Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

egolf2016
read
Also auch bei 7.400 Watt wird der Akku wohl kaum warm werden oder irgendwie gestresst. Da gehen gerade mal 25Watt in jede Zelle.

Wie soll das Ladegerät erkennen ob die Leitung warm wird?

Das Ladegerät ist bei niedrigen Strömen weniger effizient.
Ich denke es ist für das Ladegerät und dessen Effizienz eher besser wenn ein konstanter höhere Strom fließt.

Zudem hat man noch Leitungsverluste, die auch recht hoch sein können je nach Zuleitungslänge und Querschnitt und auch mit hinzugerechnet werden sollten.
Anzeige

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
"Wie soll das Ladegerät erkennen ob die Leitung warm wird?"
Warum sollte es das? Hab ich nirgendwo geschrieben.

"Das Ladegerät ist bei niedrigen Strömen weniger effizient.
Ich denke es ist für das Ladegerät und dessen Effizienz eher besser wenn ein konstanter höhere Strom fließt."

Du denkst, Du weißt also nicht.....

"Zudem hat man noch Leitungsverluste, die auch recht hoch sein können je nach Zuleitungslänge und Querschnitt und auch mit hinzugerechnet werden sollten."

Jetzt widersprichst Du Dir im gleichen Schreiben: eben wolltest Du bei hohen Strömen laden.


Mein Hinweis ging in die Richtung, dass man VW fragt, ob es sinnvoll und dann möglich wäre, den Ladestrom zu optimieren.
Warum stellst Du Dich da so gegen?
Lass ihn die Frage doch stellen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

egolf2016
read
Schreib VW an, ich denke ich weiß was VW die dazu schreiben wird.
Viel Erfolg trotzdem.


PS: Das was du da möchtes passiert bei Ladung per CCS da es dort auch nötig ist bei der möglichen Leistung.
Bei AC wird es wohl ab 22kw auch so sein aber nicht bei 3,7 oder 7,4.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
Hallo zusammen,

ich habe mich eurer Fragen angenommen und folgende Antworten für euch:

Rot und Kurkumagelb nicht als Farbe?

Die Entscheidung über die Farbauswahl ist in der Tat eine „Designfrage“, da der e-Golf außen über blaue Designelemente verfügt, würde dies nicht zu diesen Farben passen.

Brutto- oder Nettokapazität?

Es handelt sich bei der Angabe um die Bruttokapazität. Eine Nettoangabe wird nicht gemacht oder herausgegeben. Unter uns, lässt sich diese doch zur Not auch selbst „fast“ herausfinden.

Ist der Akku tempertiert oder gekühlt?

Nein, der Akku ist nicht temperiert und wird auch nicht gekühlt.

Ladegeschwindigkeit alter und neuer e-Golf → Warum nicht mehr als 40 kW?

Damit wäre auch diese Frage geklärt. Antwort: hohe Leistungen belasten die Zellen der ungekühlten Batterie sonst zu sehr. Mit einer Kühlung wäre die Batterie deutlich schwerer und eine Neuentwicklung notwendig.

Nur zweiphasig, warum nicht dreiphasig?

Der erste Golf konnte AC nur mit 3,6 kW laden, der neue kann immerhin mit 7,2 kW zweiphasig laden. Optional AC dreiphasig anzubieten wäre zu teuer und noch eine Variante mehr zur Auswahl. Laut VW ist das eben eine Kosten-Nutzen-Frage und man kam zu den Entschluss darauf zum jetzigen Zeitpunkt zu verzichten.

Gibt es eine SoC-Anzeige in Prozent?
Nein, die gibt es nicht.

SoH-Anzeige?
Auch die gibt es nicht.

Lademanagement → Einstellung der Ampere?
Über den e-Manager in der Bedienung einstellbar. Geht also.



Batterie in alten Golf übernehmen?
Die Batterie kann in den alten Golf nicht übernommen werden. Auch hierfür ist klar die Begründung, dass eine Wirtschaftlichkeit fehlt.

Tausch kompletter Batterie oder einzelne Module bei Defekt?
Bei einem Defekt wird entweder die ganze Batterie oder aber einzelne Module getauscht.

AHK, wo liegt die Problematik bzw. warum bietet man es nicht an? Beispiel: Fahrrad-Transport
Dachgepäckträger ja, AHK nein,

Händler-Problematik, geht man aktiv dagegen vor?
Ja, ich kam die Information, dass ihr in solchen Fällen bitte den Händler nennen sollt und direkt an VW wenden.

Lenkradheizung?

Nein, der e-Golf verfügt über keine Lenkradheizung. Allerdings ist die Klimatisierung automatisch über die Gurtschlusserkennung in der Lage, ob ein Beifahrer dabei ist oder nicht und somit z.B. nur der Bereich des Fahrers eben klimatisiert oder beheizt wird.

Federbeine bzw. Stoßdämpfer → Problematik bekannt? Gab es Änderungen?
Eine Problematik mit diesen ist VW nicht bekannt, auch für mich war es das erste Mal, dass ich über dieses Forum darüber erfuhr. Es wurde daran also nichts geändert.

War der Golf Variant keine Option?
Aufgrund der Wirtschaftlichkeit hat man sich gegen eine solche Möglichkeit entschieden.

Ambientebeleuchtung
Ja, hat er.

Active Info Display in Serie?
Nein, konnte auch in den Pressemeldungen seit letztem Jahr nichts dazu finden. Im Gegensatz zum GTE und den anderen Golf-Modellen ist aber das Discover Pro in Serie dabei. GTE kostet es knapp 2.000 Euro und andere Golf-Modelle knapp 2.400 Euro Aufpreis.

Fahrbericht zum neuen e-Golf mit weiteren Details: https://www.electrive.net/2017/04/05/st ... hrbericht/
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
DanielBoe hat geschrieben:Rot und Kurkumagelb nicht als Farbe?

Die Entscheidung über die Farbauswahl ist in der Tat eine „Designfrage“, da der e-Golf außen über blaue Designelemente verfügt, würde dies nicht zu diesen Farben passen.
Abenteuerliche Begründung. Der e-up! hat ebenfalls blaue Designelemente bekommen und ist sowohl in rot als auch in gelb verfügbar.
DanielBoe hat geschrieben:Batterie in alten Golf übernehmen?
Die Batterie kann in den alten Golf nicht übernommen werden. Auch hierfür ist klar die Begründung, dass eine Wirtschaftlichkeit fehlt.
Und ein Auto wie den e-Golf in der Gläsernen Manufaktur zu bauen soll wohl wirtschaftlich sein? Ernsthaft? :? Der Aufwand um die neuen Zellen in den alten e-Golf zu bekommen, ist für ein Unternehmen wie VW kaum der Rede wert. Ob natürlich der Kunde bereit ist, dafür 7-8.000 Euro auf den Tisch zu legen, ist eine andere Frage. Was man nicht anbietet, kann auch nicht nachgefragt werden. Es bestünde zudem die Möglichkeit die Kosten für die Umrüstung durch Quersubventionierung zu reduzieren. Einfach pauschal zu sagen, dass sie es aus gründen der Wirtschaftlichkeit nicht machen wollen, obwohl es technisch kein Problem wäre, hinterlässt einen faden Beigeschmack und zeigt einmal mehr, wie VW zum Thema Nachhaltigkeit der Produkte steht.

Sie könnten bei dem Thema echt Bonuspunkte sammeln. Sehr bedauerlich.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
150kW hat geschrieben:Somit bleibt es bei den PHEV Zellen, die ungekühlt nun mal keine wesentlich höheren Leistungen abkönnen. Mit Neukonstruktionen wie dem ID sieht die Sache dann anders aus.
Das wäre mir neu, dass identische Zellen zu den PHEV sind. Da der Hersteller gewechselt wurde, bleibt sowieso nichts. Kann sein, dass SDI auch die PHEV-Zellen liefert, aber das sagt ja noch gar nichts darüber aus, dass die Zellen identisch sind. Über Quellen dazu wäre ich ehrlich dankbar.

Den Schluss den du daraus ziehst, dass PHEV-Zellen gereade gegen höhere Leistung sprechen, würde ich aber wirklich wiedersprechen. Durch die kleinen Kapazitäten im PHEV-Bereich, sind die Akkus ja mit viel höheren C-Werten belastet, sodass PHEV-Zellen gerade mehr aus Leistungsdichte getrimmt sein müssen.

Ansonsten sehen wir das mit den sinkenden Ladeleistungen ja auch bei den anderen. Besonders ausführlich besprochen beim Zoe Q90. Fast doppelte Kapazität. Für fast 2C-Ladung, heute nicht mal 1C. Mehr Energie auf gleichem oder ähnlichem Raum, erleichtert die Kühlung nicht unbedingt, wie hier schon erwähnt. Allerdings werden die Zellen ja auch bei kleineren C nicht so gestressst und entsprechend erhitzt. Aber die Akkutechnik entwickelt sich halt auch nicht so schnell weiter, dass man wie im ZOE fast die doppelte Kapazität haben kann, ohne dann bei anderen Parametern auch Abstriche machen muss. Model S ist in ähnlicher Zeit auch nur von 85 auf 100 kWh gekommen. Fortschritte in der Gigafactory und beim Model 3 ergeben sich ja dann vorallem auch durch die neue Bauform und nicht allein durch phänomenal bessere Chemie.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
DanielBoe hat geschrieben:...Lenkradheizung?

Nein, der e-Golf verfügt über keine Lenkradheizung. Allerdings ist die Klimatisierung automatisch über die Gurtschlusserkennung in der Lage, ob ein Beifahrer dabei ist oder nicht und somit z.B. nur der Bereich des Fahrers eben klimatisiert oder beheizt wird..../
Wow, das ist ja prima: da kann ich alls Alleine-Fahrer in der kalten Jahreszeit die eingekaufte Milch und Butter auf den Beifahrersitz legen und alles bleibt dort schön kühl :lol:
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • josonne
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 15:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
DanielBoe hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
AHK, wo liegt die Problematik bzw. warum bietet man es nicht an? Beispiel: Fahrrad-Transport
Dachgepäckträger ja, AHK nein,
...
Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage der "Problematik" :-(
Ich bräuchte eine Lösung für den Fahrradtransport.
DanielBoe hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Ambientebeleuchtung
Ja, hat er.
...
Das klingt sehr gut :-)
eGolf 300 bestellt am 18.02.2017, ausgeliefert in KW 32/17 :D

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
josonne hat geschrieben:
Ich bräuchte eine Lösung für den Fahrradtransport.
Wo ist das Problem? Brink RMC AHK speziell für Fahrradträger gibt es mit Zulassung für den e-Golf.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
DanielBoe hat geschrieben:Ambientebeleuchtung
Ja, hat er.
Da bin ich mal auf die ersten Kundenauslieferungen in Deutschland gespannt, sollte ja bald soweit sein. Ich glaube nicht dran, denn was nicht als Serienausstattung aufgeführt oder als Sonderausstattung bestellbar ist, wird i.d.R. auch nicht verbaut. Anders sieht es in Norwegen aus, da kann die Ambientebeleuchtung als Extra bestellt werden.
Active Info Display in Serie?
Nein, konnte auch in den Pressemeldungen seit letztem Jahr nichts dazu finden.
Der VW-Entwicklungschef persönlich hatte es bei der Präsentation des neuen e-Golf in Dresden so behauptet. Wurde vermutlich in letzter Sekunde vom Vertrieb nochmal umgeworfen.
Fahrbericht zum neuen e-Golf mit weiteren Details: https://www.electrive.net/2017/04/05/st ... hrbericht/
Schöner Bericht, doch der Verbrauch unter diesen Bedingung reißt mich nicht gerade vom Hocker. Ich glaube, da wird man in der Praxis keinen Unterschied zum alten e-Golf feststellen. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die NEFZ-Reichweite beim neuen e-Golf noch "theoretischer" als beim alten e-Golf ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag