleich mit verschrotten lassen, also ist der auch als Priorität bestellt.
Da Vw die Produktion in der Gläsernen Manufaktur auf 2 schichtsystem umstellen wird (momentan wird wohl noch eingearbeitet) wird sich die Lieferzeit verkürzen. 2019 habe ich bisher noch nicht gehört.
Unser Händler hat jetzt schon eher ausgeliefert, als angegeben war, da sie ja schon beim einarbeiten der zweiten Schicht sind.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag