Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Misterdublex
  • Beiträge: 7309
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 782 Mal
  • Danke erhalten: 1516 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:D.h. ein normales Typ2-Kabel ist nicht serienmäßig dabei?
Nein, ist nicht dabei.

Ich empfehle auch statt des von VW angebotenen Kabels eines von einem Drittanbieter zu kaufen.
Das VW-Kabel ist lediglich auf 20 A codiert, d.h. es könnte passieren, dass eine Ladesäule, die 32 A maximal Strom anbietet das VW-Kabel abweist, da sie eine 32 A-Codierung voraus setzt.

Eine fehlende Abwärtskompatibilität von 32 A hinab zu 20 A ist, soweit ich weiß nicht normgerecht, aber kommt dennoch sehr häufig vor. Am Flughafen Düsseldorf z.B. gibt es Säulen die weisen niedriger codierte Kabel ab.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
Wobei es zu "kommt sehr häufig vor" verschiedene Meinungen gibt. Als ich das Thema hier ansprach hiess es "sehr selten".
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Danke für die Informationen, das hat mir schon mal geholfen und ich kann die Informationen an den Neuling (ist mein Elektriker, hat aber noch keine E-Auto Erfahrung) weitergeben.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

USER_AVATAR
read
@acurus

Man sieht es den Säulen nur leider von aussen nicht an.
Und wenn es die 50€ Aufpreis fett machen...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben:Ein Bekannter von mir will sich wegen der Umweltpämie einen neuen E-Golf für seine Firma kaufen. Ausstattung soll nicht mehr drin sein als nötig. Mit meinem Halbwissen habe ich ihm empfohlen, wenigstens Wärmepumpe, CCS und Tempomat zu ordern.

Dazu noch eine Frage: Wie lässt sich der Golf in der Firma bezahlbar möglichst schnell laden? Geht sowas wie der NRG-Kick z.B. mit 7,2kW? Oder was würdet ihr empfehlen? Und was ist das "Kabel für Wechselstrom-Ladestation inkl. serienmäßigem Netzkabel für Haushaltssteckdose"? Ist das ein Ladeziegel für Schuko?

Was für ein Fahrprofil wird der Wagen denn in der Firma haben? Und soll er mal verkauft werden?

Wenn er am Tag nur eine Akku-Füllung leer fährt und über Nacht aufgeladen werden kann, das an einer Wallbox mit angeschlagenem Kabel passiert, er überwiegend Kurzstrecke läuft und bis zum letzten Tag genutzt werden soll, dann kann man ihn durchaus völlig nackt ohne CCS, ohne Wärmepumpe und auch ohne Typ 2 Kabel bestellen.

Ob das wirklich empfehlenswert ist, tja das ist eine andere Frage. Ruckzuck kommen mal Langstrecken dazu, oder der Wagen soll nach 2 Jahren einen vernüftigen Verkaufspreis erzielen können.

Tempomat ist eher was für die Autobahn. Ein weiteres interessantes Extra wäre noch die Sitzheizung im Winterpaket.

Zur Ladung:
Möglichst günstig wäre mit dem serienmäßigen "Netzkabel" (ICCB) an einer Schuko über Nacht zu laden. Da sollte aber eine ordentliche Steckdose gesetzt werden!

Gibt es am Stellplatz eine CEE, dann kann man sich auch für ca. 1000 € einen JB2 oder NRG-Kick oder ähnliches kaufen.

Narrensicher, besonders wenn unerfahrene Leute das Auto nutzen, wäre eine Wallbox mit angeschlagenem Kabel.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Der Einsatz ist noch nicht ganz klar, ist halt eine kurzfristige Entscheidung wegen der Prämie.
Vermutlich Außendienst- und Botenfahrzeug.
Steckdosen hat er genug in der Firma, davon mehrere CEE32 und an Strom mangelt es dank weit über 100kWp PV auch nicht.
Ich habe ihm zu CCS, Sitzheizung und Wärmepumpe geraten, Tempomat wollte er selbst.
CCS deswegen, weil er irgendwann sicher mal verkauft werden soll - so wie ich ihn kenne nach vielleicht 8 - 12 Jahren.
Und deswegen, weil er selbst das ein oder andere mal nach München damit fahren will (ca. 250km).
Ich bin gespannt, wie er seinen Fahrstil mit dem e-Golf ändert. Bisher eher 130+ auf der BAB, wobei das nach München sowieso höchstens auf einem Drittel der Strecke geht.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Nach über vier Monaten Wartezeit mache ich mir nun etwas Gedanken über eine Sitzheizung. Ich hatte ja im alten Auto Ledersitze und da war die Sitzheizung unerlässlich. Beim e-Golf habe ich lange überlegt, habe aber entschieden, diese Heizung nicht zu nehmen, weil ich 1. Stoffsitze geordert habe und 2. nicht bereit war/bin dafür ein 800-€-Paket zu nehmen, von dem ich ansonsten kein Feature brauche.
Hätte es die Sitzheizung separat für ca. 300 € gegeben, hätte ich nicht lange überlegt.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten und den damit verbundenen Kosten?
Klar, ich kann mir für den Winter eine Sitzauflage mit Heizfunktion kaufen, das wäre die billigste Version. Ich weiß noch nichtmal, ob ich sie brauche. In den fünf Autos vor dem letzten hatte ich keine Sitzheizung und immer Stoffsitze.

Danke und LG
W.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Naja - Sitzheizung ist angenehm, aber nicht lebensnotwendig...gerade auf Stoffsitzen lässt es sich auch ganz gut ohne aushalten - das Preisargument kann ich nachvollziehen (in D gibt es das Winterpaket immerhin schon für 450 €).
Wenn du zuhause angestöpselt vorheizen kannst passt es doch sowieso, wenn du unterwegs etwas Akku-Energie für Vorheizung über Batterie erübrigen kannst, passt es auch.
Mit Sitzheizung kann man im Winter gerade bei Solofahrten etwas an der Fahrzeugheizung sparen und damit die Reichweite strecken...falls es dabei etwas eng wird. Mir persönlich liegt diese Art der Selbstkasteiung nicht - ich heize und ich kühle - bin aber nicht auf möglichst große Reichweiten angewiesen...
Probier es ruhig erst mal ohne aus!
Gruß, J.

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Für mich ist ein e-Auto ohne Sitzheizung in unseren Breiten unbrauchbar. Nach 3 Jahren e-Up! kann ich nur sagen, im Normalbetrieb geht bei mir auch der volle Komfort vor. Aber wenn ich einmal die Reichweite brauche, dann geht nichts über Vorheizen und dann Sitzheizung + Frontscheibenheizung, so gehen mit dem e-Up! auch im tiefsten Winter 110-120 km am Stück ohne allzu sehr auf Komfort zu verzichten. Aber natürlich ist das auch eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Fahrprofils...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Konfiguration e-Golf 2017 (Facelift)

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
joe66 hat geschrieben: Wenn du zuhause angestöpselt vorheizen kannst passt es doch sowieso, wenn du unterwegs etwas Akku-Energie für Vorheizung über Batterie erübrigen kannst, passt es auch.
Auf meiner tägl. Arbeitsstrecke von - ich trau mich's kaum zu sagen - 3,5 km ist das Vorheizen überhaupt kein Problem. Ich würde daher auch versuchen, den Golf im Winter gerade mal auf 50 % zu laden.
Aber an den Wochenenden fahre ich dann gern mal raus aufs Land, und zu den Latifundien sind es immerhin knapp über 80 km in eine Richtung. Dort will ich aber nicht unbedingt laden. Wenn es dann unterwegs auch noch recht kalt ist, müsste ich mir ggf. wohl irgendwie behelfen.

LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag