e-Golf schaltet sich während der Fahrt aus

e-Golf schaltet sich während der Fahrt aus

Namnyef
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 9. Dez 2017, 18:13
read
Hi,
Ich bin seit einer Woche glücklicher e-Golf 300 Fahrer.
Gestern habe ich dann meine erste Langstrecke von Düsseldorf nach Kiel angetreten. Großes Abenteuer, aber eigentlich hat alles gut geklappt, wenn es auch sehr lange gedauert hat (10h).

Der große Schreck kam, als dann auf der Autobahn bei 100km/h (2 Grad Celsius) auf einmal der Strom weg war. Anzeigen, Lenk- und Bremsunterstützung haben alle noch funktioniert aber ich konnte nicht mehr beschleunigen.

Leider ging alles sehr schnell, sodass ich die angezeigt Fehlermeldung nicht mehr genau weiß.
Ließ sich ungefähr so: „12V Batterie kann nicht mehr geladen werden. Werkstatt aufsuchen“.
Nach Ausschalten und wieder Anschalten der Zündung klappt wieder alles einwandfrei.
Auffällig war noch, dass sich die „E-Max“-Anzeige nach dem Neustart erst langsam wieder füllte.

Werde am Montag zur Werkstatt fahren, Fehlercodes auslesen lassen und hier noch mal berichten.

Hat von euch jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Viele Grüße,
John
Anzeige

Re: e-Golf schaltet sich während der Fahrt aus

USER_AVATAR
read
Hallo,
das dürfte eine 12V-Sache sein. Wahrscheinlich zu finden im Umfeld der 12V-Batterie, bei ihr selbst oder dem DC/DC-Wandler. Es ist auch schon vorgekommen dass bei neuen Autos die Batterieklemmen nicht richtig festgezogen wurden... :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: e-Golf schaltet sich während der Fahrt aus

rollee
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 14:40
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi Namnyef,

bei einem Vorführ-eGolf 300 hatte ich auf der Autobahn auch schon einmal „12V Batterie kann nicht mehr geladen werden“. Beschleunigen ging aber noch.

Re: e-Golf schaltet sich während der Fahrt aus

karo2204
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 16:32
  • Wohnort: München
  • Website
read
Frag mal in Deinem Autohaus nach, ob das aktuelle BMS-Update drauf ist. Genau den Fehler hat mir mein Autohaus genannt, und mit dem BMS-Update sollte der Fehler behoben sein.

Hatte allerdings mit meinem eGolf 190 nie das Problem.


Sent from my iPad using Tapatalk
e-Golf 2016

Re: e-Golf schaltet sich während der Fahrt aus

Nasven
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 28. Feb 2019, 13:54
read
Hallo,
wir hatte diese Woche das gleiche Problem.
2 Tage Aufenthalt in der Werkstatt. Es wurde ein Softwareupdate durchgeführt, welches für die Werkstatt erstmal nicht ersichtlich war. Die Software wurde auf Anfrage der Werkstatt durch Wolfsburg zur Verfügung gestellt.

Wolfsburg war ein solches Fehlerbild angeblich nicht bekannt.

Wir sollen es weiter beobachten.

Hatte jemand in der Vergangenheit dieses Problem? Was wurde gemacht?
Fahrzeug: VW eGolf 30.000 km pro Jahr

Tibber - günstiger Stromanbieter (50€ Gutschein bei Anmeldung)
https://invite.tibber.com/74ce5ba6

Re: e-Golf schaltet sich während der Fahrt aus

Klassix
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 19:26
read
Hallo ich fahre meinen eGolf 300 nun bald ein Jahr und hatte tatsächlich EINMAL einen ähnlichen Vorfall:

Gemütlich mit 120 km/h über Tempomat unterwegs, gerade Strecke auf der Autobahn, Dunkelheit und auf einmal gehen innen alle Bildschirme (auch der digitale Tacho) aus. Scheinwerfer haben noch funktioniert und die Reku hat auch noch wirkt. Ich kann nicht sagen ob eine Beschleunigung möglich war den ich bin instinktiv vom "Gas" runter. Müsste ich schätzen waren die Systeme für ganze 2 Sekunden aus, bis sie wieder etwas angezeigt haben.
Aber wie gesagt, knapp ein Jahr nun unterwegs(84km/Wochentags) und das ganze ist nicht mehr vorgekommen. Am Dienstag hat der Kleine ein Date in der Werkstatt, wegen dem nervigen Riss im Infotainment Display(Augen offen halten, das soll wohl oft auftreten aber als Garantiefall getauscht werden!) und dann frage ich mal nach ob es irgendwas im System dazu gibt.

Beste Grüße aus der Pfalz

Re: e-Golf schaltet sich während der Fahrt aus

kavanero
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 30. Jan 2020, 01:51
read
Hallo Klassix,

Wir kommen auch aus der Pfalz und holen unseren e-Golf in zwei Wochen ab. Wie waren deine Erfahrungen bei der Überführung? Wir wollten in Kassel (Wilhelmshöhe) einen Stopp machen und danach nochmals bei Marburg. Wie lange braucht man für die 450 km inkl 2xladen? MfG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag