Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:Wieso nicht beides?

Die WP für die Übergangszeiten, wo sie mit erträglicher Effizienz arbeitet und die SH für die wenigen Tage unter 0°C. Für mich ist die SH ein leichtgewichtiger und noch finanzierbarer Range Extender. Die paar Abgase sind doch peanuts im Vergleich zu Frieren im Stau oder schlimmer - Liegenbleiben.

In der Praxis würde ich an der heimischen Wallbox immer Vorklimatisieren (Ökostrom) und bei Kälte unterwegs die Diesel-SH nutzen, sofern die Reichweite ausgereizt werden muss.
Prinzipienreiterei "Ich will keine Abgase." ist nicht mein Evangelium. Das ganze BEV und auch der Strom generieren bei der Herstellung Abgase.

Die Hersteller wollen aber auch keine fossile SH - wohl aus Imagegründen.
übrigens - Volvo hatte beim ersten C30 BEV auch eine SH drin. Das war auch sinnvoll im kalten Skandinavien.

VG U x I
Ich fänds auch besser mit Standheizung mit fossilen Brennstoffen.
Beim Motor ist die Abgasreinigung ja viel schwieriger und auch problematischer als bei einer Heizung, wo ja der Brennraum konstant ist und nicht bewegt wird, wie bei einem Motor.
Warum soll man auch im Winter mit weniger Reichweite auskommen als im Sommer?
Nunja, es gibt Leute, die Fahren einen Verbrenner und wenn man als BEV -Fahrer ein bisschen Kraftstoff verbrennt wird man von manchen am liebsten erschlagen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Na ja ich seh es eher so: Zwei Schritte vor - einer zurück. Wenn es intelligentere Lösung für die Wärmeerzeugung gibt, als wieder was zu verbrennen, so wie in der Steinzeit am Lagerfeuer, dann bin ich eher dafür diese zu nutzen und die Weiterentwicklung dort zu forcieren...

Und das hat nichts damit zu tun, dass ich über jeden Hybridfahrer froh bin, wenn er seinen Diesel stehen lässt. Und über jeden PHEV wenn er damit seinen Hybrid ersetzt. Und über jeden BEV, der im Winter den Fossilheizer anwirft und dafür den PHEV in Pension schickt. Jeder was er kann und noch bereit ist zu vertreten. Jedes Puzzleteil hilft.
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Bringt die wärmepumpe einen vorteil bei kurzem Weg?

USER_AVATAR
read
Wohl dem, der eine beheizte garage hat ....

Gibt es zwischen den herstellern unterschiedliche konzepte, wie die wärmepumpe eingesetzt wird?

Mir gefällt das kia konzept ....schön simple und auch der akku bekommt was ab...alle fühlen sich wohl
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag