Fahrzeugschlüssel auslesen

Fahrzeugschlüssel auslesen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich hatte bei meinem letzten Servicetermin nicht schlecht gestaunt, als der Werkstattmeister bei der Annahme meinen Fahrzeugschlüssel auf ein Lesegerät auf dem Schreibtisch gelegt hat und mir Daten zum Fahrzeug, wie aktuellen Kilometerstand und letzten Fehler etc. nennen konnte.

Kann mir jemand sagen, was für eine Funktechnik dafür verwendet wird und welche Daten noch auf dem Schlüssel zu finden sind?
Vielleicht könnte man die Daten mit einem Raspi ebenso auslesen.
Dann könnte man z.B. den letzten Akkustand als Eingangsgröße für eine Intelligente Ladesteuerung nehmen. (Lesespule am Schlüsselbrett im Flur ;) )
Über das Ladekabel selbst wird der Ladestand bei mode3 Ladungen leider nicht übertragen.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich denke einmal, die Daten sind nicht am Schlüssel gespeichert, sondern mit dem Schlüssel wird eindeutig das Fahrzeug identifiziert und dann damit auf die VW Datenbank zugegriffen, wo unsere e-Up!s und e-Golfs fleißig permanent per OCU ihre Daten hinschicken. Auch wenn wir selbst nicht auf alle (weil VW mehr bei sich behält, als es seinen Kunden per car-net zur Verfügung stellt) und auch nicht ständig (die car-net Zuverlässigkeit ist ja schon legendär ;-)) zugreifen können...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

Holgi
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:45
  • Wohnort: Dormagen
read
5.2 kWh/100km?
Hobby: egolfen

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das kann ich definitiv ausschließen. Das hat bei meinem Golf Variant auch funktioniert und der hat definitiv keine car-net-Anbindung.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
rolfrenz hat geschrieben:VW e-Golf 300 seit 6.12.2017 Bild

5,2 kWh pro 100 km mit dem eGolf geht nur, wenn du auf dem Berg wohnst und immer nur ins Tal fährst!
;)
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!

Re: Fahrzeugschlüssel auslesen

Kesthal
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 18:37
read
Wolfgang Anger hat geschrieben:5,2 kWh pro 100 km mit dem eGolf geht nur, wenn du auf dem Berg wohnst und immer nur ins Tal fährst!
Entweder wohnt er in Österreich in den Bergen, oder er hat in seiner Übersicht den Tachostand in die Spalte Distanz eingetragen, oder beides :lol:
eGolf bestellt am 23.10.2017, voraussichtlicher Liefertermin Mai 2018
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag