e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Hm bitte nochmal erklären!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Skryll
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 02:27
  • Wohnort: Kalifornien, U.S.A.
read
Luganorenz hat geschrieben:Hallo zusammen,

das ist ein sehr interessantes Topic, bei mir steht der Ersatz einer W169 A-Klasse an (solange der Elch es tut, bleibt's erstmal dabei).
Ich habe keins der genannten Autos Probe gefahren, deshalb kann ich kein Urteil fällen.
ABER: Wie seht ihr die Wertstabilität? Als ich das letzte mal ein Auto gekauft habe, hiessen die Modelle von Hyundai noch "Pony" und "Atos" und waren der Trabbi-Ersatz für ostdeutsche Rentner. Als ich jetzt nach Gebrauchten VWs gesucht habe, sind mir die Tränen gekommen, wie teuer die noch sind.
Kann es sein, dass es bei den LCC keinen Unterschied macht, welchen der beiden ich kaufe?

Kann jemand etwas Sachdienliches zum second-hand Markt beisteuern?
Wenn jetzt mit dem Ampera-E und dem Tesla Model 3 dieses oder nächstes Jahr bis zu 400 km Reichweite zu einem ähnlichem Preis kriegt wie die halbe Reichweite von den anderen, dann werden die Gebrauchtpreise ganz schön purzeln. Ich persönlich werde wohl meinen 2015 VW e-Golf mit seinen 140km Reichweite gegen ein Tesla Model 3 eintauschen. Der e-Golf ist schon klasse, aber Tesla ist ja nochmal eine Leistungsklasse drüber.
2015 e-Golf SEL Midnight Blue / L2 Siemens Versicharger / 10kW Solar System

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Skryll
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 02:27
  • Wohnort: Kalifornien, U.S.A.
read
Twizyflu hat geschrieben:Findest du?
Mein Leaf ist 4 Jahre alt, die LED Scheinwerfer halten nach wie vor.
Die haben zig tausende Betriebsstunden.
Klar kann immer was kaputt gehen, aber die Lichtausbeute und Sicherheit sind es mir wert.
Man sieht ja was bei Halogen (alter ZOE) rauskommen kann -> nämlich ein Teelicht.
LED hält wesentlich länger als die alten Halogenbrenner und sparen auch Strom den man lieber benutzt um dem Benziner auf der Spur neben einem beim Grünwechsel alt aussehen zu lassen :)
2015 e-Golf SEL Midnight Blue / L2 Siemens Versicharger / 10kW Solar System

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Das sehe ich auch so.
Aber neulich meinte jemand zu mir, dass nicht alle LED Scheinwerfer sparsamer wären als Halogen.
Und hier meinete jemand, dass wenn die LED mal kaputt gehen, fahren alle wie die Einäugigen herum, da der Ersatz so teuer sei.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Skryll hat geschrieben:Ich persönlich werde wohl meinen 2015 VW e-Golf mit seinen 140km Reichweite gegen ein Tesla Model 3 eintauschen. Der e-Golf ist schon klasse, aber Tesla ist ja nochmal eine Leistungsklasse drüber.
Na ich weiß nicht, eine Limousine wie das Model 3 ist schon ein anderer Fahrzeug Typ. Ich bin da wohl ein klassischer Deutscher der eine schön große Kofferraumklappe haben möchte :)

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Die wird eh angepasst.
Verschreit es nicht. Das Model 3 wird den Etablierten einheizen. Aber es wird sicher auch schon schön was kosten ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Die wird vielleicht ein paar cm größer, aber das sie das Design noch mal komplett umschmeißen glaub ich nicht.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Nein das nicht, aber versetzt man es ein wenig weiter nach oben wird das schon in Ordnung sein.
Gibt schlimmeres.
Model 3 ist ja kein kleines Auto sondern Audi A4 Größe.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das Model 3 wird den Etablierten einheizen.
Und das ist auch gut so!! Ohne Druck durch Konkurrenz passt einfach nicht viel.
Ich wollte eigentlich den Golf auch nur zum Überbrücken bis zum Model 3 fahren, aber ich denke wegen des Wertverlustes werde ich ihn zum täglichen Pendeln behalten, dafür reicht er mir.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Hier ein eGolf Bericht.

https://www.electrive.net/2017/04/05/st ... hrbericht/

Soso... der eGolf schafft im Alltag feine 230 km - das schafft der IONIQ auch. Es kann gut sein, dass der eGolf aber im Sommer ein bisschen die Nase vorne hat.

Und dann?
40 kW CCS max. wo ein IONIQ mit bis zu 70 kW effektiv daherkommt.
Keine Batterieheizung / Konditionierung. Im Winter wirds dann wieder lustig. Der IONIQ hat das.

Somit ist der "EPA Range" Vorteil des eGolf nur auf dem Papier und wird leicht ausgestochen. Dazu ist in der Basis teurer als man den IONIQ bereits vollausgestattet bekommt - ja auch wenns bei einem bestimmten Händler ist... man kriegts aber.

Da helfen auch adaptives LED Licht und Co nix. Das wären für mich zuviel Kompromisse.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag