Erste Fahrt mit dem eGolf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

jensjacob
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 18. Jul 2014, 22:13
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Derpostler

Thanks for sharing all your experiences.

How about the service schedules ? How expensive are they and how frequent. I am trying to get an impression of overall costs of owning an e-Golf

Thanks.
Anzeige

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Derpostler
read
Zur Wartung / Service: Im Serviceplan des e-Golf steht folgendes drin: Erster Service bei 30.000 km oder 2 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt). Dann alle 30.000 km oder 1 Jahr (je nachdem, was zuerst eintritt). Mein Händler hat mir aber erklärt, dass der Service in den ersten 100.000 km nicht der Rede wert ist. Er wird wohl auch dementsprechend billig sein.

Zur Mietwagenregelung: VW bietet kostenlose Mietwagen an für die ersten drei Jahre nach dem Kauf. Pro Jahr sind es 30 Tage, die man das Fahrzeug bekommt. Notreallyme hat dazu schon was geschrieben http://www.goingelectric.de/forum/vw-e- ... tml#p56185
Was dort aber falsch steht: Man bekommt nicht jeden beliebigen Wagen, sondern maximal eine Klasse höher. Beim e-Golf ist eine Klasse höher: Der Tiguan oder der Touran. Nicht jedoch der Sharan oder der Multivan. Außerdem muss der Händler ihn auch im Mietwagenbestand haben. Man hat also keinen Anspruch auf z.B. einen Touran, wenn er gerade nur einen Tiguan da hat. Man bekommt den Mietwagen nur von Händlern mit e-Mobilität. Zu den Kosten: VW übernimmt die Miete, aber nicht das Benzin, und man muss die Kilometerbegrenzung beachten.

Zur Einstufung Kfz-Versicherung: Der e-Golf ist für die Haftpflichtversicherung in die SF-Klasse 11 eingestuft, für die Vollkaskoversicherung in die SF-Klasse 16 (ich bin bei der HUK-Coburg).

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Derpostler
read
Zum Thema Wallbox / Wand-Ladestation: VW bietet ja angeblich eine Ladestation zum Laden des e-Golf / e-up an. Angeblich sage ich absichtlich. Denn von VW findet man nirgends etwas offizielles. Kein Angebot auf der Webseite, keine Preise, keine Lieferzeit, nichts. Ich habe bei der Bestellung meines e-Golf meinem Händler gleich mitgeteilt, dass ich auch die Ladestation kaufen will. Ich würde dann rechtzeitig Bescheid kriegen vom Kooperationspartner Bosch, der mir dann ein Angebot machen würde.

Es war so weit, der e-Golf wurde geliefert. Aber kein Bosch Mitarbeiter weit und breit. 2 Rückfragen beim Händler, 2 Bestätigungen von ihm, dass er es weitergegeben hat. Keine Meldung. Dann schickt mir nicht Bosch, sondern mein Händler ein Bosch-Formular "Home Check Bestellung & Angebotsanfrage für Kunden". Darin steht: "Hiermit bitte ich Bosch ... um die Durchführung eines Infrastrukturchecks. Ich habe davon Kenntnis genommen, dass dieser Check bei Nichterteilung eines Installationsauftrags ... mit einem Betrag von EUR 100 zzgl. MWSt in Rechnung gestellt wird."

Weiterhin keine Preise, kein Liefertermin, nichts. Da kann ich nur sagen: Dieser Service ist das allerletzte. Ich kann nur jedem dringend abraten, überhaupt in Erwägung zu ziehen, dieses "Angebot", sofern es überhaupt eines ist, in Anspruch zu nehmen.

Ich habe mir inzwischen die Walli 4.16 C Ladestation gekauft http://esl-shop.de/produkte/wand-ladest ... -16-c.html (Preis EUR 865,00 inkl. USt 19 %, plus Versand). Produkt ist lieferbar, bestellt, paar Tage später war sie da, ein paar Tage später hat sie mein Elektriker installiert. Funktioniert. Völlig problemlos.

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Zu den Inspektionskosten kann ich nur aus der Sicht eines Zoe-Fahrers etwas sagen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim e-Golf so ganz anders liegen wird. Nach einem Jahr haben jetzt viele Zoe-Fahrer der ersten Stunde einen Service machen lassen und der hat so 90-100 Euro gekostet.

Zur Wallbox (auch aus der Sicht eines Zoe-Fahrers): Die Möglichkeit eines zu legenden Anschlusses vom der Hauptverteilung im Haus zum Standort der Wallbox muss schon geprüft werden. Vorher kann es kein Angebot geben. Da ist eine Extra-Leitung zu legen, abzusichern mit 20 A und einem Extra-FI-Schalter. Das kostete in meinem Fall, der sehr günstig war (Kurze Strecke, ausreichende Hautsicherung, praktisch nur durch die Außenwand) knapp 300 Euro. Dazu kommt die Wallbox selbst, die beim Zoe im Autopreis eingeschlossen ist. Sie ist wohl mit 500-1000 Euro anzusetzen. Dieser Preis ist ziemlich klar, nicht aber die Strecke von der Hauptverteilung zur Wallbox. Das kann extrem unterschiedlich ein.
Bei mir hängt die Wallbox an der Hauswand im Carport und liefert zur Zeit noch 3,7 kW (das sind 16A, es ist daher eine 20A-Absicherung erforderlich, eine 16A-Sicherung würde laufend auslösen).
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Noch ein Wort zum VW/Bosch Angebot:
Ich denke, da hängt auch viel vom Engagement des VW Verkäufers ab. Mein Onkel hat sich ebenfalls einen e-Golf bestellt, der aber erst im September/Oktober geliefert wird. Der Kontakt zu Bosch kam hier allerdings schon zu Stande. Diese 100 Euro für den Installationscheck hat er auch genannt bekommen. Der Preis für die Wallbox soll bei 3XX Euro liegen, aber zwangsweise verbunden mit einer Installtion für mind. 4XX Euro (die genauen Preise habe ich nicht mehr im Kopf). Ob er das Angebot letztendlich nutzt, weiß ich aber noch nicht.
Vanellus hat geschrieben:Bei mir hängt die Wallbox an der Hauswand im Carport und liefert zur Zeit noch 3,7 kW (das sind 16A, es ist daher eine 20A-Absicherung erforderlich, eine 16A-Sicherung würde laufend auslösen).
Sicher, dass man 20A braucht? Ich habe eine separat abgesicherte blaue CEE Dose installiert, an der ich den e-Golf mit dem 16A Mennekes/Volvo ICCB laden werde. Soweit ich weiß, wäre es in dem Fall doch gar nicht erlaubt, eine 20A Sicherung zu verwenden. Bei meiner Probefahrt konnte ich den e-Golf jedenfalls über Nacht vollladen, ohne dass die 16A Sicherung ausgelöst hätte. Mittlerweile habe ich auch noch einen Wechselstromzähler dazwischen geschaltet. Damit werde ich dann später sehen, welcher Strom tatsächlich dauerhaft fließt...

Gruß
eCar

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Hasi16
read
Vanellus hat geschrieben:16A, es ist daher eine 20A-Absicherung erforderlich, eine 16A-Sicherung würde laufend auslösen).
Quatsch.

Eine 16 Ampere Sicherung kann für unbegrenzte Zeit 16 Ampere liefern. Bei 230 Volt sind das max. 3680 Watt, bei 253 Volt sind das max. 4048 Watt.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Bei einem Standard Leitungsschutzschalter (B), die in einer normalen Hausverteilung verbaut sind, kann theoretisch 16A dauerhaft gezogen werden, ich meine bis max. 30°C.

Ich würde allerdings nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nach 5 Stunden exakt 16A Dauernuckeln nicht mal die Sicherung springt.

Aber dass die bei 16A "dauernd auslöst" kann ich nicht bestätigen.
Meine Ladegeräte hatte ich mit 15,8A dauerhaft angeschlossen.

Wichtig ist natürlich, dass dann ausschließlich (!) dieser Verbraucher dran hängt und die Leitung nicht zu warm wird und zusätzlich Widerstand produziert. Ich persönlich würde an 1,5mm2 keine 10 Stunden mit 16A saugen wollen.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
Bei mir hat der 16A-Automat beim Leaf bisher auch noch nicht einmal ausgelöst. Da man aber den Leitungsquerschnitt hin zur Wallbox wegen der Verluste gerne etwas größer wählen sollte kann man dann auch gleich mit 20A oder gar noch höher absichern.
Erwähnen sollte man vielleicht noch dabei dass alle Leitungsschutzschalter/Automaten etwas wärmeempfindlich sind und auch selber Wärme produzieren. 3-Phasenautomaten werden deshalb von den Herstellern bei Nennstrom mit Verlustleistungen von um die 11 Watt angegeben. Einphasig sind es immer noch 3,7 Watt. je nach Umgebungstemperatur un Packungsdichte im Schrank kann es da schonmal vorzeitiges Auslösen geben. Kennt man übrigens schon von PV-Wechselrichter-Absicherungen die ungewollt ausgelöst haben.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Hasi16
read
e-beetle hat geschrieben:Wichtig ist natürlich, dass dann ausschließlich (!) dieser Verbraucher dran hängt und die Leitung nicht zu warm wird und zusätzlich Widerstand produziert.
Das ist nicht nur wichtig, das ist Vorschrift bei Wallboxen, da Gleichzeitigkeitsfaktor = 1.

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Hasi16
read
bm3 hat geschrieben:Bei mir hat der 16A-Automat beim Leaf bisher auch noch nicht einmal ausgelöst. Da man aber den Leitungsquerschnitt hin zur Wallbox wegen der Verluste gerne etwas größer wählen sollte kann man dann auch gleich mit 20A oder gar noch höher absichern.
Ja, dann macht es Sinn sich eine Wallbox zuzulegen, die auch 20 Ampere liefern kann und den Controller entsprechend einzustellen.

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag