Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Papmobil
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Mo 3. Nov 2014, 20:15
  • Wohnort: Heiligenhaus
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir kommt fast regelmäßig auf der AB bei Strecken größer 80km die Warnmeldung "Müdigkeitswarnung".
Seltener auf Landstraßen und nie im Stadtverkehr.
Und nein: Ich bin nicht müde!
Das ganze ist Tageszeit unabhängig. Allerdings fahre ich auf der AB immer mit Tempomat (häufig hinter einem LKW) sehr gleichmäßig mit wenig Lenkbewegungen.

Ein bisschen nervt diese Warnmeldung schon.

Grüße
Walter
Anzeige

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Spürmeise
read
Papmobil hat geschrieben: sehr gleichmäßig mit wenig Lenkbewegungen.Ein bisschen nervt diese Warnmeldung schon.
Wahrscheinlich beabsichtigt die Motorsteuerung bald in den Prüfstandmodus umzuschalten... 8-)

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Maverick78
read
Das Problem habe ich auch, wobei das System meist recht hat. Wenn man so 1-2h auf der AB mit 80-90 mit ACC langhin zuckelt, hab ich mich dank der Warnung schon häufig dabei ertappt das ich unkonzentriert war und z.b. in Gedanken versunken war oder mich mit anderen Dingen beschäftigt hatte :roll:
Viel nerviger finde ich die permanente "Bitte Lenkrad übernehmen" Meldung, die poppt auf der AB noch viel häufiger auf, wenn man nciht lenkt.

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie funktioniert das System?
Über Sensoren am Lenkrad? Oder filmt Dich das Auto während der Fahrt?
Gruß Nik

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Also ich hatte die Müdigkeitsmeldung bisher einmal und da war ich auch müde, weil die Nacht davor zu kurz war. Die "Lenkrad übernehmen"-Mdleung habe ich öfter, seit Abschaltung der adaptiven Spurführung aber nicht mehr so häufig wie davor.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Maverick78
read

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
mig hat geschrieben:Die "Lenkrad übernehmen"-Mdleung habe ich öfter, seit Abschaltung der adaptiven Spurführung aber nicht mehr so häufig wie davor.
Wenn die adaptive Spurführung aus ist, sollte die "Lenkung übernehmen" Meldung nicht mehr kommen. Ansonsten ist da was Faul bei Dir. Und ja, mich nervt diese Meldung auch, allerdings kommt sie bei mir auch nur wenn ich das Auto lenken lasse. Wenn ich selber lenke, kommt die Meldung fast nie.
Funktionieren tut dieses Ding eh nur auf Autobahnen und gut ausgebauten Bundesstraßen. Auf normalen Landstraßen ist das Ding meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Die Müdigkeitswarnung hatte ich bisher noch nie bei mir.
Bild

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

Maverick78
read
Ich bekomme die Meldung auch ohne adapt. Spurführung, wenn ich lange geradeaus Rolle. Der e-Golf hat halt einen super Geradeauslauf, so das man eigentlich gar nicht nachlenken muss. Passiert häufig in langen Autobahnbaustellen.

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
TomTom22 hat geschrieben:
mig hat geschrieben:Die "Lenkrad übernehmen"-Mdleung habe ich öfter, seit Abschaltung der adaptiven Spurführung aber nicht mehr so häufig wie davor.
Wenn die adaptive Spurführung aus ist, sollte die "Lenkung übernehmen" Meldung nicht mehr kommen. Ansonsten ist da was Faul bei Dir. Und ja, mich nervt diese Meldung auch, allerdings kommt sie bei mir auch nur wenn ich das Auto lenken lasse. Wenn ich selber lenke, kommt die Meldung fast nie.
Was heißt denn "das Auto lenken lassen"? Mit adaptiver Spurführung? Wenn ja, passt dazu deine Aussage nicht, dass die Meldung nur manchmal kommt, wenn du selbst lenkst, aber bei ausgeschalteter adaptiver Spurführung die Meldung überhaupt nicht mehr kommen darf.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Häufige Müdigkeitswarnung nervt

USER_AVATAR
read
Kannst nicht einschlafen? :lol: :lol:
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag