e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo in die Runde,

mittlerweile habe ich das entsprechende Kapitel im Handbuch rauf und runter gelesen. Ich habe das Problem, dass beim Einsetzen der Vorklimatisierung (per Zeitsteuerung oder per App) nahezu sofort die Innenraumüberwachung anschlägt und Alarm auslöst. Einen Ausschalter wie im Handbuch beschrieben an der B-Säule gibt es nicht. Den Haken "Innnenraumüberwachung" habe ich im Infotainment rausgenommen. Lt. Handbuch sollte bis zum nächsten Start die Innnenraumüberwachung abgeschaltet sein. hilft aber nicht.

Mal abgesehen davon, dass es sehr umständlich ist, jedesmal vor dem Aussteigen sich durch das System zu klicken, kann ich nicht glauben, dass das so richtig ist. Das Fahrzeug gibt bei wirklich jedem Start der Vorklimatisierung Alarm. Vermutlich wegen der Temperaturänderung im innenraum.

Hat das schon jemand ebenfals bemerkt oder mach ich was falsch? :?

Beim Händler war ich übrigens auch schon. Habe aber noch keine Rückmeldung erhalten. Es kann doch nicht sein, dass man die Alarmanlage stillegen muss, um diese wichtige Funktion überhaupt sinnvoll nutzen zu können.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige

Re: e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

USER_AVATAR
read
Beim Passat GTE hatte/habe ich damit keine Probleme. Heize/Kühle auch oft vor, auch über den Akku.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Müsste das nicht auch beim e-Golf 190 ein Problem gewesen sein? Denn an den Ultraschallsensoren hat sich doch nichts verändert. Ich verstehe es einfach nicht...
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
klasse - scheint also kein Einzelfall zu sein. Ich habe dasselbe Problem, aber nicht nur beim vorklimatisieren. Hab noch keine konkret reproduzierbare Situation herstellen können, hab den Golf GTE ja erst seit zwei Tagen. Bei mir löste die DWA auch aus, wenn ich über die APP den Zustand aktualisiert habe.
ich werde das mal noch etwas beobachten und dann vermutlich auch mal den Händler kontaktieren (müssen)
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017

Re: e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So, habe den Händler spontan aufgesucht. Er hat die Empfindlichkeit der DWA auf 80 % eingestellt. Nun klappt es mit dem vorklimatisieren ohne Alarm. Ich muss allerdings in den nächsten Tagen schauen, ob das auch dauerhaft eine Lösung ist. Sprich, ob bei anderen Temperaturen der Alarm ebenfalls aus bleibt.

Ich finde die Lösung gut!
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

DidiOnTour
  • Beiträge: 66
  • Registriert: So 16. Apr 2017, 15:00
read
hört sich zumindestens nach einer Lösung an. nur komisch, dass die Fahrzeuge so ausgeliefert werden. wird sowas denn nicht getestet?
Gerade hat meine wieder ausgelöst - aber ohne Start der Vorklimatisaerung. ich werde nächste Woche auch mal zum freundlichen fahren :-(
wo - in welcher Region - hast du das denn machen lassen?
LG
Didi
GTE blackrubin 09/2017

Re: e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Das kann jeder Händler problemlos ändern. Es ist eine einfache Anpassung. Früher soll es wohl sogar auf 50 % anpassbar gewesen sein. Aber wie gesagt 80 % scheinen nach einem ersten Test auszureichen.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

USER_AVATAR
read
Knuubs hat geschrieben:Das kann jeder Händler problemlos ändern. Es ist eine einfache Anpassung. Früher soll es wohl sogar auf 50 % anpassbar gewesen sein. Aber wie gesagt 80 % scheinen nach einem ersten Test auszureichen.
Die Frage ist aber, welcher Wert denn "ausreichend" ist, um eine korrekte Funktion zu gewährleisten. Daß die DWA ab Werk auf einen bestimmten Wert eingestellt ist, hat ja einen Grund. Einfach die Ansprechschwelle höher zu drehen, ist meiner Meinung nach eine Behelfs-Lösung um den Golf kurzfristig halbwegs normal nutzen zu können, aber es sollte seitens VW eine Analyse geben, was, warum passiert und welche Einstellungen vorgenommen werden müßen, um sowohl die einwandfreie Funktion der Anlage zu gewährleisten, als auch (unnötige) Fehl-Alarme auszuschließen. Man hat ja schließlich auch nicht wenig für die Funktionalität bezahlt. Es sollte eine (Fehler)-Ticket bei VW eröffnet werden: entweder selber oder über den Händler.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Nur so aus Interesse: Können die auslesen welche Sensor die DWA ausgelöst hat?

Re: e-Golf 300 Diebstahlalarm bei jedem Vorklimatisieren

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hmm, ich kann nicht sagen, welcher Sensor ausgelöst haben könnte. Klar ist aber, dass es einer der Innenraumsensoren im Panel oben sind.

Verringerbar ist der Wert auch maximal auf 80 %. Ich nehme an, dass das Zusammenspiel der Vorklimatisierung mit der Innenraumüberwachung bei der Produktbreite des Golf nicht ausreichend wahrgenommen wurde. Und letztendlich ist es auch wurscht. Die DWA ist schliesslich auch Sonderausstattung und damit bei weitem nicht in jedem e-Golf präsent.

Das Problem lässt sich kostenlos in wenigen Minuten regeln und auch bei 80 % Sensivität wird Bewegung im Innenraum zuverlässig erkannt. Ich bin jedenfalls zufrieden.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag