Ladelimit festlegen?

Ladelimit festlegen?

Beitragvon Simon1982 » Mi 25. Okt 2017, 08:02

Hallo zusammen,

ist es beim e-Golf möglich die Ladung per Konfiguration bei einem vorher gewählten Akkustand (z.B. 80%) zu beenden? Beim Tesla Model S soll dies wohl möglich sein.

Hintergrund der Frage: das soll den Akku wohl zusätzlich schonen.

Schöne Grüße

Simon
Simon1982
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:54

Anzeige

Re: Ladelimit festlegen?

Beitragvon C.Becker » Mi 25. Okt 2017, 08:25

Hi,
ja das geht beim egolf natürlich auch. Entweder im Auto einstellbar oder im carnet. Über das Thema gab es hier schon eine menge Threads. Musst du mal ein bisschen nach suchen.
e-golf ab 25.9.2017
C.Becker
 
Beiträge: 25
Registriert: Do 3. Aug 2017, 13:27

Re: Ladelimit festlegen?

Beitragvon SL4E » Mi 25. Okt 2017, 09:38

Du musst einen Ladetimer setzen. Mindestladung 80% und Max 80% und schon hast du dein Ladelimit.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2031
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Ladelimit festlegen?

Beitragvon eCar » Mi 25. Okt 2017, 09:47

C.Becker hat geschrieben:
ja das geht beim egolf natürlich auch.

"Natürlich" ist gut gesagt. Es gibt eine Menge E-Autos, bei denen genau dieses Ladelimit eben nicht gesetzt werden kann (z.B. i3, Zoe, Ioniq). Beim e-Golf funktioniert es zum Glück, so wie bereits beschrieben.
eCar
 
Beiträge: 592
Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43

Re: Ladelimit festlegen?

Beitragvon Simon1982 » Mi 25. Okt 2017, 10:31

Als
eCar hat geschrieben:
C.Becker hat geschrieben:
ja das geht beim egolf natürlich auch.

"Natürlich" ist gut gesagt. Es gibt eine Menge E-Autos, bei denen genau dieses Ladelimit eben nicht gesetzt werden kann (z.B. i3, Zoe, Ioniq). Beim e-Golf funktioniert es zum Glück, so wie bereits beschrieben.


Also:

Tesla: möglich
VW: möglich
Nissan: möglich
Renault: nicht möglich
Hyundai: nicht möglich
BMW: nicht möglich
Kia: ?
smart: ?
Simon1982
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:54

Re: Ladelimit festlegen?

Beitragvon ensoniq2k » Mi 25. Okt 2017, 14:06

Simon1982 hat geschrieben:
Nissan: nicht möglich


Zumindest nicht mehr beim Leaf Modelljahr 2016. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich konnte die Funktion ich bisher nicht finden und auch andere bestätigen, dass sie inzwischen verschwunden ist.
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017
ensoniq2k
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58

Re: Ladelimit festlegen?

Beitragvon Simon1982 » Mi 25. Okt 2017, 14:38

ensoniq2k hat geschrieben:
Zumindest nicht mehr beim Leaf Modelljahr 2016. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich konnte die Funktion ich bisher nicht finden und auch andere bestätigen, dass sie inzwischen verschwunden ist.


Ich fahre selbst keinen Leaf, allerdings wurde das hier anders dargestellt:

nissan-e-nv200/batterie-laden-zu-80-t26041.html
Simon1982
 
Beiträge: 363
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:54

Re: Ladelimit festlegen?

Beitragvon wogue » Mi 25. Okt 2017, 16:44

Hallo!

Da ich beim Soul aufgrund der minimalen Wartezeit fast schwach geworden wäre und ihn ausgedehnt getestet habe, kann ich bestätigen, dass zumindest im 2016er Modell 80% als Ladegrenze programmiert werden konnten. Nicht für die Sofortladung aber über die Timer-Ladung.

LG
W.
Benutzeravatar
wogue
 
Beiträge: 490
Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
Wohnort: Graz

Anzeige


Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matze77, Sonne in den Tank und 3 Gäste