e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Tja, bei der Ladeleistung-Diskussion werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen. Warum? Weil das Anforderungsprofil eines jeden anders ist..

Ich fahre geschätzt 95% meiner km meine 2x 50 km Pendelstrecke. 99% meiner Fahrten sind ohne Nachladen erledigt. Was bringt mir da eine Ladeleistung, bei der ich an ca. 5 Ladesäulen in Deutschland mit 70 kW laden kann? An den 50 kW Ladern lädt der e-Golf mit ca. 38 kW, der Ioniq mit 45 kW, wenn ich das hier richtig mitgelesen habe. Klar ist der Ioniq schneller, aber für mich ist das kein Anreiz.
Da finde ich den Effekt der Batterieklimatisierung viel wichtiger! Wenn ich mir anschaue wie "schnell" die Ladeleistung auf Langstrecke beim e-Golf nachlässt, erwarte ich da beim Ioniq einen entscheidenen Vorteil.

Ich lebe im hier und jetzt. Wenn in zwei oder drei Jahren vielleicht flächendeckend 100 kW Lader stehen (50 kW würden mir schon reichen 8-) ), dann fahre ich vermutlich schon den e-Golf 8, ID, Model 3 oder Ioniq mit großer Batterie.

Für mich ist die AC Ladeleistung wichtiger. An meinem Arbeitsplatz kann ich eine nicht öffentliche 11 kW Säule nutzen. Die teilen sich diverse Hybride und e-Autos. Man parkt drum herum, stöpselt das Kabel ans Auto und legt es an die Säule. In der Mittagspause stöpselt der erste um. Dann irgendwann der nächste wenn er Feierabend macht usw. So geht das reiherund und ich kann durch den 2-Phasenlader genug nachladen, so das ich zur Zeit fast vollständig kostenfrei fahre. Mit dem Ioniq wäre das beispielweise nicht möglich, mit einem i3 94 Ah oder Zoe wäre es natürlich besser. OK, es dauert lange bis man da einen Kostenvorteil einfährt :lol: . Aber, und das noch zum günstigeren Preis des Ioniq, nicht für alle ist der günstigere Kaufpreis ein Argument ;)
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ich behaupte:
Bei 6,6 kW oder 7,2 kW wird das ein Patt. Da ist nix um und der IONIQ ist wenns drauf ankommt garantiert einen Tick effizienter als der e-Golf ;)

Nur bei 11 kW hat er den Vorteil.
Und sonst?

Garantie, Ausstattung... wir hatten das alles schon mal.

Lebe ruhig im Hier und jetzt, das tue ich auch - schau dir an wie es beim ZOE ist... dort ergötzt man sich daran, dass das Auto in 1 Std. auf 80% ist im Optimalfall und dass es aber ab 55% sowas von einbricht, das interessiert dann keinen, denn mit 75% hat man eh wieder "200 km Reichweite" (im Sommer...)... ich hab den Winter mit Q90 erlebt... werden es schon sehen ;)

Für mich ist es jedenfalls klar.
Fahre ich weiter habe ich IMMER CCS zur Verfügung und bin schnell.
Fahre ich nicht weiter, dann fahre ich ganz sicher keine 200 km aus, die man nicht über Nacht oder eben öffentlich gut abdecken kann.

Muss eben jeder selbst wissen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich finde es gut zu wissen wie und wie schnell welches Auto lädt. Dann muss man nur noch wissen was man selbst braucht und will. Dann ist alles gut mit Happyend . ;-)

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich behaupte:
Bei 6,6 kW oder 7,2 kW wird das ein Patt. Da ist nix um und der IONIQ ist wenns drauf ankommt garantiert einen Tick effizienter als der e-Golf ;)

Nur bei 11 kW hat er den Vorteil.
Nunja, 6.6kW sind aber zumindest in Deutschland eher unmöglich zu erreichen - wegen Schieflast. Also müsste man 4.6kW annehmen. Um die zu erreichen muss ich mir aber auch eine 22kW Infrastruktur aufbauen, was teurer und aufwendiger als 11kW ist.

Wenn also, wie bei mir, daheim laden der Normalfall ist, habe ich mit 7,2kW einen deutlichen Vorteil gegenüber 4,6kW, und einen noch deutlicheren gegenüber 3,7kW.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

JackEV
read
Hallo Zusammen,
ich geh da etwas Pragmatischer vor.
Wertigkeit in Reihenfolge für MICH:
1) Preis : Ioniq 1 : Golf 0
2) Aussehen : Ioniq 1 : Golf 1
3) Batterie Klimatisierung : Ioniq 1 : Golf 0
4) AC Ladung : Ioniq 0 : Golf 1
5) DC Ladung : Ioniq 1 : Golf 0
6) Kofferraum usw. : Ioniq 1 : Golf 0
7) Langzeitwertigkeit : ? Wahrscheinlich aber eher Golf 1 : Ioniq 0
Somit Ergebnis für MICH : Ioniq 5 : Golf 3
Grüße
JackEV

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

JackEV
read
Hallo,

oder bei einer Punktvergabe :
1) 20 Punkte - Ioniq
2) 18 Punkte - Ioniq + Golf
3) 16 Punkte - Ioniq
4) 14 Punkte - Golf
5) 12 Punkte - Ioniq
6) 10 Punkte - Ioniq
7) 10 Punkte - Golf

Ergebnis : Ioniq 76 Punkte : Golf 42 Punkte

Gruß
JackEV

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
acurus hat geschrieben: Wenn also, wie bei mir, daheim laden der Normalfall ist, habe ich mit 7,2kW einen deutlichen Vorteil gegenüber 4,6kW, und einen noch deutlicheren gegenüber 3,7kW.
Das kommt sicherlich auf das Fahrprofil an. Wenn ich täglich von der Arbeit so gut wie leer nach Hause komme, mag es ein Vorteil sein, wenn man abends noch mal los muss.

Bei mir z.B. wäre das völlig irrelevant (und ich vermute genau so wäre es bei der Mehrheit der Bevölkerung), da ich abends mit mindestens 50% Ladung nach Hause komme. Das reicht dann noch für alle normalen Fahrten. Bei mir ist es dann relativ egal, ob das Auto um 20:00 Uhr oder 22:00 wieder komplett voll ist.

Optimal wäre in beiden Fahrzeugen nur ein voller 22kW 3P Lader. So sehe ich eigentlich bei keinem einen wirklichen Vorteil gegenüber dem anderen.

Ich glaube generell nehmen sich die beiden Fahrzeuge nicht viel. Beim Golf halt etwas bessere Qualität zu einem erheblich höheren Preis. Da entscheidet in erster Linie Geschmack und Geldbeutel.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Bei 6,6 kW oder 7,2 kW wird das ein Patt.
Genaugenommen sind es sogar 7,01kW, da der Ioniq 30,5A zieht.

Und hier meine two cents zu Ioniq vs EGolf:

Sicherlich beides super Autos, die sich nur durch Details unterscheiden und es eher Geschmacksache ist. Aber der EGolf kostet mind 12'000€ mehr. Das ist schon krass.
Des Weiteren hätte ich persönlich ein Problem damit, dem Auslöser von Dieselgate 45'000€ zu überweisen.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Wie kommst Du bitte auf 12000.- bzw. 45000,- Euro?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Naja, ganz so dramatisch ist es nicht. Ich hab den e-Golf entsprechend ausgestattet und komme über 5 Jahre auf einen Mehrpreis von insgesamt 4500,- Euro im Vergleich zum Ioniq. Zugegeben, das Leder habe ich weg gelassen.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich in den letzten Jahren beim Umstieg von Toyota auf Lexus erkannt habe, dass man bei einer Probefahrt Qualitätsunterschiede nur erahnen kann, dass aber ein Aufpreis von mehreren tausend Euro im Laufe der Zeit sehr wohl seine Berechtigung erfährt.
Mag egal für Käufer sein, die ein Auto ein paar Monate oder wenige Jahre fahren wollen und sich an kleinen Unzulänglichkeiten in der Verarbeitung nicht stoßen. Für mich, der ein Auto grundsätzlich als längerfristige Investition betrachtet, macht das aber doch einen Unterschied.

Dass ich von VW als Konzern begeistert bin, kann ich nicht wirklich behaupten, aber es stellt sich andererseits die Frage, wo der Diesel ohne diesen Skandal heute stünde. Ich meine, die Angelegenheit hat das längst überfällige Ende des Diesel-Pkw eingeläutet.

LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag