Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

Re: Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Wenn das wirklich schon mit einem einfachen kurzen Tastendruck passiert, fände ich das schon äußerst bedenklich. Bei lang drücken oder mehrfach kurz nacheinander ist ok, dass es quasi einen Not-Aus gibt. Aber einmal kurz auf den Knopf drücken kann immer irgendwie aus Versehen passieren.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23
Anzeige

Re: Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Beim 190er muss man definitiv zweimal drücken und nach dem ersten Drücken gibt's eine Warnung.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wahrscheinlich habe ich 2x gedrückt, denn nur so kommt man direkt auf NORMAL, 1x drücken wäre dann ECO+ gewesen
eine Meldung habe ich nicht gesehen, musste mich mehr auf den Verkehr konzentrieren
werde zukünftig eher den Kick-down betätigen, dann bin ich auch im Normal-Modus
vll noch anzumerken, es war finsteren Nacht, vll wäre das am Tage anders gewesen

Re: Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

USER_AVATAR
read
Ich finde die Tasten sind auch durch fühlen deutlich unterscheidbar. Rund vs. eckig, höhere Umrandung vs. flach.

Und wer sich so auf den Verkehr konzentrieren muss, aber andererseits blind Tasten doppelt drückt und Warnungen ignoriert - der macht was falsch finde ich.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Es stimmt übrigens dass der i3 in N geht und einige Funktionen ausschaltet, quasi Zündung aus, wenn man länger suf Star/Stopp drückt oder mehrfach kurz hintereinander. Gerade getestet.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Siehst, kenn ich mich aus oder kenn ich mich aus ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

USER_AVATAR
read
acurus hat geschrieben:Ich finde die Tasten sind auch durch fühlen deutlich unterscheidbar. Rund vs. eckig, höhere Umrandung vs. flach.

Und wer sich so auf den Verkehr konzentrieren muss, aber andererseits blind Tasten doppelt drückt und Warnungen ignoriert - der macht was falsch finde ich.
Das Problem ist nicht die Unterscheidbarkeit sondern der völlig "ungeschützte" Zugang bzw. die Lage/Position des Startknopfes. Während normalerweise ein Schlüssel bzw. das Drehen desselben einen Schutz bietet ist die Taste in der gegenwärtigen Anordnung sehr exponiert und Fehlbedienung ist vorprogrammiert. Es reicht bereits, wenn der Beifahrer eventuell nach seiner vom Schoß gerutschten Jacke greift, oder einfach rumspielt um z.B. die Klappe der Ablage zu öffnen um das USB-Kabel einzustöpseln und beim hantieren .... und und und...
Es ist durchaus relativ schwierig den Taster (auch absichtlich) richtig zu treffen: ein ähnliches "Problem" wie z.B. am AID auf der Glasfläche auf die "Ein/Aus"-Fläche (bzw. Mute) zu treffen ...
Bei meinem Zweitfahrzeug ist der Startknopf oben im Wahlhebel und da ist die Fehlbedienung viel unwahrscheinlicher.
Blödsinnigerweise speichert der e-Golf das Fahrprofil nicht, sonst käme man auch nicht in Verlegenheit die Modus-Taste betätigen zu müssen.
Eine simple Möglichkeit wäre eine kleine,federbeaufschlagte Kunststoff-Klappe über dem Startknopf, die ich mit dem Fingernagel hochdrücken müsste um den Startknopf zu betätigen.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Noch ein Grund mehr, keine Kessy zu nehmen. Wird mir zusehends unsympathischer. Wasn Glück dass ich die nicht mitbestellt habe.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Keyless Access - It's not a bug, it's a feature

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Aha...
ein Wunder das mit dem Start Stopp Knopf bei mir im Passat noch nix passiert ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag