eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

punkhead
read
Hallo zusammen,

nur mal so als Gedankenanstoß für alle, die keinen eigenen Diesel zum Verschrotten haben, aber die komplette Förderung für den eGolf 300 mitnehmen wollen. Immerhin knapp 12000 Piepen.
Zur Zeit sind die Lieferzeiten für den eGolf bei knapp 5...6 Monaten.
Um die Umweltprämie mitzunehmen, muss ein Diesel 1-4 mind 6 Monate auf den Käufer des Neuwagens zugelassen sein.
Das zu verschrottende Auto ist spätestens 4 Wochen NACH Auslieferung des Neuwagens zu entsorgen.
Mal angenommen, man würde einen alten Diesel für 500 Euro kaufen, zulassen und dann einfach 6 Monate stehen lassen. Versicherung und Steuern für das alte Auto schätze ich auf 500 für die 6 Monate. Gesamtkosten max 1000 Teuronen.
Wer genau aufgepasst hat, merkt schon, worin das resultiert.

Ist das dann "Betrug"?
Risikobereitschaft vorausgesetzt.

Gruß, punkhead
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8
Anzeige

Re: eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

West-Ost
read
punkhead hat geschrieben:Hallo zusammen,

nur mal so als Gedankenanstoß für alle, die keinen eigenen Diesel zum Verschrotten haben, aber die komplette Förderung für den eGolf 300 mitnehmen wollen. Immerhin knapp 12000 Piepen.
Zur Zeit sind die Lieferzeiten für den eGolf bei knapp 5...6 Monaten.
Um die Umweltprämie mitzunehmen, muss ein Diesel 1-4 mind 6 Monate auf den Käufer des Neuwagens zugelassen sein.
Das zu verschrottende Auto ist spätestens 4 Wochen NACH Auslieferung des Neuwagens zu entsorgen.
Mal angenommen, man würde einen alten Diesel für 500 Euro kaufen, zulassen und dann einfach 6 Monate stehen lassen. Versicherung und Steuern für das alte Auto schätze ich auf 500 für die 6 Monate. Gesamtkosten max 1000 Teuronen.
Wer genau aufgepasst hat, merkt schon, worin das resultiert.

Ist das dann "Betrug"?
Risikobereitschaft vorausgesetzt.

Gruß, punkhead

...kein Betrug, fließt ja auch kein Geld vom Hersteller. Der Alt-Diesel muss zum Zeitpunkt der Bestellung min. sechs Monate im Besitz des Neuwagenkäufers gewesen sein, ganz so doof ist Volkswagen ja auch nicht.

Gruß,

West-Ost

Re: eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

punkhead
read
Haste recht, ist mir dann auch gekommen. Ein kleiner Denkfehler.
Naja macht nichts, ich bekomme meinen eGolf trotzdem mit der vollen Prämie. :D
Leider muss ich dafür meinen sehr gut erhaltenen Corolla Diesel hergeben, schade eigentlich. :cry:

Will für meinen Corolla noch möglichst viel bekommen. Eigentlich zu schade zum Pressen.
Jmd ne Idee, wie? :lol:
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja. Frag Deinen Schrotti, was er Dir gibt. Es gibt durchaus Schrotthändler, die da sehr, sagen wir mal "erfinderisch" sind. Das fängt bei "Mindestens 100EUR für jeden Wagen, der im Rahmen der Dieselprämie bei uns abgegeben wird" bis hin zu richtig Geld, das man dafür bekommen kann. Man munkelt, dass es Schrotthändler gibt die die Fahrzeuge ohne Papiere ins Ausland verkaufen, anstatt sie hier platt zu machen. Das wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber manche Leute sind offenbar bereit, für Geld SEHR viel zu tun...
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

punkhead
read
Danke. Hab schon ein paar angefragt, keiner will aber so richtig.
Sobald ich sage, dass ich einen Verwertungsnachweis brauche, ist es meistens rum. Mist eh :P
Da wissen die ja schon, was Sache ist, sind ja ned blöd.

Naja, sobald ich die Bestätigung für meinen eGolf von VW habe, werde ich mich hier im Forum auch mal vorstellen.
Hab am 19.01. bestellt...
Seit 31.10.18 stolzer Besitzer einer grauen eGolfMaus, 282 Tage nach Unterschrift, Konfiguration: VENKLLV8

Re: eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

USER_AVATAR
read
die prämie wurde bis zum 31.03.2018 verlängert. da schaffst du jetzt die 6 Monate Haltedauer nicht mehr.
Und beim Unterschreiben des Kaufvertrags muß das auto zu diesem Zeitpunkt mind 6 monate auf dich zugelassen sein. Also kannst du das vergessen.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Interessant ist allerdings, dass durch die Verlängerung der Aktion tatsächlich die Situation entstanden ist, dass jemand, der darauf spekuliert hätte und sich gleich zu Beginn der Aktion im August 2017 einen alten Diesel billig gekauft hat, nun tatsächlich von den Prämien profitieren könnte.

Ob das allerdings jemand wirklich gemacht hat darf bezweifelt werden.

Außerdem hätte VW bei der Verlängerung der Aktion die Bedingungen ja ändern können und statt der 6 Monate Haltedauer als Bedingung "muss vor dem 01.08.2017" auf den Käufer des Neuwagens zugelassen gewesen sein" fordern.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23

Re: eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich glaube die Chance dass jemand so abgebrüht handelt ist eher gering. Abgesehen davon könnte ich mir sogar vorstellen dass VW es dann trotzdem machen würde. Ist halt ein verkaufter Neuwagen mehr..
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

USER_AVATAR
read
ich hab das gemacht! hab nen alten diesel nissan micra für 500€ gekauft anfang september anfang märz kann ich damit die umweltprämie bekommen. ich hab darauf spekuliert das verlängert wird. 4 Monate Umweltprämie schien mir sehr kurz bei dem imageschaden. tja und glück gehabt ich bin so noch rein gekommen.
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023

Re: eGolf Prämie ohne eigenen Diesel?

Tobi42
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 00:07
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Glückwunsch morris, alles richtig gemacht!

Wobei VW ja mit Sicherheit immer noch Geld am e-Golf verdient, trotz aller Prämien und Nachlässen.
Und die allermeisten e-Golf Käufer, die jetzt aufgrund der Prämien genau dieses Auto kaufen, hätten sonst vielleicht überhaupt kein neues Auto oder zumindest keinen VW gekauft.
Ist bei mir ja das Gleiche. Ich hätte meinen alten Golf Diesel noch ein Weilchen gefahren, bis die nächste wirklich happige Reparatur fällig geworden wäre, und dann wahrscheinlich einen jungen Gebrauchten (nicht zwingend VW) gekauft.
Ohne die ganzen Prämien hätte ich niemals darüber nachgedacht, einen e-Golf zu kaufen, ich hätte ihn mir auch schlicht in der gewünschten Ausstattung nicht leisten könne.
Wobei "Ausstattung" gleich das nächste Stichwort ist. Wenn man schon so viele Nachlässe bekommt, ist man als Käufer eher geneigt, die eine oder andere Sonderausstattung zu kaufen, die zwar "nice to have" aber nicht zwingend notwendig ist. Und an den Sonderausstattungen verdient ja VW richtig gut.
Gruß Tobi

- eGolf 300 März 2018 - Juni 22
- ID4 GTX seit Dezember 22 (bestellt Oktober 21)
- Fiat 500 La Prima by Bocelli als Zweitwagen bestellt 05/22, gebaut 11/22, zugelassen 12/22, Lieferung 02/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag