e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

VESTstromee
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 24. Jul 2016, 22:13
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

anscheinend war ich ja nach dem Lieferstop einer der ersten, die ihren eGolf bekommen haben.

Am Mittwoch, 09.08. war es soweit. Am Tag vorher ging es mit meinem Sohn (5 Jahre) per Zug nach WOB. Nach ruhiger Übernachtung haben wir am Mittwoch ab 09:00 die Autostadt unsicher gemacht, um 12 war Übergabe, um 17:30 ging es gen Heimat...

Die Übergabe lief unspektakulär, der wirklich nette und E-Auto kompetente Mitarbeiter konnte mir nur leider wenig neues erzählen nach den 10 Monaten GTE und intensiver Beschäftigung mit dem eGolf. Er hat aber (mit dem Hinweis es eigetlich gar nicht zu dürfen), sogar 2x auf GE hingewiesen...

Die Rückfahrt begann unspektakulär. Auto war bei Abholung nahezu voll geladen und wir sind - mit etwas Stau - gen Westen über die A2 gerollt. Wo es ging mit 130 Reisegeschwindigkeit.

Erster geplanter halt war Lauenau (allego). Haben die Ladedstation nach kurzer Suche gefunden und waren an den 4 Säulen alleine. Aufladen mit NM-Chip gestartet und von ca. 40 auf ca. 74% geladen.

Anschließend weiter mit 130km/h bis zur T&R Lipperland. Laden konnte nicht gestartet werden. Laden startete und brach sofort (<2s) wieder ab. Nach 3 Versuchen die innogy-Hotline angerufen. Der kompetente Mitarbeiter hat ein paar Details hinterfragt, die Säule neu gestartet. Danach wurde es auch nicht besser, AC brach auch mit Fehlermeldung ab. Der innogy-MA hat sich noch die Fehlercodes geben lassen und dann sind wir mit gebremstem Schaum (100-110km/h) weiter zu allego nach Hamm-Uentrop. Bis Lipperlsnd waren es 184km mit Verbrauchsschnitt 16.8kWh/100km und 98km/h Durchnschnittsgeschwindigkeit.

In Hamm-Uentrop haben wir angesteckt und die Ladung startete problemlos. Erleichterung, da nur noch ca. 10% SoC...
Wir waren gerade mit unserem essen am Tisch bei McD angekommen, da meldete die App "Ladeabbruch". Das gleiche nach Neustart an der gleichen Säule nochmal nach 5 Minuten. Anschließend umgeparkt und an der Nachbarsäule nochmal versucht. Nach gut 10 Minuten erneuter Abbruch bei SoC 45%.
Da habe ich bereits am Auto gezweifelt und den Fehler am eGolf vermutet.
Tageskilometer bis hier 249, Durchschnittsverbrauch 16.2kWh/100km, Durchschnittsgewschwindigkeit unverändert.

Obwohl es ab hier nach Hause gereicht hätte, haben wir noch die Säule an der T&R Rhynern probiert. Gleiches Bild wie in Lipperland, kein Start möglich, Neustart der Säule brachte auch hier keine Besserung. Auch AC nicht möglich.

Hier war mir eigentlich klar, dass der Golf ein Ladeproblem haben muss. Sind aber gut zu Hause gelandet mit ca. 20% SoC nach 302km um 21:45. Ladung an der eigenen Wallbox (SimpleEVSE) lief einwandfrei bis auf 100%...

Die Fahrt war trotz der Ürobleme toll, das Autp macht einfach Spaß.
Vor dem Anruf beim Freundlichen, dass das neue Auto kaputt ist, habe ich gestern erst noh 2 DC-Ladesäulen getestet (1x T&R/efacec, 1x ABB). Beides problemlos. Auch heute 2 Versuche an 2 efacec völlig ohne Probleme.
Nachdem heute 2 von 3 Fehlereinträgen von Mittwoch von anderen Usern bestätigt wurden, bin ich erleichtert und wir hatten wohl auf der Fahrt von WOB nach Hause einfach totales Pech...

Inzwischen hat der eGolf nach 3 Tagen gut 900km gelaufen und ich bin top zufrieden. AC-Laden zu Hause und auf der Arbeit funktioniert auch völlig problemlos.

Ich wünsche den nchsten Abholern viel Spaß und mehr Glück mit den DC-Ladern auf der ersten langen Tour...

Gruß
VESTcamper

Gesendet von meinem SM-T719 mit Tapatalk
Anzeige

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

USER_AVATAR
read
Hab heute auch meine e-Golf 300 bestellt. Der Freundliche hat im Vertrag für mich überraschend positiv den Dez 2017 als Liefertermin (unverbindlich) eingetragen. Mal sehen, zuvor redete er immer von 5-6 Monaten Lieferzeit.
Naja, ein Auto unterm Baum hatte ich noch nie, das wäre mal ne echt tolle Bescherung.
Ich kann's jetzt schon kaum erwarten... :D
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

USER_AVATAR
read
Sneak-L8 hat geschrieben:Hab heute auch meine e-Golf 300 bestellt. Der Freundliche hat im Vertrag für mich überraschend positiv den Dez 2017 als Liefertermin (unverbindlich) eingetragen. Mal sehen, zuvor redete er immer von 5-6 Monaten Lieferzeit.
Naja, ein Auto unterm Baum hatte ich noch nie, das wäre mal ne echt tolle Bescherung.
Ich kann's jetzt schon kaum erwarten... :D
Mittlerweile ziehe ich den 1.1. dem 31.12. vor, wegen den 10% Neuwagenrabatt bei der Versicherung.
Wenn Du das Auto am 1.1. bekommst hast Du 2 Jahre die 10% Nachlass.
Wenn es am 31.12. kommt nur 1 Jahr und 1 Tag.
Aber, egal.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Neulich habe ich eine Falschfahrer-Meldung angezeigt bekommen.
Ich dachte bislang sowas kommt nur, wenn man mit aktiviertem Navi / Routenführung unterwegs ist.

Feines Feature! :thumb:

falschfahrer.jpg

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

Seppel1987
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:42
read
Hallo,

Ich habe meinen e-Golf in KW bestellt und es wurde ein unverbindlicher Termin genannt von KW45. Die erste Rückmeldung vom Werk liegt bei KW 47.

Abholung erfolgt in Dresden.

Wir freuen uns drauf - hoffentlich wirds früher ;)

Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

Zi3K
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:44
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Mittlerweile ziehe ich den 1.1. dem 31.12. vor, wegen den 10% Neuwagenrabatt bei der Versicherung.
Wenn Du das Auto am 1.1. bekommst hast Du 2 Jahre die 10% Nachlass.
Wenn es am 31.12. kommt nur 1 Jahr und 1 Tag.
Aber, egal.
Habe eben mit meiner Versicherung (HUK) telefoniert, die nette Dame meinte, dass es dort auch 10% Rabatt auf einen Neuwagen gibt, allerdings für genau 12 Monate.

Welche Versicherung ist es bei Dir?

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

USER_AVATAR
read
Na, die HUK !
Ein angefangenes Jahr zählt ganz und dann 1 Jahr dazu! Einer von uns hat also eine falsche Auskunft bekommen.
Frag doch bitte nochmal nach - Danke! Merken werde ich das erst nächstes Jahr.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So, jetzt mein Statement zu dem Thema. Ich bin letzte Woche mit meiner Tochter in Dresden gewesen und habe die individuelle Abholung gehabt. Bisher kannte ich durch Abholungen Ingolstadt und natürlich die Autostadt.

Bestellt war unserer Mitte März und die Lieferung ist von Ende Juni auf Mitte August verschoben worden, wobei es ab Ende Juli alles recht schnell ging. Leider habe ich keine Flugtickets zu akzeptablen Preisen mehr bekommen, so dass wir mit der Bahn einmal von links nach rechts quer durch die Republik gefahren sind. Es war überraschend (für mich), aber wir waren auf die Minute pünktlich in Dresden. Los ging es morgens um 4 Uhr und kurz vor Mittag waren wir endlich da. Ich hatte die individuelle Abholung gebucht. Beim Ausstieg wartete ein freundlicher MA der Manufaktur und los ging es im T6 in "Executive-Aussattung" in Richtung Schloss zum Hotel. Am ersten Tag stand Dresden auf dem Programm. Ich war 15 Jahre nicht mehr dort und es hat uns sehr gefallen! Da gäbe es so viel zu erzählen, aber das hier ist ja kein Reiseforum. :lol:

Der Fahrer hat uns am nächsten Tag auch super pünktlich abgeholt und in die Manufaktur gebracht. Dabei hat er (weil wir noch ein paar Minuten übrig hatten) einen Umweg auf die andere Elbeseite unternommen, um uns die Neustadt zu zeigen und einen schönen Blick auf das Panorama der Altstadt zu bieten. Sehr willkommen!

Wir waren morgens also früh da und das Wetter war perfekt für Indoor-Aktivitäten, denn es sollte nahezu 24h regnen, wie sich zeigen sollte...

Im Vergleich zur Autostadt ist das Werk Dresden sehr klein, aber ich fand es passend (im Hinblick auf die Phaeton Kundschaft, aber auch die anspruchsvollen e-Mobilisten). Das Gebäude ist genial und man sieht es und denkt sich wow ist das neu? Nein, 2001 gebaut und frisch gehalten... Mich hat es sehr angesprochen, wie auch der Rest der Philosophie von Glas und Tranzparenz. Ausnahmlos alle MA, mit denen ich schriftlich, telefonisch und natürlich auch persönlich Kontakt hatte, waren extrem professionell, freundlich und man spürte, dass sie ihre Arbeit gerne machten und dies auch mit einem gewissen Anspruch verbanden. Unser Begleiter durch den Tag hatte sichtbar Erfahrung im Konzern, war im Vertrieb z.B. auch in China und konnte sehr kundig alle möglichen Fragen von uns beantworten. Ich wüsste nicht, was man da besser machen könnte.

Vorne am Check-In wurde Abholschein und Kennzeichen übergeben. Ich hatte zwar Kennzeichenhalter mitgebracht, aber vorne wollte ich keinen und hinten einen der GMD. Ich wurde gefragt, ob ich eine grüne Plakette hätte (nein) und bat sie mir ins Auto zu legen, da ich die im Moment nicht an der Scheibe brauchte. War kein Problem. Dann konnten wir alles Gepäck, Jacken, Portemonnaie etc. dem netten Herren in die Hand drücken um den Tag "unbelastet" zu beginnen. Ausgehändigt wurde mir ein hochwertig gestalteter Tagesplan mit Gutscheinen für das Restaurant (in dem Fall 100 Euro) und einen für den Manufakturladen (wo ich aber nichts passendes/interessantes fand). So hatten wir nur noch die iPhones (wichtig, Fotos!) und es ging endlich los! Bei der individuellen Abholung ist es ggf. auch möglich einzelne Programmpunkte nach Wunsch zu verschieben. Wir hatten dann die Besichtigung der Produktion nach den Mittagessen gelegt, um dafür genug Zeit zu haben.

Zuerst ging es in eine Art kreisförmigen Konferenzraum, nun eine Lounge, oben gelegen und rundum verglast mit Blick auf alle Ebenen der Produktion. Es gab sehr kommode Sofas und Boxen von Dynaudio, etc. Dort konnte man ankommen, was trinken, staunen, sich sammeln und die Auslieferung erwarten. Wir waren dann einige Minuten für uns und wurden dann abgeholt zum Kundenturm mit dem Auslieferungsbereich. Dort wartete bereits ein Fotograf in dem ansonst leeren Raum. Wir sollten uns auf einen markierten Punkt am Boden stellen. Dann anderes Licht, Musik und eine Hälfte einer kreisförmigen Milchglaswand fuhr zur Seite und gab den Blick auf unser Auto frei. Gelungen!

Dann folgten Fotos und die Einrichtung und Einweisung des Fahrzeugs. Was man im Vorfeld mitbringen sollte (und was sich in der Nacht als extrem wertvoll erwiesen hat) sind Karten von NewMotion (ständig gebraucht) und Plugsurfing (nicht gebraucht). Ich hatte zwar schon eine C&F Karte von meinem e-Up aber jeder Kunde erhält eine für 3 Monate (meine ich) nutzbare Karte für die Rückfahrt, sowie einen aktuellen Ausdruck des Tank&Rast Netzes. Leider ist T&R in meinen Augen im derzeitigen Zustand vielfach nutzlos, wie sich bei der Rückfahrt zeigen sollte. Ohne TNM wäre die Rückfahrt im Fiasko geendet. Dazu später mehr. Die GMD hat sich aber wie gesagt Gedanken gemacht und versucht den Kunden, die wahrscheinlich oft das erste Mal elektrisch unterwegs sind, da zu unterstützen.

Was man ebenfalls mitbringen sollte, war ein VW USB Kabel für iPhone oder Android (hatte ich), sowie eine Standard Sim, wenn man die FSE Business mit LTE verbaut hat (hatte ich auch). Ggf. nützlich wären auch DVD gewesen, für die Ladepausen (hatte ich vergessen), denn das geht sehr schön. Im GTD hatte ich immer welche von Geo Epoche, die gabs an den Tankstellen. In der Nacht haben wir keine mehr gefunden. So wurde vorzüglich Musik genossen (Dynaudio ist so wunderbar, wobei die Serienanlage mit Sicherheit 99 % der Kunden genügen wird. Dynaudio wird übrigends sehr selten verbaut. Niedrige einstellige %-Zahl schätze ich). Ich hatte in meinen Fahrzeugen aber immer - sofern möglich - eine bessere Anlage verbaut.

Interessant ist es auch, wie sich z.B. die Farben verteilen. Blau findet sich häufiger, aber vor allem Schwarz und (Oryx-)Weiss überwiegen. Ich hatte pfauengrün gewählt und das musste man mit der Lupe suchen. Wir konnten nur 3-4 andere in der Produktion entdecken. Farbe gefällt uns, muss man aber mögen.

Danach konnten wir unseren eGolf bis zur Rückfahrt im Eingangsbereich parken und laden (war aber bereits vollgeladen) und es ging auf zur Rundfahrt durch Dresden. Ich hatte mir eine Fahrt mit dem Passat GTE gewünscht, weil ja doch einige von Euch einen haben und damit auch sehr zufrieden sind. Vielleicht wäre das ja auch was für uns? Der Passat war optimal ausgestattet, insbesondere das Headup Display hat mir überraschend gut gefallen. Würde ich definitiv in Betracht ziehen. Ansonsten eine Fahrt im Regen durch Dresden, und der große Bruder des Golfs ist wirklich solide und gediegen. Im Endpreis aber sicher nochmal 20k mehr...

Danach haben wir vorzüglich gespeist (Sterne-Koch Mario Pattis) und sind satt und zufrieden ins Highlight gestartet: die individuelle Führung (in meiner Erinnerung etwa 2,5h) durch die GMD. Ich kann gar nicht sagen, was ich dort alles erfahren habe. Am Ende wusste ich jedenfalls nichts mehr zu fragen und nicht alles ist vielleicht auch interessant fürs Forum. Ich beschränke mich nur auf ein paar Punkte, die mir jetzt in den Sinn kommen. Als Disclaimer auch, mache Infos sind auch vielleicht nicht so offiziell, sondern meine Wahrnehmung und Interpretation aus den Gesprächen ;)

wahllos und unvollständig:
- Karosserie kommt fertig vorlackiert aus Wolfsburg, nur dort sind die starken Pressen, die für die eGolf Karosserie notwendig sind (Verstärkungen Akku, siehe SSP 530)
- wegen der ohnehin geringen Anzahl keine separate Version mit Panodach (meine Interpretation)
- Golf 8 kein eGolf mehr (wisst ihr ja eh schon) -> i.D. wird Ikone nach Käfer und Golf
- 2,3,3,3-Tetrafluorpropen (besser bekannt als R1234yf) wird in zwei Jahren wieder abgelöst. In der GMD ist die Befüllungsanlage deshalb nur provisorisch, da Wechsel feststeht. Gut zu hören, denn die Hersteller haben nicht ohne Grund Bauchschmerzen damit...
- AID: Karte lässt sich seit Modelljahr 2018 zoomen! Einfach mit Plus/Minus Taste am Lenkrad. Nett!
- allgemeiner Eindruck von mir: VW (ebenso als Konzern) wird mächtig kommen; im Hintergrund wird enorm gearbeitet; es sind ja nur noch etwas über 2 Jahre bis Ende 2019. Das ist in der Branche und den dort herrschenden Zeithorizonten nicht lang. Ganz persönlich habe ich das Gefühl bekommen, das die dt. Automobilindustrie definitiv noch nicht abgeschrieben ist. Dann geht die Post ab, man spürt die Zuversicht der MA. Tesla wird nicht mehr lange so einen (vielleicht auch jetzt nur scheinbaren) Vorsprung haben. Der Wechsel ist längst beschlossen. Unbekannt ist mir, was in der GMD dann (nach Auslaufen der eGolf) produziert würde. Aber mit Sicherheit wieder etwas besonderes 8-)

Die Rückfahrt in die Eifel von nicht ganz 700 km jedenfalls hat lediglich 14 Stunden gedauert. 9,5 h reine Fahrtzeit (hierin sind 1,5 h für Zeiten enthalten ohne fahren oder laden, sondern z.B. mit der T&R Hotline telefonieren :cry: ) in stömenden Dauerregen; 4,5 h laden. Ja, das war eine steile Lernkurve für mich in dieser Nacht. Zum Glück hatte ich ein wenig nerdiges Forumwissen, die Karte von TNM, 20.000 km Erfahrung mit dem e-Up, die App "EVPlugFinder" (wertvoll!) als Schweizer Messer in der hessischen Ladewüste und urlaubsbedingte Entspanntheit. Letztlich war ich am Anfang zu sorglos mit der Geschwindigkeit (einfach mal fahren, gerne auch bis zum Anschlag; auch Tempomat 120 war bei der Streckenlänge und der anspruchsvollen Topographie zu hoch)

Bereits nach etwas über 150 km kam der Reservebereich rasant näher; eine kostenpflichtige Schnelladesäule konnte ich wegen Umweg zu zwei (angeblich funktionierenden) T&R Säulen nicht mehr schaffen. Hotline war nett aber überrascht, dass an der A4 soviele Säulen nicht mehr erreichbar waren. Lt. GE waren Community Meldungen über defekte über 2 Wochen alt!

AC laden in der Provinz war angesagt. Ohne die Erfahrung (z.B. als Neukunde) wäre wohl schon die erste Panik angesagt gewesen. Aber schon nach 20 Min. AC ladens ging es weiter, der Rest der Nacht wurde weitere 6x mit CCS geladen (immer Bereich 40-90%). Ohne GE Datenbank wäre es wirklich schwierig geworden. Aber mit fortschreitender Nachtzeit konnte ich den Wert mit einer anderen Strategie verbessern. Ich war überrascht, wie viel 20 km/h weniger ausgemacht haben. Die zweite hälfte; vor allem das letzte Drittel ging sehr gut. Letztlich ist es wahr, dass sich der Akku mit der erhöhten Energiedichte, nicht mehr so schnell laden lässt. Mit der zweiten Schnellladung geht es auf 20-18 kW runter. Aber die Überraschung für mich war, dass keine weitere Reduzierung stattfand! Selbst bei der 7. Ladung insgesamt lief es stabil bis in die 90er % Bereiche.

Beim nächsten Mal würde ich es disziplinierter angehen lassen. Klar war aber auch, so ein Wetter war nicht normal. Niedrige Verbräuche hätte auch ein Ioniq nicht gehabt. Schnitt war 17,7 bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 80kmh lt. Anzeige! Unterm Strich denke ich, wäre die Fahrt etwas kürzer (vielleicht 2 h) verlaufen. Letztlich haben wir uns auch das ein oder andere mal verfahren, weil das Navi zwar richtig lag, aber der Fahrer nicht...

Die Assistenten waren aber richtig gut und das Fahren war ziemlich ermüdungsfrei. Selbst die Meldung das Lenkrad zu übernehmen, war durch eine ganz geringe Bewegung erledigt. Der Tesla Autopilot fährt m.E. auch nicht anders. Wir haben uns gewundert, wo die Kamera noch Linien erkannt hat, die wir in der Gischt kaum noch wahrnehmen konnten...

Mit nem Diesel würde man bei Sonnenschein vielleicht 7-8 h mit kleiner Pause brauchen, aber in der Nacht sind andere Autos nicht sehr viel schneller gewesen. Da finde ich 8 h reine Fahrzeit nicht schlecht. Die Ladezeit ist gefühlt länger gewesen, aber man konnte man es aushalten. Das große Problem in Deutschland ist eine absolut indiskutable DC Ladeinfrastruktur! Bis auf wenige Ladungen war lediglich ein einziger CCS Lader vorhanden (wenn er denn funktionierte). Das muss sehr schnell grundlegend besser werden. Auch sind die Preise teilweise fragwürdig hoch.

Als wir nach Hause kamen, wurde es gerade hell. Schnell noch zum Bäcker und frische Brötchen geholt und mit Frau und Familie gefrühstückt. War auch irgendwie cool...

Fazit: Hat sich gelohnt und ich würde es wieder so machen. Es war ein tolles Erlebnis. Punkt. Auch die Rückfahrt war objektiv hilfreich, denn so konnte man das Auto gut kennenlernen und kann in der Zukunft besser planen. Das Auto ist enorm gut, die Verarbeitung ist selbst für Pedanten makellos. Die Technik ist ausgereift und langlebig.
Zuletzt geändert von Knuubs am Fr 18. Aug 2017, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

USER_AVATAR
  • MartinKH
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:46
  • Wohnort: 78224 Singen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Vielen Dank für den informativen Bericht. Er hat mich bestärkt diesmal auch in Dresden abzuholen!
Grüße Martin
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Aus Afrika)
i-MiEV EZ 2011 seit Juni 2016, e-Golf seit 01.03.2018
PV-Fan und eVW-Forum aktiver

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Knuubs hat geschrieben:- 1,1,1,2-Tetrafluorethan (besser bekannt als R-134a) wird in zwei Jahren wieder abgelöst. In der GMD ist die Befüllungsanlage deshalb nur provisorisch, da Wechsel feststeht. Gut zu hören, denn die Hersteller haben nicht ohne Grund Bauchschmerzen damit...

Hast du da was verwechselt?
Ist R134a nicht das "alte" Kältemittel?
In meinem e-Golf ist laut Aufkleber schon das neue 1,2,3,4-yf drin. :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag