E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Moin Leute!

Ich hab eben mal mobile.de gewälzt, da sind genügend E-Golf als Neuwagen drin für 34 Tausend Euro. Bedeutet, dass dann abzüglich der Förderung noch 30 Tausend übrig bleiben. Das ist fair und auch nicht mehr wirklich ein Kriterium zu sagen, der Benziner ist wesentlich günstiger. DENN:

Der kleinste Benziner mit Automatikgetriebe geht, in der Highline Version die ähnlich vergleichbar ist, ab 26.500 Euro los! Dabei sind noch nicht enthalten die 4 Türer Version, die mit 900!! Euro zu Buche schlägt. Mache ich jetzt noch das große Navi rein, was 2.500 Euro kostet, bin ich bei meinen 30.000 Euro und voila! Da bin ich gleichpreisig! Natürlich kann ich sagen, die Trendline Version geht aber bei 18.000 los. Vergleichen muss man das aber schon.

Vielleicht kann man das mal kommunizieren über Auto Bild oder Bild am Sonntag, denn scheinbar lesen und glauben die deutschen nämlich diesen ganzen Zeitschriften so, dass dann vielleicht mal ein kleiner Aufschwung in Sachen E-Mobilität kommt.

Preise habe ich mir nicht ausgedacht, einfach mal den Konfigurator durchspielen.
Anzeige

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Ich befürchte, die Förderung ist da schon eingepreist.
i3 seit Feb. 2016

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
flieger_flo hat geschrieben:Ich befürchte, die Förderung ist da schon eingepreist.
Also, ich rechne für meinen e-Golf mit 34000 Euro, mit Förderung, also 38000 ohne.
Dabei habe ich fast alles angekreuzt. Ist ja auch nciht viel.
Hoffentlich wird das Facelift im Herbst nicht teurer.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meinst du diese? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =229672642
Preis ist ohne Förderung. Hab grad beim Biemann angerufen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Timohome hat geschrieben: Der kleinste Benziner mit Automatikgetriebe geht, in der Highline Version die ähnlich vergleichbar ist, ab 26.500 Euro los! Dabei sind noch nicht enthalten die 4 Türer Version, die mit 900!! Euro zu Buche schlägt. Mache ich jetzt noch das große Navi rein, was 2.500 Euro kostet, bin ich bei meinen 30.000 Euro und voila! Da bin ich gleichpreisig!
naja, ich habe auch lange versucht, mir den eGolf schönzurechnen. Leider muss man so fair sein, und die Rabatte in die Rechnung mit einbeziehen, die man auf den Benziner bekommt.
Du kannst ja schließlich nicht beim eGolf den rabattierten Preis nach Abzug von Förderung mit dem Listenpreis des Benziners vergleichen.
Einen vergleichbar ausgestatteten 1,4 TSI Highline (mit DSG, Discover Pro, Xenon mit LED TFL, LED Rückleuchten usw.) bekomme ich bei meinem Händler schon für 23.895 Euro.
Auf den eGolf dagegen gewährt VW deutlicher weniger Rabatt auf den Neupreis, sodass ich kaum unter 30.000 komme. :roll:
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
palim_palim hat geschrieben:
Timohome hat geschrieben: Der kleinste Benziner mit Automatikgetriebe geht, in der Highline Version die ähnlich vergleichbar ist, ab 26.500 Euro los! Dabei sind noch nicht enthalten die 4 Türer Version, die mit 900!! Euro zu Buche schlägt. Mache ich jetzt noch das große Navi rein, was 2.500 Euro kostet, bin ich bei meinen 30.000 Euro und voila! Da bin ich gleichpreisig!
naja, ich habe auch lange versucht, mir den eGolf schönzurechnen. Leider muss man so fair sein, und die Rabatte in die Rechnung mit einbeziehen, die man auf den Benziner bekommt.
Du kannst ja schließlich nicht beim eGolf den rabattierten Preis nach Abzug von Förderung mit dem Listenpreis des Benziners vergleichen.
Einen vergleichbar ausgestatteten 1,4 TSI Highline (mit DSG, Discover Pro, Xenon mit LED TFL, LED Rückleuchten usw.) bekomme ich bei meinem Händler schon für 23.895 Euro.
Auf den eGolf dagegen gewährt VW deutlicher weniger Rabatt auf den Neupreis, sodass ich kaum unter 30.000 komme. :roll:
Jeder rechnet das ja alles für sich anders aus udn bei jedem ist die Situation ja auch anders.
Bei mir sieht das so aus, dass ich glücklicherweise den Strom aus der eigenen PV-Anlage ziehen kann.
Habe 9,8KWp mit Netzanbindung und bald noch 6KWp mit Tesla-Batterie, Insellösung, um den ganzen Tag mein Büro zu betreiben und 2 e-Golfs zu laden und den Rest in eine Wärmepumpe für Brauchwasser zu stecken.
Ich rechne mit ca. 16ct/KWh, was mit das Laden zu Hause kostet.
Bei 10.000km /Jahr und 20KWh/100km (Bruttoverbrauch) habe ich pro Auto 2000KWh, was da 320 Euro Kosten/Jahr wären.
Ich rechne damit, dass ich in etwa 10-15 Jahren die Mehrkosten raus habe und so lange hält ein Auto ja auch.
Sollte die Batterie ausgetauscht werden müssen, setzte ich das mit den höheren Wartungskosten beim Verbrenner gleich.

Für mich ist jetzt schon ein e-Auto eher günstiger als ein Verbrenner.
Auf jeden Fall ist jeder zusätzliche km , den man fahren möchte günstiger, vor allem dann, wenn man überschüssige Solarenergie geladen hat.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Timo, dein Ansatz ist nett gemeint, aber ich halte das nach wie vor für Schönrechnerei.

Ja, der eGolf ist gut ausgestattet, weil er auf Highline basiert. Aber wer sagt denn, dass es das ist, was der Kunde will? Konkurriert so ein Kurz- bis Mittelstreckenauto nicht eher mit einem Golf Trend- oder Comfortline ohne Automatik und ohne großes Navi? Die Differenz für den Ottonormalverbraucher (bzw. Dieselnormalverbraucher ;) ) ist da, ganz einfach weil der eGolf durch die hohe Ausstattung unnötig teuer ist.

Ich frage mich, warum man den e-Golf auf der Highline aufgesetzt hat. Was bringt mir der serienmäßige Schickimicki wie Alufelgen und großes Navi? Mir wäre ein günstiges Fahrzeug lieber gewesen. Die Sachen hätte man bei Interesse ja dazu buchen können. Mal abgesehen davon, dass man für für die CCS Schnellladetechnik und Sitzheizung, ja sogar für das Ladekabel Aufpreis zahlen muss. Bei einem Elektroauto! :roll: Meiner Meinung nach hat da jemand im Vertrieb das Thema "Elektroauto" noch nicht richtig verstanden...

Da finde ich den Ansatz für den US Markt besser, wo man zwischen den Ausstattungslinien SE und SEL Premium auswählen kann.

Ich bin auf die Details in Paris gespannt. Und hoffentlich werden auch endlich mehr Farben angeboten.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
read
Vermutlich würde ein e-Golf in der Ausstattungslinie Trendline immer noch 30.000 Euro kosten. Den würde wohl kaum jemand haben wollen. Deswegen bietet man beim E-Auto viel Ausstattung an, weil sie kaum zu Aufpreis führt. Das teure ist die Antriebstechnik, nicht die Spielereien.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehe ich anders, siehe USA. Hier hat VW eine Economy Version des e-Golf raus gebracht, ohne LED Scheinwerfer, kleines Navi usw.
Preis 29815$. Das wären hier in Deutschland also ~27000€. Abzüglich Förderung bekäme man den E-Golf SE also für ~23000€.
Ich habe das Forum verlassen

Re: E-Golf nicht mehr teurer als Benziner Golf

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und diese 23000 plus Mehrwertsteuer bist du wieder bei den gut 27000.

In den USA sind die Preise immer ohne (!) Mehrwertsteuer ausgezeichnet, die wird erst beim Bezahlen draufgeschlagen. Ist pro Bundesstaat unterschiedlich aber immer niedriger als bei uns. Dafür kann es zwei Mehrwertsteuern geben, die für den Bundesstaat und eine lokale Steuer. Zusammen im Kalifornien z.B. 7% state tax und in Summe 10%. Dafür gibts bei denen auf den e-Golf einen 7500$ tax credit. Endpreise rauszukriegen ist in den USA immer sehr kompliziert.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag