e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Gratuliere herzlichst.
Der IONIQ ist ein Traum und super verarbeitet.
Für den Preis bekommt man viel Auto und auch die Garantien sind super und die Batterie hat aktives Heizen und Kühlen, was beim eGolf leider nicht der Fall ist.

Das gute bei den Schaltwippen ist:
Wenn ich im Abstandsregeltempomat fahre macht er eh alles selbst.
Sonst kann ich damit immer Segeln ohne auf N schalten zu müssen - das Auto bleibt also in D und segelt trotzdem dahin.
Bremse ich mit dem Pedal, rekuperiert er natürlich trotzdem (was er bei N nicht kann).
Und wenn ich die Reku schnell haben möchte kann ich auch lange ein Paddel drücken und halten und er geht sofort auf Stufe 0 oder Stufe 3 hoch.

Für mich wäre der IONIQ der ideale Kandidat gewesen den N Modus weg zu lassen.
Aber: Für die Waschstraße und Abschleppen usw :D ist es sicher nicht verkehrt.

Finde die weißen Applikationen auch super.
Silber ist es nur vorne unten an der Frontschürze. Sonst ist alles weiß innen :)
Dateianhänge
34256060092_7b0f0787e2_o.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Gratuliere herzlichst.
Der IONIQ ist ein Traum und super verarbeitet.
Für den Preis bekommt man viel Auto und auch die Garantien sind super und die Batterie hat aktives Heizen und Kühlen, was beim eGolf leider nicht der Fall ist.

Das gute bei den Schaltwippen ist:
Wenn ich im Abstandsregeltempomat fahre macht er eh alles selbst.
Sonst kann ich damit immer Segeln ohne auf N schalten zu müssen - das Auto bleibt also in D und segelt trotzdem dahin.
Bremse ich mit dem Pedal, rekuperiert er natürlich trotzdem (was er bei N nicht kann).
Und wenn ich die Reku schnell haben möchte kann ich auch lange ein Paddel drücken und halten und er geht sofort auf Stufe 0 oder Stufe 3 hoch.

Für mich wäre der IONIQ der ideale Kandidat gewesen den N Modus weg zu lassen.
Aber: Für die Waschstraße und Abschleppen usw :D ist es sicher nicht verkehrt.

Finde die weißen Applikationen auch super.
Silber ist es nur vorne unten an der Frontschürze. Sonst ist alles weiß innen :)
Nach meiner Erinnerung ist PRND so eine gesetzliche Vorgabe.

Gruss, Jörg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Der AMS-Bericht aus der Zeitschrift ist jetzt auch online:
http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 01854.html

Ioniq-Einzeltest:
http://www.auto-motor-und-sport.de/einz ... 57602.html
j.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tipp: Beschränken Sie sich aufs kleine, deutlich günstigere Navi!
Häää?? Es gibt nur ein Navi im Deutschen Golf. Was haben die denn da getestet?
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:
Tipp: Beschränken Sie sich aufs kleine, deutlich günstigere Navi!
Häää?? Es gibt nur ein Navi im Deutschen Golf. Was haben die denn da getestet?
Hatten wir schon in der Besprechung des Artikels in der Toter-Baum-Variante. Der Autor hat vermutlich den in der gleichen Ausgabe erschienenen Artikel "Kleines vs. grosses Navi" gesehen und wollte die dortige Empfehlung übernehmen.

Einerseits etwas schluderig, ja. Andererseits kann man vermutlich auch nicht jegliche Kombinationsmöglichkeit bei der Recherche durchtesten, insbesondere wenn die Einschränkung auf das große Navi in Deutschland auch eher willkürlich scheint, in anderen Ländern gibts ja das kleine auch im e-Golf.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gibt es das tatsächlich? Mir ist das kleine Navi nur aus dem US Modell bekannt.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Was mir bei der zweiten Probefahrt mit den Ioniq aufgefallen ist: hinten ist es mit der Kopffreiheit nicht weit her.
Man darf max. ca. 1,75m groß sein, um seinen Kopf an die Kopfstützen anlehen zu dürfen. Nicht, weil die nicht weit genug ausfahren würden, sondern weil die Karosserieform hinten so weit nach unten gezogen ist, dass man mit dem Kopf am Himmel anstößt.

Ist vermutlich nicht kaufentscheidend, aber nachdem dem Thread die (neuen) Argumente pro/contra ausgehen, wollte ich mal noch was beisteuern ...

Edit: Ioniq ergänzt, damit man weiß, von wem ich spreche...
Zuletzt geändert von Sneak-L8 am Mi 26. Jul 2017, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Sie meinen sicher den Ioniq. Da kann ich zustimmen.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Korrekt, danke für den Hinweis. Hab's im Beitrag ergänzt
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Im neuen Heft AutoZeitung ist ein Vergleich von 4 E-Autos: Ioniq, eGolf, Zoe und Leaf. Interessant: Bei der Reichweite kam der Ioniq ein paar Kilometer weiter als der eGolf. Was ich nur etwas doof finde: Die NEFZ-Reichweite nennen sie dort "Versprochene Reichweite". Das klingt so als würden die Hersteller die Realreichweite gar nicht nennen. So sei die Reichweite dann auch immer "ernüchternd" bei den E-Autos. Für eine Autozeitschrift ist dieses Missverständnis ein bisschen doof, finde ich. Es ist doch schon allgemein bekannt, dass die NEFZ-Reichweite nur ein Laborwert zu Vergleichszwecken ist. Titel des Artikels übrigens: "Leere Versprechungen".
j.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag