Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Alle direkten Konkurrenten (Ioniq, i3, Soul EV, Leaf) laden schneller, teilweise erheblich schneller.
Ganz einfach: VW gab bisher die Ladeleistung an einer 50 kW Ladesäule an. Diese Ladesäulen sind auf etwa 120 A limitiert, die der e-Golf voll ausnutzt! Dass er an einer solchen Säule nicht schneller laden kann, ist seiner geringen Batteriespannung geschuldet. Er hat nur 88 Zellen in Reihe und damit weniger als vergleichbare Fahrzeuge der Konkurrenz, welche meist über 96 Zellen verfügen. VW hat beim e-Golf Kompromisse bei der Konfektionierung eingehen müssen, mit dem Ziel die 264 Zellen sinnvoll miteinander zu verbinden. 132s2p funktioniert nicht mit den aktuellen Schnellladesäulen, also blieb nur 88s3p übrig.

Der alte e-Golf kann schneller als 40 kW laden, aber dafür braucht es eben eine leistungsfähigere Ladesäule die mehr als 120 A liefern kann. Davon gibt es aber momentan nur sehr wenige in Deutschland. Ob das auf den neuen e-Golf auch zutrifft, werden entsprechende Tests zeigen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umrath hat geschrieben:Der Jahre alte Q210 von Renault lädt an einer 43 KW-AC-Säule schneller.
:lol: Wenn sie denn lädt und nicht wie der arme Zoe Fahrer, den ich im Dezember in meinem e-Golf erst mal aufwärmen ließ, weil seine (O-Ton) "Ladezicke" mal wieder nicht wollte (Ladung unmöglich). Er wartete auf den Abschlepper an der Ladesäule.
Und soviel schneller lädt ein Q210 auch nicht abzüglich der Ladeverluste.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Naheris
read
Zusätzlich zu vielen anderen Fragen:
- Warum gibt es kein Ambientelicht im e-Golf (mehr)?
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Naheris hat geschrieben:Warum gibt es kein Ambientelicht im e-Golf (mehr)?
Gibts das beim Facelift nicht mehr? Bist Du Dir da sicher?
Bild

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
SL4E hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Der Jahre alte Q210 von Renault lädt an einer 43 KW-AC-Säule schneller.
Und soviel schneller lädt ein Q210 auch nicht abzüglich der Ladeverluste.
Eben: 43kW AC (minus 10-20% Verlust beim umwandeln) < 40kW DC
Bild

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Naheris
read
Keine Ambientebeleuchtung mehr, weil sie kurzfristig doch abgekündigt wurde:
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ng#p479315
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Mich würde auch die Farb-Frage interessieren:

Warum gibt es den e-Golf nicht in "bunt"? Weder das bei den Verbrennern erhältliche rot noch gelb sind bestellbar, von den ganzen Sonderlackierungen ganz zu schweigen. Dabei läuft der e-Golf vom selben Band!

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
Noch eine, meiner Ansicht nach, wichtige Frage:

Wäre es möglich/sinnvoll beim e-Manager eine Einstellung "Effizient" vorzusehen.
Man würde den Strom, je nach Steckdose, auf einen bestimmten Wert begrenzen.
Der Punkt "Effizientes Laden" würde dazu führen, dass der E-Golf den Ladestrom so steuert, dass die Ladeverluste so gering wie möglich ausfallen - je nach Temperatur des Akkus, Ladestand Akku,....

Heißt also bei einer Einstellung von beispielsweise 10A max und dem Häkchen bei "Optimiertes Laden" oder "Effizientes Laden", dass der Strom zwischen wenigen Ampere und 10A schwanken kann.

Eigentlich sollte er so was ja schon heute machen, wenn man auf Abfahrtszeit programmiert.
Oder ist immer der max. Ladestrom der beste? Ich denke nicht.

Das würde Energie sparen! Wie viel, weiß ich nicht. Da es nur Software ist, sollte man das unbedingt realisieren!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

egolf2016
read
Halte ich nicht für sinnvoll und wenn würde es vermutlich nicht wirklich was bringen. Irgend jeman hatte mal getestet das man am besten mit 13A lädt, das wäre gegenübe 16A effizient aber dauert halt auch länger.

Zudem, wie soll dann vernünftig berechnet werden wann die Ladung endet?

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
egolf2016 hat geschrieben:Halte ich nicht für sinnvoll und wenn würde es vermutlich nicht wirklich was bringen. Irgend jeman hatte mal getestet das man am besten mit 13A lädt, das wäre gegenübe 16A effizient aber dauert halt auch länger.

Zudem, wie soll dann vernünftig berechnet werden wann die Ladung endet?
Will dir das erklären:
Bisher kann man nur einen konstanten Strom einstellen.
Wer sagt denn, dass das die beste Lösung ist?
Der konstante Strom dient zur Begrenzung der Wärmeentwicklung in der Zuleitung und zur Kalkulation der Zeit.
Wenn man aber Zeit hat und einfach nur laden möchte unter optimalen Bedingungen, dann könnte man ein Häckchen bei "optimal" setzen (was es zur Zeit noch nicht gibt und ich gerne hätte) und das Auto bestimmt selbst die Ladegeschwindigkeit, egal wann es mit dem Laden fertig ist und ob es überhaupt fertig wird.
Beim e-Golf 300 ist die Spreizung der Ladeleistung ja irgendwo zwischen 1 phasig, 5A (ca. 1100Watt) und 2 phasig, 16A (ca. 7400Watt), je nach Zuleitungswiderstand, Netzspannung.
Nun könnte das Auto in Abhängigkeit von Ladestand und Temperatur die Ladeleistung selbst bestimmen und evtl. sogar voraussagen, wann der Akku zu 80% und wann zu 100% voll sein wird.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag