Lane Assist

Lane Assist

Urkman
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 15:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

ich suche gerade Informationen zum "Spurhalteassistent "Lane Assist"". Auf Youtube finde ich da irgendwie nix :(
Habt ihr vielleicht ein paar Infos, außer den Sachen, die auf der VW Seite zu finden sind?

Danke,
Urkman
Anzeige

Re: Lane Assist

USER_AVATAR
read
Was magst du denn genau wissen. Ich hab den eGolf zwar noch nicht, bin ihn aber lange Probe gefahren. Ein wenig was zu den Assistenzsystemen hab ich in meinem Test dazu geschrieben. Findest du in meinem Blog
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw

Re: Lane Assist

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ich habe den Wagen zwar erst eine Woche, habe aber den LKA dabei und bin geteilter Meinung:
Während das Feature auf der Autobahn oder auf nicht zu kurvigen Straßen ab ca. 60 bis 70 km/h super arbeitet, finde ich - und den Eindruck hatte ich auch bei den Probefahrten -, dass die Ausstattung in der Stadt zwar ok ist, aber dass hier von Spurhalten eher nicht so sehr die Rede sein kann.
Zu oft verwirren Kreuzungen oder Spurteilungen usw. die Kamera, sodass bei mir ohnehin recht oft nur das Symbol orange statt grün leuchtet, was eben bedeutet, dass man nicht unterstützt wird. Für die Stadt reicht vermutlich der adaptive Tempomat.
Der Stauassistent - nicht unbedingt in der Stadt verwendet - dürfte auch ganz gut klappen. Man wird doch entlastet, wenn es mal auf der annähernd Geraden zäh dahingeht und er folgt ja dann auch brav dem Vordermann.

Dennoch bin ich sehr froh, den Wagen mit LKA bestellt zu haben. Überland ist die Sache einfach top, und bei uns in Ö. kommt damit auch der Fernlichtassistent und der arbeitet spitze.

LG
W.
Zuletzt geändert von wogue am Do 19. Okt 2017, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Lane Assist

Urkman
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 15:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe den eGolf aktuell auch zur Probefahrt hier und bin heute eine Zeit lang mit ACC auf der Autobahn gefahren.
Das hat auch super funktioniert. Aber irgendwie wurde mir das Lane Assist nie angeboten :(

Re: Lane Assist

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Wenn der Wagen das Feature hat, würde ich mal dazu raten, auf die Spitze des Blinkerhebels zu drücken. Da kann man dann die Assistenzsysteme bearbeiten. Sinnvoll ist es auch, im Menü die "aktive Spurführung" zu aktivieren, da er sonst dazu neigt, zwischen den Linien hin und her zu pendeln.

LG
W.

Re: Lane Assist

USER_AVATAR
read
Lane Assist lässt sich erst ab einer Geschwindigkeit von +65 km/h aktivieren. Unter 60 km/h deaktiviert sich der Spurhalteassistent (Anzeige: orange). Heißt also: wer sich innerstädtisch an die Limits hält, muss das Auto selbst in der Spur halten.
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Lane Assist

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Hallo, meiner Meinung nach unterbricht er dann aber eher die Unterstützung als bei deaktivierter aktiver Spurführung.
Dafür pendelt er dann aber mehr

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Lane Assist

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Moin!

@ e-Golf_70794: Inwiefern "lässt sich aktivieren"? Der ist immer aktiv, man drückt für den LKA keinen Aktivierungsknopf, und das Symbol wird bei mir sehr wohl streckenweise auch unter 60 km/h grün. Ist da noch ein weiteres Feature im Spiel?

LG
W.

Re: Lane Assist

USER_AVATAR
read
Der Lane Assist ist immer aktiv, jedoch sind die Markierungen in der Stadt meist nicht gut genug für den LA.

So zumindest ist es beim 2015er Golf und sollte beim e-Golf nicht anders sein.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Lane Assist

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein der LaneAssist ist erst ab 60km/h aktiv. RTFM ;)
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag