Fahrzeugschlüssel auslesen

Fahrzeugschlüssel auslesen

Beitragvon E-lmo » Do 4. Jan 2018, 19:53

Ich hatte bei meinem letzten Servicetermin nicht schlecht gestaunt, als der Werkstattmeister bei der Annahme meinen Fahrzeugschlüssel auf ein Lesegerät auf dem Schreibtisch gelegt hat und mir Daten zum Fahrzeug, wie aktuellen Kilometerstand und letzten Fehler etc. nennen konnte.

Kann mir jemand sagen, was für eine Funktechnik dafür verwendet wird und welche Daten noch auf dem Schlüssel zu finden sind?
Vielleicht könnte man die Daten mit einem Raspi ebenso auslesen.
Dann könnte man z.B. den letzten Akkustand als Eingangsgröße für eine Intelligente Ladesteuerung nehmen. (Lesespule am Schlüsselbrett im Flur ;) )
Über das Ladekabel selbst wird der Ladestand bei mode3 Ladungen leider nicht übertragen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Anzeige

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

Beitragvon rolfrenz » Fr 5. Jan 2018, 19:26

Ich denke einmal, die Daten sind nicht am Schlüssel gespeichert, sondern mit dem Schlüssel wird eindeutig das Fahrzeug identifiziert und dann damit auf die VW Datenbank zugegriffen, wo unsere e-Up!s und e-Golfs fleißig permanent per OCU ihre Daten hinschicken. Auch wenn wir selbst nicht auf alle (weil VW mehr bei sich behält, als es seinen Kunden per car-net zur Verfügung stellt) und auch nicht ständig (die car-net Zuverlässigkeit ist ja schon legendär ;-)) zugreifen können...
VW e-Up! seit 17.04.2014 Bild
TESLA Model ☰ reserviert am 31.03.2016
SONOMOTORS SION Extender reserviert am 2.08.2016
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017
rolfrenz
 
Beiträge: 704
Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

Beitragvon Holgi » Fr 5. Jan 2018, 19:33

5.2 kWh/100km?
Holgi
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:45
Wohnort: Dormagen

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

Beitragvon E-lmo » Fr 5. Jan 2018, 19:34

Das kann ich definitiv ausschließen. Das hat bei meinem Golf Variant auch funktioniert und der hat definitiv keine car-net-Anbindung.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs
E-lmo
 
Beiträge: 567
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 15:24
Wohnort: Neuenhagen bei Berlin

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

Beitragvon Wolfgang Anger » Mo 8. Jan 2018, 15:14

rolfrenz hat geschrieben:
VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild


5,2 kWh pro 100 km mit dem eGolf geht nur, wenn du auf dem Berg wohnst und immer nur ins Tal fährst!
;)
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf-Warter (bestellt 19.12.17, Liefertermin: 05/2018) :hurra:
Wolfgang Anger
 
Beiträge: 61
Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

Beitragvon Kesthal » Mo 8. Jan 2018, 15:31

Wolfgang Anger hat geschrieben:
5,2 kWh pro 100 km mit dem eGolf geht nur, wenn du auf dem Berg wohnst und immer nur ins Tal fährst!


Entweder wohnt er in Österreich in den Bergen, oder er hat in seiner Übersicht den Tachostand in die Spalte Distanz eingetragen, oder beides :lol:
eGolf bestellt am 23.10.2017, voraussichtlicher Liefertermin Mai 2018
Kesthal
 
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Nov 2017, 18:37


Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: berndoc, caffeine, Kesthal, TY12 und 5 Gäste