Heizfunktion ohne Wärmepumpe

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Webwanze hat geschrieben:Danke für die Beiträge.

@josonne:
Verstehe ich das richtig,

- dass im Fall mit Wärmepumpe die Abwärme von Motor/Elektronik + PTC genutzt wird, um das Kältemittel zu verdampfen? Energiequelle für die Wärmepumpe wäre dann Außenluft, Abwärme und PTC.
- dass im Fall ohne Wärmepumpe der PTC das Kühlwasser direkt (weiter) aufwärmt und über einen Wärmetauscher der Innenraum beheizt wird?

Thomas
Ich habe einen eGolf mit und einen eUp ohne WP.

Zu 1: ja, das hast Du ganz richtig verstanden. Ich bin jeden Morgen erstaunt, dass quasi sofort warme Luft aus den Düsen kommt. Sollte es sehr kalt sein, kann es sein, dass Du vielleicht 100m fahren musst.

Zu 2: So habe ich es im SSP auch verstanden. ;)

Letztlich muss ich sagen, dass die WP gerade in den Übergangsbereichen super hilfreich ist. Sehr nutzbringend, auch wenn man meint man bräuchte die zusätzlichen km nicht. Ich würde nie einen Gebrauchten ohne kaufen, es sei denn es wären mehrere tausend Euro weniger.

Die WP macht einen sehr soliden Eindruck, auch hinsichtlich der Wartungsfreiheit.

Auf der anderen Seite gibt es auch den Nachteil, des Lüftergeräusches, was sehr deutlich wahrnehmbar ist beim Vorheizen. Allerdings nur, wenn es auch warm genug ist. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es wieder leiser. Aber ganz ehrlich, wer das bemängelt, hat nicht verstanden, dass der Luftaustausch zwingend nötig ist, um die WP zu betreiben. Stationäre Anlagen (Luft-WP) arbeiten meist leiser, weil baulich anders möglich.

Könnte empfindliche Menschen zu diesen bestimmten Tagen im Jahr stören. Meine Nachbarn sagen aber, es stört sie nicht 8-)
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • wolfirr
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 16. Nov 2015, 22:51
  • Wohnort: Brombachsee
read
Wir haben jetzt den neuen e-Golf ohne WP seit einem Monat und ich bin schon etwas traurig, dass unser Vorführwagen vom VW-Händler keine mit drin hatte. Das sind gut angelegte 950 Euro an Ausstattung, da hätte ich gern auf die unnützen pfeilartigen Blinker hinten verzichtet. Aus Erfahrung mit unserem vorherigen Leaf mit WP und dem Tesla mit ist es schon träger und die Temperatur empfinde ich als wesentlich niedriger.
Was aber sehr auffällt ist, dass man bei etwas Wartezeit im Wagen mit laufender Heizung enorm sieht, wie der Energieverbrauch hoch geht, da steht die Anzeige gleich mal bei über 30kWh/100km.... Außerdem, wenn man viel kurze Abschnitte an Strecken fährt, wo der Wagen wieder auskühlt und man dann weiterfährt, da ist der Mehrverbrauch ohne WP schon enorm. Also bei Langstrecken wie bei uns ist es nicht so schlimm, vor allem, wenn man morgens am Ladekabel vorwärmt. Aber bei wiederholten kurzen Strecken mit Pausen ist die WP schon sehr zu empfehlen. Denn bei genügend langer Nutzungsdauer des Wagens können sich die Mehrkosten von 950 Euro schnell gegen teuren Ladestrom durch Mehrverbrauch rechnen. Abhängig vom Nutzungsprofil, den Wiederverkaufswert eingerechnet.
Nissan Leaf 11/15 bis 10/17
Tesla Model S 70D ab 3/16
eGolf VII 300 ab 1/18
16,8kWp PV mit Einzeloptimierern 3/2017
Siemens Junelight 20kWh ab 6/2018
CatervaSonne CS1705 21kWh ab 9/2018
2x Sono Motors SION reserviert

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

Holgi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
  • Wohnort: Dormagen
read
Geschenkt. Ich weiß das ich bewusst einen Nachteil gewählt habe als ich mich gegen die Wärmepumpe entschieden habe. Aber die 950€ musst du erst mal an Strom mehr verbrauchen. Das wird schon schwierig. Also allein von der Kosten Seite her würde ich wieder darauf verzichten. Wenn es tatsächlich stimmt, dass ich auch auf vielen kurzen Strecken einen wesentlichen Reichweitenvorteil habe, dann würde ich es mir beim nächsten mal überlegen. Aber eigentlich gehört sowas sowieso in die Serienausstattung. Genau wie CCS. Und DAB.
Hobby: egolfen

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

Matze77
  • Beiträge: 753
  • Registriert: Sa 28. Okt 2017, 10:19
  • Wohnort: Bad Abbach
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 347 Mal
read
Wir haben uns auch bewusst dagegen entschieden. Fahrprofil und voraussichtliche Nutzung haben mir rechnerisch recht gegeben. Bei uns wird der Wagen für extrem kurze Strecken eingesetzt mit einigen Stopps. Werktägliche Fahrtzeit ist bei ca. 5 Minuten hin und 5 Minuten zurück und da sind auch noch die Stopps zusätzlich. Heizen ist hier echt nicht notwendig, dafür aber eine Umcodierung der Klima auf "Lastmode" und die wird von uns dann ausgeschaltet.
1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 2.4 seit 18.07.2022
Tronity Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/kD3SXziPZ

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

punkhead
read
Also ich hab mir den eGolf mit WP bestellt. Ich habe 2 Probefahrten mit einem ohne gemacht. Ich hatte immer das Thema, das das Auto nicht warm geworden ist, selbst nach einer Stunde fahrt. Ich muss dazu sagen, das ich (wie bei meinem Verbrenner gewohnt) ohne A/C gefahren bin. Also die Klima ausgemacht habe.
Temperaturen waren jeweils um die 0 Grad.
Ist das mein Fehler?
Hatte auch immer die Sitzheizung an. Hatte aber immer kalte Hände.
Sollte man die Klima immer laufen lassen?
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei meinem e-Up! ohne WP habe ich kein Problem mit 21,5 Grad auch bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich ein warmes Fahrzeug zu haben. Beim e-Golf mit WP brauche ich 22,5 um es ähnlich gemütlich zu haben. Der braucht dabei allerdings trotzdem erheblich weniger...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, wir haben einen e-Golf MJ2018 mit WP und haben den PR-Code 9M3 nicht auf dem Aufkleber im Boardbuch. Hat sich der Code geändert?
Danke und Grüße

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Auf dem Aufkleber sind längst nicht alle PR-Nummern abgedruckt.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
hab nen egolf zur probe übers WE hat der ne Wärmepumpe?
Konnte mir bei VW keiner sagen weil er direkt aus WOB geliefert wurde.
Dateianhänge
IMG_20180302_162744.jpg
IMG_20180302_162738.jpg
IMG_20180302_162732.jpg
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: Heizfunktion ohne Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
hier noch ein bild
Dateianhänge
IMG_20180302_162750.jpg
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag