Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke, es ist aber gut zu wissen das es die noch beim GTE gibt. Das bietet Möglichkeiten für Nachrüstungen.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Gibt es noch sinnvolle Fragen die geklärt werden wollen? Oder konnte DanielBoe soweit alle Fragen für euch klären.
Gruß

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
Nochmal Thema AHK:
Bisher klar: VW bietet keine an, im Zubehörhandel gibt es Anbieter.

Ist dieses Vorgehen von VW abgesegnet? Wenn VW keine AHK anbietet (zu geringe Stückzahl?), ist sie ohne Bedenken über den Zubehörhandel zu beziehen und in einer Fachwerkstatt anbauen zu lassen?
Gibt es seitens VW Bedenken bezüglich der Sicherheit?

Diesen Punkt hätte ich gerne von VW ausführlich beantwortet, da es ein Sicherheitsthema ist.
Vielen Dank im Voraus!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Gibt es noch sinnvolle Fragen die geklärt werden wollen? Oder konnte DanielBoe soweit alle Fragen für euch klären.
Gruß

Ja, wie verhält es sich mit den Car-Net Funktionen beim Serienmodell; d.h. welche Funktionen wird das Discover Pro tatsächlich haben. Einschränkungen wie damals beim eGolf 190? Entfall Google Maps/Streetview?

siehe auch diesen Thread: http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... 22960.html
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DanielBoe hat geschrieben: Händler-Problematik, geht man aktiv dagegen vor?
Ja, ich kam die Information, dass ihr in solchen Fällen bitte den Händler nennen sollt und direkt an VW wenden.
VW Dechent in Saarlouis - obwohl als E-Mobilitätshändler gelistet, wird hier Elektromobilität bekämpft. Zitate aus einem Gespräch im Jahr 2017:
"Ich hätte Interesse an dem neuen e-Golf"
--> "Wie kann man sich nur so ein Auto kaufen?"
"Vor 3 Jahren hatten Sie den e-Golf noch nicht im Angebot. Der andere Händler war froh, einen neuen Kunden gewonnen zu haben."
--> "Der war froh, seinen Ladenhüter verkauft zu haben".
"Ihre Einstellung zu Elektromobilität hat sich offenbar nicht geändert?"
--> "Nein."
Helbig hat geschrieben:Gibt es noch sinnvolle Fragen die geklärt werden wollen?
Kann der neue e-Golf auch einphasig bis 32A laden (könnte für PV-Ladung interessant sein)? Das Ladegerät sollte es ja theoretisch können, aber kann es auch der Rest?

Kann der neue e-Golf dank größerer Batterie länger als 10 Minuten ohne externe Stromversorgung vorheizen? Hab im Winter die Erfahrung gemacht, dass 10 Minuten nicht besonders viel bringen.

Kann der neue e-Golf die 150 km/h dauerhaft halten bzw. wie schnell geht er am Berg ins Derating? Mein aktueller e-Golf ist am höchsten Punkt meines Arbeitsweges kurz davor, dass er nicht mehr 100% Leistung abgeben könnte. Beim neuen habe ich wegen 10 km/h mehr und "Mimöschen"-Zellen etwas Bedenken.

Gibt es auch im Active Info Display eine Sicht ohne dauerhaft eingeblendete Reichweitenanzeige? Beim analogen Tacho habe ich mir diese durch den Tageskilometerzähler ersetzt, da mir das Reichweitengepurzel auf die Nerven ging.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
eCar hat geschrieben:
DanielBoe hat geschrieben: Händler-Problematik, geht man aktiv dagegen vor?
Ja, ich kam die Information, dass ihr in solchen Fällen bitte den Händler nennen sollt und direkt an VW wenden.
VW Dechent in Saarlouis - obwohl als E-Mobilitätshändler gelistet, wird hier Elektromobilität bekämpft. Zitate aus einem Gespräch im Jahr 2017:
"Ich hätte Interesse an dem neuen e-Golf"
--> "Wie kann man sich nur so ein Auto kaufen?"
"Vor 3 Jahren hatten Sie den e-Golf noch nicht im Angebot. Der andere Händler war froh, einen neuen Kunden gewonnen zu haben."
--> "Der war froh, seinen Ladenhüter verkauft zu haben".
"Ihre Einstellung zu Elektromobilität hat sich offenbar nicht geändert?"
--> "Nein."
Helbig hat geschrieben:Gibt es noch sinnvolle Fragen die geklärt werden wollen?
Kann der neue e-Golf auch einphasig bis 32A laden (könnte für PV-Ladung interessant sein)? Das Ladegerät sollte es ja theoretisch können, aber kann es auch der Rest?

Kann der neue e-Golf dank größerer Batterie länger als 10 Minuten ohne externe Stromversorgung vorheizen? Hab im Winter die Erfahrung gemacht, dass 10 Minuten nicht besonders viel bringen.

Kann der neue e-Golf die 150 km/h dauerhaft halten bzw. wie schnell geht er am Berg ins Derating? Mein aktueller e-Golf ist am höchsten Punkt meines Arbeitsweges kurz davor, dass er nicht mehr 100% Leistung abgeben könnte. Beim neuen habe ich wegen 10 km/h mehr und "Mimöschen"-Zellen etwas Bedenken.

Gibt es auch im Active Info Display eine Sicht ohne dauerhaft eingeblendete Reichweitenanzeige? Beim analogen Tacho habe ich mir diese durch den Tageskilometerzähler ersetzt, da mir das Reichweitengepurzel auf die Nerven ging.
Nein, er kann einphasig nicht die 32 Ampere nutzen, sondern maximal 16 Ampere. Der e-Golf kann zweiphasig mit je 16 Ampere pro Phase laden, sprich somit 7,2 kW zweiphasig.

Zur Anzeige: Ja, sollte gehen und meine ich hätte das auch so eingestellt. Du kannst dir die Anzeige dort individuell anpassen. Ob genau die Funktion weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf.
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
umrath hat geschrieben:Klar, Wunder hat keiner erwartet. Aber dass der Akku nun deutlich langsamer lädt, ist schon eine ziemliche Enttäuschung.
Der Akku lädt langsamer? Laut meines Wissens immer noch 3,7kw bei AC und 40kW bei CCS. Daran hat sich nichts geändert.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
energieberater hat geschrieben:Nach über 50.000 km und 2 Jahren mit dem e-Golf verstehe ich die Ladeleistung Diskussion nicht so richtig.
Bei unzähligen CCS Ladungen hat unser e-Golf noch nie die 50 kW an einer 50kW geschafft.
Das liegt sicherlich an der Batteriespannung,
Ich selbst gehe davon aus dass VW hier beim FL eine "Marketingaussage" korrigiert hat, und nun mit dem richtigen Wert nach außen geht.

@Umrath, das Prozentrechnen ist nur Theorie, letztendlich kommt es darauf an mit welcher durchschnittlicher Ladeleistung ich den Akku auch in hohe % Bereiche laden kann, und hier schmelzen die theoretische Prozente dahin.

@DanielBoe, vielleicht kannst du bei deinen "Fahrzeugtests" wirklich mal die praxisbezogene Ladezeit von SOC30% bis SOC 95% oder so ähnlich einführen. Das wäre ein Wert mit dem auch "Neulinge" mehr anfangen können.
Ich habe einen 2016er eGolf (September) und in meinem Prospekt stand damals 40kW CCS und 3,7kw AC. Und es ist auch so.

Stand bei Euch 2015 was anderes im Prospekt/Beschreibung?


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
karo2204 hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Klar, Wunder hat keiner erwartet. Aber dass der Akku nun deutlich langsamer lädt, ist schon eine ziemliche Enttäuschung.
Der Akku lädt langsamer? Laut meines Wissens immer noch 3,7kw bei AC und 40kW bei CCS. Daran hat sich nichts geändert.


Sent from my iPad using Tapatalk
Nein, bis 7,2 kW zweiphasig bzw. wenn du nur einphasig laden kannst dann 3,6 kW. Der e-Golf der ersten Generation konnte AC nur 3,6 kW, der neue e-Golf kann 7,2 kW zweiphasig. DC-Ladung war übrigens bei der ersten Generation auch nur bis zu 40 kW ;-)
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Gibt es noch sinnvolle Fragen die geklärt werden wollen? Oder konnte DanielBoe soweit alle Fragen für euch klären.
Gruß
Hallo Helbig, ich möchte noch eine Frage nachschieben: Warum ist in Frankreich die Ambientebeleuchtung bestellbar?

Seite 16 im Katalog bzw. im Configurateur: https://www.volkswagen.fr/content/dam/v ... tarifs.pdf
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag