Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Beitragvon Papmobil » Mo 5. Okt 2015, 11:44

Bei mir kommt fast regelmäßig auf der AB bei Strecken größer 80km die Warnmeldung "Müdigkeitswarnung".
Seltener auf Landstraßen und nie im Stadtverkehr.
Und nein: Ich bin nicht müde!
Das ganze ist Tageszeit unabhängig. Allerdings fahre ich auf der AB immer mit Tempomat (häufig hinter einem LKW) sehr gleichmäßig mit wenig Lenkbewegungen.

Ein bisschen nervt diese Warnmeldung schon.

Grüße
Walter
Papmobil
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 21:15
Wohnort: Heiligenhaus

Anzeige

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Beitragvon Spürmeise » Mo 5. Okt 2015, 11:48

Papmobil hat geschrieben:
sehr gleichmäßig mit wenig Lenkbewegungen.Ein bisschen nervt diese Warnmeldung schon.

Wahrscheinlich beabsichtigt die Motorsteuerung bald in den Prüfstandmodus umzuschalten... 8-)
Spürmeise
 

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Beitragvon Maverick78 » Mo 5. Okt 2015, 12:12

Das Problem habe ich auch, wobei das System meist recht hat. Wenn man so 1-2h auf der AB mit 80-90 mit ACC langhin zuckelt, hab ich mich dank der Warnung schon häufig dabei ertappt das ich unkonzentriert war und z.b. in Gedanken versunken war oder mich mit anderen Dingen beschäftigt hatte :roll:
Viel nerviger finde ich die permanente "Bitte Lenkrad übernehmen" Meldung, die poppt auf der AB noch viel häufiger auf, wenn man nciht lenkt.
Maverick78
 

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Beitragvon Nik » Mo 5. Okt 2015, 12:19

Wie funktioniert das System?
Über Sensoren am Lenkrad? Oder filmt Dich das Auto während der Fahrt?
Gruß Nik
Benutzeravatar
Nik
 
Beiträge: 772
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Nordharz

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Beitragvon mig » Mo 5. Okt 2015, 12:37

Also ich hatte die Müdigkeitsmeldung bisher einmal und da war ich auch müde, weil die Nacht davor zu kurz war. Die "Lenkrad übernehmen"-Mdleung habe ich öfter, seit Abschaltung der adaptiven Spurführung aber nicht mehr so häufig wie davor.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 21. Mär 2013, 17:40


Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Beitragvon TomTom22 » Mo 5. Okt 2015, 13:27

mig hat geschrieben:
Die "Lenkrad übernehmen"-Mdleung habe ich öfter, seit Abschaltung der adaptiven Spurführung aber nicht mehr so häufig wie davor.


Wenn die adaptive Spurführung aus ist, sollte die "Lenkung übernehmen" Meldung nicht mehr kommen. Ansonsten ist da was Faul bei Dir. Und ja, mich nervt diese Meldung auch, allerdings kommt sie bei mir auch nur wenn ich das Auto lenken lasse. Wenn ich selber lenke, kommt die Meldung fast nie.
Funktionieren tut dieses Ding eh nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Bundesstraßen. Auf normalen Landstraßen ist das Ding meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Die Müdigkeitswarnung hatte ich bisher noch nie bei mir.
Bild
Benutzeravatar
TomTom22
 
Beiträge: 111
Registriert: Do 12. Mär 2015, 21:14
Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Beitragvon Maverick78 » Mo 5. Okt 2015, 13:31

Ich bekomme die Meldung auch ohne adapt. Spurführung, wenn ich lange geradeaus Rolle. Der e-Golf hat halt einen super Geradeauslauf, so das man eigentlich gar nicht nachlenken muss. Passiert häufig in langen Autobahnbaustellen.
Maverick78
 

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Beitragvon mig » Mo 5. Okt 2015, 13:33

TomTom22 hat geschrieben:
mig hat geschrieben:
Die "Lenkrad übernehmen"-Mdleung habe ich öfter, seit Abschaltung der adaptiven Spurführung aber nicht mehr so häufig wie davor.


Wenn die adaptive Spurführung aus ist, sollte die "Lenkung übernehmen" Meldung nicht mehr kommen. Ansonsten ist da was Faul bei Dir. Und ja, mich nervt diese Meldung auch, allerdings kommt sie bei mir auch nur wenn ich das Auto lenken lasse. Wenn ich selber lenke, kommt die Meldung fast nie.


Was heißt denn "das Auto lenken lassen"? Mit adaptiver Spurführung? Wenn ja, passt dazu deine Aussage nicht, dass die Meldung nur manchmal kommt, wenn du selbst lenkst, aber bei ausgeschalteter adaptiver Spurführung die Meldung überhaupt nicht mehr kommen darf.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
mig
 
Beiträge: 726
Registriert: Do 21. Mär 2013, 17:40

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Beitragvon Karlsson » Mo 5. Okt 2015, 13:34

Kannst nicht einschlafen? :lol: :lol:
Zoe Q210 seit 06/15
Benutzeravatar
Karlsson
 
Beiträge: 12295
Registriert: Fr 15. Mär 2013, 13:41

Anzeige

Nächste

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast