Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Maverick78
read
Bei CEE16 wirst du nicht um einen Hutschienen Zähler rum kommen. Ich hab auch einen 3-phasen Zähler, weil ich ja eine 11kW Wallbox gekauft habe, in der Hoffnung, der e-Golf II kann schneller laden ;)
Hier die Live Abfrage http://mbtcs.de/wb 8-)
Die kWh Anzeige läuft aber noch nicht richtig, da er jedesmal den COunter resettet wenn er voll ist und der Golf auf State B geht Muss ich noch gerade biegen :roll:
Anzeige

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Wenn Dein Schweizer ICCB nur 8A zieht kannst Du auch einen CEE auf Haushaltssteckdosenadapter nehmen, und dort dann einen der gezeigten Steckdosenzähler nutzen. Ich hatte anfangs einen Wechselstrom-Zwischenzähler mobile kWh – Log 1 vom Energiezähler-Shop im Einsatz. Auf beiden Seiten CEE16 blau, entsprechend mit Haushaltssteckdosenadapter. Solide, robust, aber wieder mehr Kabel und Zeug was auf dem Boden liegt.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Maverick78
read
Hab heute mal das Vorheizen auf 24°C aus meiner Datenbank analysiert. Das Vorheizen mit Wärmepumpe bei 5°C zieht im Schnitt 4.5A, das entspricht ~1000W an der Steckdose ;)

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Maverick78
read
Achso, ich hab mir heute mal angeschaut wie die WP arbeitet. Vom Prinzip her nutzt die WP die Luft im "Motorraum", eventuell anfallende Abwärme wird hier verwertet. Die WP sitzt zwischen Spritzschtuzwand und Motor und saugt von vorne an. Dadurch wird die Abwärme der Komponenten genutzt, da die Luft daran vorbei muss, wobei ich bezweifle das dies effizient geht, da ja von vorne der Wind rein drückt während der fahrt.

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
AQQU hat geschrieben:Als Alternative mit WLAN empfehle ich den Schweizer smart-me. Diesen gibt es auch in DE-Steckerausführung.
smart-me
Musste ich natürlich sofort ausprobieren - ist einfach einzurichten und durch die W-LAN Anbindung von überall einzusehen und zu steuern - der Nachteil ist, dass es nur bis 2'300 W einsetzbar ist - also wenn du mit 16A lädst, kommst du über die Leistungsgrenze. Aber man hat ja sonst noch einiges zu messen und steuern im Haus! Habe damit herausgefunden, dass zB. mein W-LAN Repeater dauernd 3 Watt Strom zieht - das sind ca. 26 kWh pro Jahr oder ein ganzer e-Golf Tank voll :!: ich habe 3 Stück & Router im Einsatz... :roll:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • std_ren
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 7. Sep 2014, 10:10
read
...und für die CHF133 ca. 50x den e-Golf vollladen können...(habe ich richtig gerechnet?)
Gruss,
std_ren

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Ich würde ja gerne von der Wärmepumpe berichten, aber VW hat wohl vergessen eine eizubauen. :o

Ich hör sie nämlich nicht. :lol: :lol: :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Aragon
  • Beiträge: 277
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 06:45
  • Wohnort: CH-Engelburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
prophyta hat geschrieben:Ich würde ja gerne von der Wärmepumpe berichten, aber VW hat wohl vergessen eine eizubauen. :o

Ich hör sie nämlich nicht. :lol: :lol: :lol:
Du hast wohldie erste lautlose ausgeliefert bekommen.... (Steht sie denn auf der Rechnung? Wenn ja sofort zum :P ) Du weisst ja "...erschlagen sie ihren Arzt oder Apotheker" steht do so ähnlich auf der Packung.

Viel Spass und genügend Reichweite - pass auf dass du nicht in "ich könnt" schreiben musst - bei unserer schönen Farbe ist das besonders ärgerlich! :oops:
seit 3. Feb. 2015 in Gebrauch / 37'000 km nach BC 14,89 kWh/100km (50% Kurzstrecke, 30% Überland und 20% Autobahn)
Hauptsächlich aktiv in: https://evw-forum.de/

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Ich hör meine auch nicht...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40

Re: Fahrerfahrungen im e-Golf mit Wärmepumpe

Maverick78
read
Meine hört man sehr deutlich
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag