e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:dass man Kunde eines des Betruges überführten Unternehmens wird.
Das ist wie in der großen Politik. Und wir leben trotzdem alle noch in Deutschland. :lol:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Die Sache ist ganz einfach:

Vorteile IONIQ ggü eGolf:

-> schnelleres DC Laden (bis 70 kW statt nur bis 40 kW)
-> bessere Serienausstattung
-> besserer Preis
-> bessere Garantieleistungen
-> wird als E-Auto "mehr" wahrgenommen (wer das halt will)

Vorteile eGolf ggü IONIQ

-> Verarbeitungsqualität einen Tick besser (wem das wichtig ist)
-> 7,2 kW Zweiphasenlader also auch an 11 kW möglich
-> Antrieb einen Tick stärker
-> neuer Instrumentcluster a la Tesla (Display-Tacho)

Finde ich jetzt halt.

Für mich hat der eGolf sonst überhaupt keinen Reiz

Auch muss er sich hinsichtlich Thermalmanagement erst mal noch beweisen.
Der IONIQ lädt immer flott. Auch im Winter.

Allein wegen Garantie und Preis, sowie dem schnelleren DC Laden, hätte ich mich nur für den IONIQ entschieden.
Und das hab ich auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Du hast einige Punkte vergessen. Es gibt kein adaptives LED-Licht, es gibt keinen adaptiven Spurassistenten inkl Sideassist, es gibt keine AHK als Fahrradträger, es gibt keine Dachgepäckträger usw. Alles Punkte bei denen der Ioniq schwächelt. Pauschal zu behaupten der Ioniq wäre technisch das bessere Fahrzeug, belügt sich selbst! Genau wie die Lüge der e-Golf würde 10000€ mehr kosten als ein Ioniq.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Und diese Diskussion wird ins Bodenlose führen... Ich bin jetzt zu faul zu suchen, ist irgendwo in meinen Beiträgen zu finden.

Aber zusammenfassend aus dem Kopf raus: Ausstattungsbereinigt kostet der Golf etwa 3.600,- € mehr. Es gibt einige Ausstattungen beim Golf, die es beim Ioniq nicht gibt, adaptives Fernlicht wurde ja schon genannt.
Gilt umgekehrt aber genau so: Golf war für mich aus dem Rennen, nach dem sich herausgestellt hatte, dass es keine elektrischen Sitze mit Memory gibt. Wieso zum Geier bauen sie die dann im GTE ein?

Ergo: Beides gute Autos, die sich durchaus Konkurrenz machen. Wer letzten Endes welchen der Beiden kauft ist eine Sache der Abwägung der persönlichen Präferenzen. Und da gibt es nun mal kein richtig oder falsch.

Edit: Tippfehler korrigiert...
Zuletzt geändert von Tigger am Do 30. Mär 2017, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da kann ich nur sagen :thumb: Endlich hat es einer verstanden.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ich hab auch nur schnell für mich aus dem Stehgreif ermittelt.
Nochmal. Hört auf immer eure Autos bis aufs Blut zu verteidigen.
Ich fahre ja auch ZOE und der kann 3P laden. Wuhu.
Dafür kann er sonst wenig.
Der eGolf ist qualitativ top und hat eure paar erwähnten Features mehr, andere dafür nicht.

Für mich war der eGolf kein Thema weil -> zu teuer und vor allem: Es gab ihn da noch nicht (und auch jetzt noch nicht - die ersten kommen ja erst vom neuen!).

Wenn wir so anfangen, dann kann ich auch sagen, der eGolf kostet weniger hat aber keinen

Autopilot
17 Zoll Touchscreen
Allrad mit 700 PS
usw.

Ist auch ein weltfremder Vergleich.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich hab auch nur schnell für mich aus dem Stehgreif ermittelt.
Nochmal. Hört auf immer eure Autos bis aufs Blut zu verteidigen.
Warum sollte man Behauptungen, die nicht stimmen, nicht richtig stellen? Gilt das nur für den Golf? Woanders passiert das hier doch auch täglich.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Genau wie die Lüge der e-Golf würde 10000€ mehr kosten als ein Ioniq.
Diese absurden 10.000€ resultieren aus dem Listenpreis eGolf verglichen mit dem günstigsten Ioniq Marktpreis inkl. Förderung in Deutschland. Solche Vergleiche sind für die Tonne.

Bei meiner eGolf Test Konfiguration mit einem Onlineangebot ergaben Förderung und Rabatt zusammen über 9.000€.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Luganorenz
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:30
read
Hallo zusammen,

das ist ein sehr interessantes Topic, bei mir steht der Ersatz einer W169 A-Klasse an (solange der Elch es tut, bleibt's erstmal dabei).
Ich habe keins der genannten Autos Probe gefahren, deshalb kann ich kein Urteil fällen.
ABER: Wie seht ihr die Wertstabilität? Als ich das letzte mal ein Auto gekauft habe, hiessen die Modelle von Hyundai noch "Pony" und "Atos" und waren der Trabbi-Ersatz für ostdeutsche Rentner. Als ich jetzt nach Gebrauchten VWs gesucht habe, sind mir die Tränen gekommen, wie teuer die noch sind.
Kann es sein, dass es bei den LCC keinen Unterschied macht, welchen der beiden ich kaufe?

Kann jemand etwas Sachdienliches zum second-hand Markt beisteuern?

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nunja gebraucht wirst du keinen gebrauchten Ioniq so schnell finden und die Preisentwicklung ist normal, zumindest beim e-Golf. Man kann nicht erwarten das ein 35000-40000€ Auto nach 3 Jahren nur noch 10000€ Wert ist. Obwohl mir das bei Peugeot schon passiert ist :lol:
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag