Lane Assist "vergessen"

Lane Assist "vergessen"

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hej.

Wir haben unseren neuen e-Golf letzte Woche ausgiebig getestet. Dabei ist uns aufgefallen, dass VW den Lane Assist schlicht "vergessen" hat. Man überlegt jetzt, ob man die Funktion nachrüsten kann oder wir wandeln sollen.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration, bei der das auch passiert ist (oder eben nicht; ähnliche Konfiguration mit funktionierendem LA):

PLA Licht und Sicht
9ZK Mobiltelefon Premium
QV3 DAB
4KF Getönte Fenster
6XQ Klappspiegel
4X4 Seitenairbags
PFG Spur-, Licht- und Schilderasstent :evil:
WDA Parksensoren
WDB Parkassistent
7Y8 Toter Winkel Assistant
PKS Klimascheibe vorne
W01 DK-Paket
KA1 Kamera hinten
PF2 ACC und Front Assistant
4I3 Keyless

Cheers,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021
Anzeige

Re: Lane Assist "vergessen"

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bin mir nicht 100% sicher:

Für Lane Assist benötigst du die Frontkamera und die kann ich in deiner Aufstellung nicht erkennen.
Nachrüsten wird somit sehr aufwändig: Neue Frontscheibe, Kamera, ...

Grüße
Walter

Nachtrag: Wenn du die Schildererkennung dabei hast, müsste die Kamera installiert sein. Und dann geht Lane Assist über Kodierung von mehreren verschiedenen Steuergeräten.

Re: Lane Assist "vergessen"

Maverick78
read
Mit Frontassist sollte die Kamera drin sein. Die "Schilderanzeige" kann auch vom Navi kommen und nicht Zwangsweise von der Kamera. Ein weiteres indiz wäre der Fernlichtassistent.

Wenn die Kamera drin ist brauchst du nur jemanden mit VCDS, ich bezweifel das VW in der Lage ist das mit ODIS zu codieren.

Re: Lane Assist "vergessen"

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hej Mav.

Die Schilderanzeige reagiert auch auf temporäre Limits (z.B. Baustellen, glaube ich jedenfalls) und wertet die Längenangaben von Überholverboten aus.

Eine Kamera ist in jedem Fall drin. Fernlichtassistent ist auch da. Nur die Funktion dieses Spurdingsbumses fehlt.

VCDS habe ich selber. Aber da es ein Neuwagen ist, soll VW sich da schön selber drum kümmern.

Als Hilfe für VW. Wie codiert man die Funktion rein?

Danke,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Lane Assist "vergessen"

Maverick78
read
Ohne Gewährleistung, Stemei ist nicht unbedingt korrekt:

http://www.stemei.de/pages/coding/vw-go ... halten.php

Re: Lane Assist "vergessen"

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Falls Sie es nicht hinkriegen, würde ich mir auch eine Minderung überlegen. Ich brauche das Teil eigentlich nur auf der Autobahn. Und dann musst Du sowiso alle 30 Sekunden am Lenktad bewegen. Unter 60 funktioniert er nicht und fällt auch oft ohne Vorwarnung aus.
Es würde mich sicher auch ärgern wenn ich das Teil bestellt habe und nachher nicht drin ist.
Allerdings würde mir aber die Wandelung gut überlegen.
Gruss Sigi

Re: Lane Assist "vergessen"

Maverick78
read
Zumindest der Aufpreis sollte erstattet werden.

Re: Lane Assist "vergessen"

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Frag mal nach, ob die Software nicht aktiviert werden kann. Wenn zwei von 3 Produkten einer Option tun, kann das nicht besonders schwer sein für die Werkstatt, wenn doch sollen die in Wolfsburg nach Rat fragen....
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Lane Assist "vergessen"

USER_AVATAR
  • o_ke
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hej e-golfer.

Das passiert gerade. Aber da ich im Ausland wohne, geht das seinen bürokratischen Gang.

Werkstatt fragt Importeur
Importeur fragt VW in WOB
VW in WOB fragt bei den Entwicklern
... und dann stille Post zurück.

Ciao,
Oliver
Ciao,
Oliver

eGolf 2015-2021
ID.4 Tech (Pro, 77 kWh Batterie) seit Mai 2021

Re: Lane Assist "vergessen"

USER_AVATAR
  • E-auto2014
  • Beiträge: 527
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 16:05
  • Wohnort: NRW Essen
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,

bei mir war der Laneassist auch anfangs nicht zu finden. Irgendwo in den Tiefen der Einstellungen musste ich ihn erst aktivieren.
Wie ist der Stand bei dir, konnte VW nachziehen?
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

Bild
e-Auto Freunde Rhein-Ruhr Stammtischtreffen

Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag