Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
mig hat geschrieben:
Wenn mir jemand sagt, dass der e-Golf ohne WP bei 5 Grad Außentemp. und eingestellter Innentemp. von 22 Grad ohne Vorklimatisierung 5kW braucht und ein e-Golf mit WP bei den gleichen BEdingungen nur 1,5kW, dann kann ich daraus schon Schlüsse ziehen. .
Welche Schlüsse denn? Es würde es einfacher machen, wenn Du hier sagst was Du erreichen möchtest.
Z.B. für die Kosten der Wärmepumpe kannst Du schon viel Strom tanken.
Zum anderen kannst Du nicht sicherstellen, welche Temperaturen dann auch wirklich im Auto sind.
Wenn Du wirklich Reichweite brauchst , ist das es das Beste, einfach nicht zu heizen. (ECO+) Geht erstaunlich gut und auf recht lange Strecken. Einfach auch Lüftung ausschalten. So bin ich schon grössere Strecken bei -5Grad gefahren.
So und nun noch die gleiche Tabelle bei Wärme um das Ganze noch ab zu runden. :roll:

Gruss Sigi
Anzeige

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich missgönne niemanden die Neugierde auf solche Daten. Und ja, das Rechweitenthema begleitet uns ständig. Aber Wärmepumpe bedeutet in erster Linie komfortabel die Strecke fahren und nicht zusätliche Reichweite erzielen.

Wer Reichweite will, schmeißt die Rückbank raus, zieht Uromas Persinaner zu Uropas Bärenfellmütze an, löscht alle Lichtquellen, singt selbst seine Lieblingssongs, fährt grundsätzlich im Windschatten anderer, schiebt den letzten Kilometer zur Ladestation und hat Spaß dabei! :lol:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
DaftWully hat geschrieben: Aber Wärmepumpe bedeutet in erster Linie komfortabel die Strecke fahren und nicht zusätliche Reichweite erzielen.
Ich will keine Abstriche bei der Heizung machen. Wenn ich also nicht frieren möchte, macht es für die erreichbare Reichweite schon einen Unterschied, ob ich eine WP habe oder nicht. Und wenn es bei einem Fahrprofil auf 20 km ankommt, kann genau die Wärmepumpe für diese zusätzliche Reichweite im Winter sorgen, ohne frieren zu müssen.
Somit bedeutet für mich die Wärmepumpe Reichweite.
Sigi hat geschrieben:
Welche Schlüsse denn? Es würde es einfacher machen, wenn Du hier sagst was Du erreichen möchtest.
Z.B. für die Kosten der Wärmepumpe kannst Du schon viel Strom tanken.
Hab ich doch geschrieben: bei einer Stunde Fahrt ohne WP brauche ich 5 kWh für Heizung, bei einer Stunde mit WP brauche ich 1,5 kWh, also kann ich für 3,5 kWh weiter fahren. Bei einem Verbrauch von 17,5 kWh/100km wäre das dann 20 km weiter fahren als ohne Wärmepumpe.
Da ich manchmal im Winter um 120/130 km an einem Tag fahren müsste und ohne zu frieren fahren möchte, sind genau die 20 km mit WP mehr eventuell entscheidend, ob ich ohne zusätzliche auswärtige Ladung die Strecke schaffe oder nicht.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
mig hat geschrieben: Ich will keine Abstriche bei der Heizung machen. Wenn ich also nicht frieren möchte, macht es für die erreichbare Reichweite schon einen Unterschied, ob ich eine WP habe oder nicht. Und wenn es bei einem Fahrprofil auf 20 km ankommt, kann genau die Wärmepumpe für diese zusätzliche Reichweite im Winter sorgen, ohne frieren zu müssen.
Somit bedeutet für mich die Wärmepumpe Reichweite.
:thumb:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Frank0100
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 2. Jun 2014, 21:18
  • Wohnort: Neunkirchen
read
Hallo,
mich würde auch sehr interessieren wie effektiv die Wärmepumpe ist. Könnte mir vorstellen das einige Kilometer zurückgel werden müssen bis der Antrieb genug Abwärme für die Pumpe liefert. Könnte mir vorstellen das die Wärmepumpe auf Kurzstrecken eher wirkungslos ist. Finde für 960 € Aufpreis ist sie fast schon ein Luxusartikel. Nützlich ist sie auf jeden Fall keine Frage aber der Preis ist einfach zu hoch. Für 960€ kann man sehr viel vorklimatisieren. Und wenns um Max Reichweite im Winter geht kann man ja auf eco+ schalten und ne Wollmütze anziehen.
Hört man die Pumpe während der Fahrt? Oder im stehen zB an einer Ampel?
Schwarz, Assist Paket, Dynaudio, Verkehrszeichenerkennung, Parkpilot, Online seit 5.9.2014
Ab 7.11 eGolf 2018 :D

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Es ist doch nichts einfacher als zu vergleichen, welche Heizleistung der e-Golf bei vordefinierter Innentemperatur im Automatikmodus braucht, um die Temperatur im Auto zu halten. Da spielen Fahrweise und Topologie keine Rolle. Und ich finde sehr wohl, dass es einen Unterschied macht, ob ich eine 140 km Strecke bei 0°C in Eco+ mit beheizbaren USB-Handschuhen oder im Normalmodus mit 22°C Innentemperatur zurücklege.

Prinzipiell kann sich die Wärmepumpe sogar teilweise finanziell amortisieren, wenn man im Winter keine Komforteinbußen hinnehmen will. Um den Mehr-Stromverbrauch ohne Wärmepumpe abschätzen zu können, bräuchte man jedoch genaue Leistungswerte bei verschiedenen Temperaturen.

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Maverick78
read
Ich denke einen richtigen Vergleich kann man nur machen, wenn man mit 2 Fahrzeugen zur gleichen Zeit die gleiche Strecke fährt.
Alles andere ist rätselraten.

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Maverick78,

wissenschaftlich korrekt, Deine Aussage.
Aber für eine Art Daumenwert könnte es doch reichen. Meine Werte sind z.B. immer nach etwa 300m an der Ampel nach der Parkhausausfahrt am Arbeitsplatz (nur im Stand sehe ich was das Zeug saugt). Und da konnte ich heute sehen, dass es nicht sofort vollen Stromverbrauch gibt, sondern erst nach einiger Zeit. Bei größeren Minusgraden war der PTC immer sofort volle Pulle da.
Im Milden Frühwinter hab ich sogar gedacht, mein Auto hat ne Macke, da ich nie mehr als 2,7kWh gebraucht habe.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wunderbar :D jetz kommen ja die Einträge auf dem Forum. Auch ich muss festhalten, dass < 1.5 kWh heisst, dass der Verbrauch stark variert mit der Zeit sinkt er im Durchschnitt. Das auch nachvollziehbar denn die elektrischen Systeme verändern ihren Stromverbrauch mit der Temperaturänderung mit.

Ausserdem bin ich auch der Meinung, dass jeder seinen Verbrauch individuell beeinflussen kann. Laborwerte werden wohl die wenigsten liefern können. Ich fahre meinen e-Golf nun seit einer Woche und da liegt es wohl auf der Hand, dass ich meine Beiträge etwas reduziere zugunsten des "Erfahrung sammeln".

Auch ich lese gerne eure Beiträge in den Foren auch wenn diese nicht immer sehr hochstehend sind aber unterhaltsam sind sie allemal. Was ich als "Müll" empfinde überlese ich ohne viel Aufhebens. Macht es doch mit meinen ungenauen Einträgen auch so. Ich habe kein Problem damit. :lol:

Also viel Spass an alle die schon e-Golfen und viel Geduld an die Wartenden.

Herzlichst Aragon. ;)
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Bitte beachtet, dass der Wirkungsgrad der Wärmepumpe mit sinkender Temperatur stark abnimmt. Beim i3 schaltet sich die Wärmepumpe unter -10 Grad gar nicht erst ein. Zum Glück haben wir hier in D nur in wenigen Gebieten oder selten solche extremen Temperaturen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag