E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
Bin heue auf der Ideen-Expo in Hannover mit dem E-Golf eine Runde gedreht. Mehr wollt man mich nicht fahren lassen, vielleicht 5 min , ging alles sehr schnell.

Hier ein paar Eindrücke:

Die gefahrene Geschwindigkeit war nur max. 50 km/h da Stadtverkehr, aber OK.

Die Reichweitenanzeige lag nach SOC bei 100 km bei 94% Akkustand. :?

Die VW Begleiterin hat viel erzählt aber kaum was gesagt

Wie im neuen i-miev gibt´s einen Modus D und B ( D ist ausrollen und B ist starke Reku.)
Die Freundliche von VW hat mich immer wieder auf die Lenkradpaddels zur Rekukontrolle hingewiesen, funktioniert ok , naja wer´s mag. Mich hat´s in dem Moment doch ziemlich vom eigendlichen Fahren abgelenkt und der Nutzen scheint mir fraglich, da ja auch durch das Bremspedal rekuperiert werden soll. :o

Danach noch ein kurzes Info-Gespräch:

Der Akku ist 3 geteilt, Mitteltunel , unter den Beifahrersitzen und im Kofferraum, der dadurch an Stauraum verliert (es war ein Babysitz quer verstaut und damit voll).

Zum Ladesystem hät ich sie gern näher befragt aber die hatte nicht viel Ahnung. Nach ihrer Aussage hat der E-Golf 2 Ladebuchsen einer beim Tankdeckel und einer (wo hat man da wohl abgeguckt :lol: ) vorne unter dem VW Emblem. Beide mit Typ 2 ! Combined war nicht vorhanden und nach Aussagen auch nicht in nächster Zeit geplant. In 6-8 h sei er dann an einer normalen Haussteckdose wieder aufgeladen :?: :?: :?:

Ich fragte: Mit wie viel kW lässt sich das Auto max aufladen? Sie: 26 kWh
Der Akku fasst 26 kWh? Ja !
Und mit wie viel kann ich den max. laden? Ich versteh ihre Frage nicht!
Kann ich den mit Starkstrom laden, wo die Gleichstromladung vom Tisch ist?
Sie : Achso, da mit 400 V geht auch an der gleichen Dose. Das dauert dann 4 h oder nein glaube 2-3h
aha :?: :?: :?:

Wann wird er zu haben sein? Im Frühjahr
Wie viel wird er kosten? Das kann ich zur Zeit nicht sagen, er wird sicher erschwinglich sein!
Kann ich den Akku mieten? Der Akku kann nur gekauft werden!
Und der Preis schießt nicht nach oben? Er wird sicher gut ausfallen!
Soso

Vielleicht war´s die kurze Zeit mit dem Auto und / ober die unqualifizierte Dame, aber der Erste Eindruck vom E-Golf war verheerend.

Grüße aus Hannover!
Anzeige

Re: E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Überrascht mich nicht wirklich. :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

Chris
read
Auf der IAA wird er ja auch zu sehen sein. Bin gespannt wie mein Fazit ausfällt.

Re: E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

USER_AVATAR
read
Das is echt hart.
Hoffentlich wird das auf der IAA besser.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wenn was ohne Freude/Motivation an der Sache gemacht wird, darf man sich für gewöhnlich nicht viel erwarten...
Aber lassen wir uns überraschen .... hoffentlich positiv :|

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich bin das Ding ja auch schon gefahren, auch auf der Autobahn.

Vom Hocker gehauen hat mich's nicht, aber der Eindruck war solide.
Die Rekupaddels sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber wer mal 'ne Zeit lang damit gefahren ist, weiß sie zu schätzen.
Die smartisten wissen das schon...

Ich denke mal, der Golf kommt (wenn er denn kommt) mit den gleichen Ladeoptionen wie der Up.
D. h., ohne ganz fixen Aufbau eines dichten und flächendeckenden CCS-Netzes uninteressant.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

USER_AVATAR
read
Interessant wird auch der nun tatsächliche Preis sein.
Nehme mal an am i3 orientiert.
Ob man da auf der IAA handfesteres bekommen wird?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Heute gab es neue Informationen zum e-Golf, Volkswagen scheint allerdings BMWs Salamischeiben-Taktik abgekupfert zu haben, also nur wenig Neues.

Batterie: 24,2 kWh
Ladung: CCS + ?
Reichweite: 190 km
Verbrauch: 12,7 kWh auf 100 km
Antrieb: 85 kW (115 PS), 270 Nm, 10,4 Sekunden auf 100, max 140 km/h
Serienmäßige Ausstattung: Klimaautomatik mit Standheizung / -kühlung, Radio-Navi, Frontscheibenheizung, LED-Tagfahrlicht und LED-Scheinwerfer
Preis: unbekannt
Markteinführung: unbekannt

Re: E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Guy hat geschrieben:Heute gab es neue Informationen zum e-Golf, Volkswagen scheint allerdings BMWs Salamischeiben-Taktik abgekupfert zu haben, also nur wenig Neues.
...und einiges davon unplausibel:
Batterie: 24,2 kWh
Okay.
Reichweite: 190 km
Au weia...
wenn man natürlich so einen Märchenverbrauch annimmt:
Verbrauch: 12,7 kWh auf 100 km
Reine Theorie, im Alltag völlig unpraktikabel.
Preis: unbekannt
Markteinführung: unbekannt
Kan man ja auch vom Hersteller nicht verlangen, daß er Sachen weiß, die völlig außerhalb seines Einflußbereichs liegen... :mrgreen:
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: E-Golf auf der Ideenexpo Hannover

cocos
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:18
read
Die technischen Daten hören sich soweit sehr gut an.

190 km Normreichweite ist mehr, als ich erwartet habe. 12,7 kWh/100 km - das wäre signifikant weniger als beim Zoe (14,6 kWh) und auch weniger als beim i3 (12,9 kWh)! Wie geht das?

Für den Laien sind die Werte beim Golf nachvollziehbar: 24,2 kWh Nettokapazität reichen bei 12,7 kWh/100 km für 190 km.

Bei i3, Leaf und Zoe funktioniert diese Rechnung so aber nicht. Da wird offensichtlich anders gerechnet!? Weiß jemand, wie der Stromverbrauch nach NEFZ errechnet wird?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag