Der neue e-Golf

Re: Der neue e-Golf

Derpostler
read
egolf2016 hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht wieso im Steuergerät 22.000Wh als maximale Ladekapazität eingetragen sind und man die auch im Neuzustand erreicht wenn man auf 100% auflädt. Oder hat hier VW mehr Kapazität freigegeben als eigentlich vorgesehen?
Ich gehe davon aus, dass VW sich hier strikt an die Vorgabe des Zellenherstellers hält, weil sie sich sonst irgendwelche Regressansprüche vermasseln würden. Das hat User Helbig ja auch hinsichtlich der neuen Samsung Zellen angedeutet, was den maximalen Ladestrom betrifft. Denkbar wäre natürlich, dass es von VW wiederum Rückmeldungen aus der Praxis an den Zellenhersteller gibt, der dann diese praktischen Erfahrungen wiederum in sein Schema einfließen lässt und dann gegebenenfalls Randbedingungen lockert. Wir können hier leider nur raten. Das sind Betriebsgeheimnisse.
Anzeige

Re: Der neue e-Golf

USER_AVATAR
read
Nik hat geschrieben:Auf der Seite des e-Golf steht zum Laden:
"Möchten Sie Ihren e-Golf über eine handelsübliche Haushaltssteckdose zu 100 Prozent laden, beträgt die Ladezeit ca. 17 Stunden. Mit einer Installation der optional erhältlichen Wechselstrom-Wallbox an einem Hausanschluss mit min. 32A erhalten Sie eine höhere Ladeleistung, die dem Laden an öffentlichen Wechselstrom-Ladestationen entspricht. Hier beträgt die Ladezeit lediglich etwa 5 Stunden und 20 Minuten. Am schnellsten startklar machen Sie den e-Golf an öffentlichen Ladestationen mit Gleichstrom, die mit dem optional erhältlichen CCS-Schnellladesystem eine Ladezeit von gerade einmal 45 Minuten ermöglichen, um die Batterie auf 80 Prozent zu bringen. Bei wiederholten Ladevorgängen mit Gleichstrom-Ladesystemen können sich die Ladezeiten entsprechend verlängern."

Wenn er bei 32A satte 5,3h braucht, hat er dann einen 116kWh Akku?
Oder meinen die 32A einphasig?
Denke die Rechnung geht so: Batterie hat 35,8KWh (laut verschiedenen Quellen im Internet)
Ohne jetzt in Details über Anzahl Phasen, Wirkleistung usw zu gehen...
- lade ich Zuhause an der normalen Haushaltssteckdose (Absicherung 10A) dann kann mit grob 2KW geladen werden und das sind die 17 Stunden
- lade ich Zuhause an einer (Haushalts-)Steckdose mit Absicherung 16A dann kann mit grob 3.5KW geladen werden und das sind dann 10 Stunden
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 32A mit grob 7KW geladen werden und das wären die 5 Stunden 20
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Der neue e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mimikri hat geschrieben:- lade ich Zuhause an der normalen Haushaltssteckdose (Absicherung 10A) dann kann mit grob 2KW geladen werden und das sind die 17 Stunden
- lade ich Zuhause an einer (Haushalts-)Steckdose mit Absicherung 16A dann kann mit grob 3.5KW geladen werden und das sind dann 10 Stunden
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 32A mit grob 7KW geladen werden und das wären die 5 Stunden 20
Nein!
Es muss heissen:

- lade ich Zuhause an der normalen Haushaltssteckdose (Absicherung 10A) dann kann mit grob 2KW geladen werden und das sind die 17 Stunden
- lade ich Zuhause an einer (Haushalts-)Steckdose mit Absicherung 16A dann kann mit grob 2KW geladen werden und das sind dann 17 Stunden (ausgehend vom Standard ICCB)
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 16A mit grob 3,5KW geladen werden und das wären die 10h
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 2( oder 3)x 16A mit grob 7KW geladen werden und das wären die 5h 20min
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 32A mit grob 3,5KW geladen werden und das wären die 10h
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 2( oder 3)x 32A mit grob 7KW geladen werden und das wären die 5h 20min
Ich habe das Forum verlassen

Re: Der neue e-Golf

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
SL4E hat geschrieben:
mimikri hat geschrieben:- lade ich Zuhause an der normalen Haushaltssteckdose (Absicherung 10A) dann kann mit grob 2KW geladen werden und das sind die 17 Stunden
- lade ich Zuhause an einer (Haushalts-)Steckdose mit Absicherung 16A dann kann mit grob 3.5KW geladen werden und das sind dann 10 Stunden
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 32A mit grob 7KW geladen werden und das wären die 5 Stunden 20
Nein!
Es muss heissen:

- lade ich Zuhause an der normalen Haushaltssteckdose (Absicherung 10A) dann kann mit grob 2KW geladen werden und das sind die 17 Stunden
- lade ich Zuhause an einer (Haushalts-)Steckdose mit Absicherung 16A dann kann mit grob 2KW geladen werden und das sind dann 17 Stunden (ausgehend vom Standard ICCB)
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 16A mit grob 3,5KW geladen werden und das wären die 10h
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 2( oder 3)x 16A mit grob 7KW geladen werden und das wären die 5h 20min
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 32A mit grob 3,5KW geladen werden und das wären die 10h
- lade ich an der "Wechselstrom-Wallbox" dann kann bei einer Absicherung mit 2( oder 3)x 32A mit grob 7KW geladen werden und das wären die 5h 20min
Diese verbesserte Auflistung ist jetzt korrekt!
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015

Re: Der neue e-Golf

USER_AVATAR
read
Was ist mit den letzten 20%?

Am ccs 29 kwh in 45 min..und die 7 kwh rest dann noch mal 60 min?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag