Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo
Sitze im Moment an der starken Nukkelstation. Kleiner Verbrauchstest damit Ihr was zum Rechnen habt. Ohne WP
Aussenemperatur 2 Grad
Fenster vorne beide offen, Kimaprofil intensiv, Temp auf 24 Grad, Sitzheizung auf Stuffe1, Fahrlicht und Innenbeleuchtung, Navi und Dinaudio eingeschaltet.
Verbrauch schwankt zwischen 2,5 KW und 3.0 KW.
Ich würde mich nicht all zu stark auf die WP konzentrieren.
Meine Verbrauchswerte beim Fahren schwanken im Moment ja nach Lust und Laune und Gassfuss zwischen 15KW - 30KW.
Einfach am besten die eigene Strecke selber mit dem Testwagen abfahren.
Viel Spass

Gruss Sigi
Anzeige

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

jhof
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mi 21. Jan 2015, 16:05
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hab mir jetzt mal von Porsche Salzburg den e-Golf mit Wärmepumpe ausgeborgt, mit folgenden Erfahrungen:
+ Das Auto ist richtig angenehm zu fahren und ist top verarbeitet
+ Der Verbrauch war bei 80 km Überlandfahrt mit max. 100 km/h und großteils im Eco-Modus bei etwa 18 kWh/100 km lt. BC. Außentemperatur so bei -6 bis 0°C.
- Die Restreichweite nach dem Volladen waren 168 km, aber nach 40 km Fahrt mit teilweiser Stadtfahrt waren davon nur mehr 95 km übrig.
- die WP bzw. das Gebläse ist relativ laut, vergleichbar mit einem Verbrenner, bei dem im Stand der Kühlerventilator mit voller Drehzahl läuft. Bei einem Leaf, den ich dieser Tage auch testete, war sowas nicht zu hören. Im Innenraum des Golf ist das Ganze aber kaum hörbar.

Aufgrund der Effizienz würde ich mir die WP wohl trotzdem nehmen...

lg jhof

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
jhof hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal von Porsche Salzburg den e-Golf mit Wärmepumpe ausgeborgt, mit folgenden Erfahrungen:
+ Das Auto ist richtig angenehm zu fahren und ist top verarbeitet
+ Der Verbrauch war bei 80 km Überlandfahrt mit max. 100 km/h und großteils im Eco-Modus bei etwa 18 kWh/100 km lt. BC. Außentemperatur so bei -6 bis 0°C.
- Die Restreichweite nach dem Volladen waren 168 km, aber nach 40 km Fahrt mit teilweiser Stadtfahrt waren davon nur mehr 95 km übrig.
- die WP bzw. das Gebläse ist relativ laut, vergleichbar mit einem Verbrenner, bei dem im Stand der Kühlerventilator mit voller Drehzahl läuft. Bei einem Leaf, den ich dieser Tage auch testete, war sowas nicht zu hören. Im Innenraum des Golf ist das Ganze aber kaum hörbar.

Aufgrund der Effizienz würde ich mir die WP wohl trotzdem nehmen...

lg jhof

Kann ich eigentlich 100% so unterschreiben. Allerdings sinkt die Lautstärke der Wärmepumpe sofort, wenn man die Temperatur wieder 1-2 Grad runterdreht. Mache ich derzeit, dafür lasse ich lieber die Sitzheizung auf 1 oder 2.

Hatte gestern ebenfalls eine kleine Tour mit knapp 100 km von Freising nach München und wieder zurück gemacht. Super entspannt, auch im Feierabend-Stau. Beim Hinfahren kurz 10min. an der BMW Welt bei 50kW gesaugt, und beim Zurückfahren auch nochmals 12 min. So macht eMobilität wirklich Spaß! Danke auch an BMW für die Bereitstellung dort - war jetzt 3mal da, nie hat jemand rumgezickt!

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich persönlich finde sie nicht laut. Ich höre eigentlich nur das Luftgebläse, was halt Geräusche macht, wie bei jedem anderen Auto auch.

Was den Verbrauch angeht: Heute morgen bei -1 bis -2 Grad, auf 22° Innenraumtemperatur. Verbrauch lag bei 1,2 kW im Stand. Später stand ich an der Ampel, die Temperatur war erreicht. Um die Temperatur zu halten wurden lediglich 0,5 kW benötigt.

Das Reichweitenpotenzial war zu Beginn bei +22 km. Zum Schluss nur noch bei +3 bis +5 km, also ein kaum merklicher Mehrverbrauch. Ich bin hochzufrieden mit der Wärmepumpe und froh das ich sie bestellt habe. Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich sagen, dass sie sehr zum effizienten Heizen beirrägt. Wie es natürlich bei -10 oder -20 Grad aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber diese Temperaturen sind ja echt selten.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Danke für diese Werte. Der Effekt der Wärmepumpe ist also enorm. Und das sogar noch unter 0 Grad. Das nächste E-Auto wird definitiv mit Wärmepumpe gekauft. Ich hätte sie letztes Jahr auch auf jeden Fall mitbestellt, wenn sie verfügbar gewesen wäre.

Die Wärmepumpe sollte meiner Meinung nach mittelfristig zur Serienausstattung aller E-Autos gehören. Genauso wie die Klimaanlage früher teure Luxusausstattung in PKWs war und heute zur Basisausstattung der allermeisten Modelle gehört.

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
MaxPaul hat geschrieben:Später stand ich an der Ampel, die Temperatur war erreicht. Um die Temperatur zu halten wurden lediglich 0,5 kW benötigt.
Das braucht das Auto fast ohne Heizung. Schliesslich will das Display und diverse Steuergeräte auch was haben....
Sehr schade, dass es die WP nicht ab dem Start gab. Ich hätte sie auf jeden Fall genommen. Aber ich hab das Auto halt Ende Oktober gebraucht, da konnte ich nicht länger warten.....
Was ich sehr lustig finde ist die Einheitenanzeige im Kombi im Stand "x,y kWh/h" traumhaft :P
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Jetzt auf dem Rückweg hatte ich mir 24 Grad eingestellt, da wurden dann im Stand 0,7 kW angezeigt bei etwa 0 Grad Außentemperatur. Und wie gesagt das "Potenzial" in der Reichweitenansicht ist nach wenigen Kilometern nur noch wenige Kilometer (je nach Lage zwischen 3 und 8 Kilometern bei mir).

Man kann die Einheiten des Verbrauchs übrigens auch umstellen in km/kWh... Finde ich auch ganz nett. Habe dazu jetzt aber keine Werte, da ich es nur mal kurz eingestellt hatte.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
eCar hat geschrieben:Danke für diese Werte. Der Effekt der Wärmepumpe ist also enorm. Und das sogar noch unter 0 Grad. Das nächste E-Auto wird definitiv mit Wärmepumpe gekauft. Ich hätte sie letztes Jahr auch auf jeden Fall mitbestellt, wenn sie verfügbar gewesen wäre.

Die Wärmepumpe sollte meiner Meinung nach mittelfristig zur Serienausstattung aller E-Autos gehören. Genauso wie die Klimaanlage früher teure Luxusausstattung in PKWs war und heute zur Basisausstattung der allermeisten Modelle gehört.
Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: bei der Zoe war die Wärmepumpe von Anbeginn an serienmäßig. Wie gut, dass da die Diskussion: wieviel bringt sie denn nun nicht geführt werden muss.
Solange bei einigen noch die Einheiten munter durcheinander purzeln kW und kWh wird es mit einer Verbrauchsermittlung der WP wohl nichts.

Zitat e-golfer:
"Was ich sehr lustig finde ist die Einheitenanzeige im Kombi im Stand "x,y kWh/h" traumhaft"

Was ist daran lustig?
Die aktuelle Verbrauchsanzeige beim Verbrenner lautet im Stand ebenfalls l/h. l/100 km wäre im Stand ja auch nicht möglich, bzw. ∞
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Weil man kWh/h ganz einfach auf kW kürzen kann.

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Ja , die Zoe ist schon ein tolles Auto....;-)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag