Austausch LED Rückleuchten / Facelift Version

Austausch LED Rückleuchten / Facelift Version

Beitragvon egolf2016 » Mo 20. Feb 2017, 10:20

Im original Zubehörkatalog von VW werden zwei Arten von Rückleuchten für den Golf angeboten.

Ganz schlau werde ich daraus nicht.
Es sind einmal unsere LED Rückleuchten allerdings mit animiertem Blinker für Fahrzeuge ab MJ2017 und dann sind welche dabei im R Design am MJ 2013.

Was ist bei den Leuchten im R-Design anders? Man kann es nicht wirklich gut erkennen?
Schaut irgendwie aus wie die neuen Rückleuchten vom Facelift nur ohne animierte Blinker.

Die aktuellen fand ich eh noch nie so toll da man die einzelnen LED sehen kann, daher überlege ich diese zu tauschen.
Ein Satz kostet knapp über 500€.
Zuletzt geändert von egolf2016 am Do 6. Apr 2017, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
egolf2016
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 2. Aug 2016, 09:30

Anzeige

Re: Austausch LED Rückleuchten / Original Zubehör

Beitragvon egolf2016 » Di 21. Feb 2017, 12:27

Aktuell kann man die neuen Leuchten noch nicht bestellen, ich melde mich wieder wenn ich was neues erfahre.

Sollten es die Rückleuchten vom Facelift nur ohne dynamischen Blinker sein, hier muss wohl das BMC getauscht werden, werde ich diese sicher tauschen da mir diese besser gefallen. Wenn man schon LED hat sollte es P&P möglich sein.
egolf2016
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 2. Aug 2016, 09:30

Re: Austausch LED Rückleuchten / Original Zubehör

Beitragvon SL4E » Di 21. Feb 2017, 12:34

Die Leuchten sind durchgängig rot getönt. Hab mir das heute mal bei einem R angeschaut. Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Lieber jetzt elektrisch fahren, als noch länger warten!
SL4E
 
Beiträge: 2031
Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51

Re: Austausch LED Rückleuchten / Original Zubehör

Beitragvon egolf2016 » Di 21. Feb 2017, 12:55

Also sind das nur die schon bekannten dunkelroten Rückleuchten die es schon gibt? Dann ist das Foto definitiv falsch.

Was ich dann nicht verstehe, warum bei der Teilenummer nun ein C bzw. D dran gehängt wurde, es macht irgendwie keinen Sinn wenn es die selben, alten Leuchten sind. Das C ist die Variante mit dem dynamischen Blinker und D neuen anderen Leuchten.

Die Teilenummer aktuell ist 5G1052200 das sind die R Leuchten in dunkelrot.


EDIT:

Nach Rückmeldung eines anderen Händlers sieht es nun wie folgt aus:

5G1052200D LED Rückleuchten abgedunkelt in Faceliftoptik für Golf 7 ab 2013 (Ohne dynamisches Blinken)
5G1052200C LED Rückleuchten in "alter" Golf 7 Optik mit dynamischem Blinker ab Golf MJ2017 da besonderes BMC benötigt wird.


Ich vermute das die "D" Leuchten einfach getauscht werden können sofern schon LED verbaut.
Bei "C" wird wohl noch etwas umcodiert werden müssen.
egolf2016
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 2. Aug 2016, 09:30

Re: Austausch LED Rückleuchten / Original Zubehör

Beitragvon egolf2016 » Fr 31. Mär 2017, 10:01

Habe bei Ebay die Facelift Rückleuchten mit Adapterkabel und Codier- sowie Umbauanleitung bestellt.

http://www.ebay.de/itm/182509139621?_tr ... EBIDX%3AIT

Edit: Heute früh noch mehr als 10 Stück verfügbar :shock:

Ohne dynamisches Blinklicht, aber das gefällt mir eh nicht und da vorne nix dynamisch blinkt brauch ich es hinten auch nicht.
Die Leuchten sehen wirklich Top aus gegenüber dem Vorgänger. Ich werden berichten sobald ich diese getauscht habe.

Edit:
Ab ca. 05.04. sind die Faceliftleuchten mit Adapterstecker wieder bei dem Anbieter zu bekommen.
Ist ein Schnäppchen, selbst beim Originalteilemarkt mit aktuell 20% kosten die Rückleuchten 677,-, dann fehlt noch die Codierübersicht und die Adapterkabel.

Teilenummern der Rückleuchten:
5G0945207G
5G0945208G
5G0945307P
5G0945308P

Vorher:
Unbenannt.JPG


Nachher:
Unbenannt.JPG
egolf2016
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 2. Aug 2016, 09:30

Re: Austausch LED Rückleuchten / Original Zubehör

Beitragvon egolf2016 » Mo 3. Apr 2017, 18:10

So, Paket ist angekommen und Leuchten getauscht und codiert.
Es musste allerdings umgepinnt werden, aus den alten in die beigelegten Buchsen, was aber mit der Anleitung kein Thema ist.

Austausch geht recht einfach wenn man weiß wie.....naja.

Wer auf das umpinnen keine Lust hat und auf die dynamischen Blinker steht, kauft dann noch diese Audiamant Adapter zum einfach dazwischen stecken. Für die netten Personen hier biete ich auch gerne Hilfe beim Codieren im Bonner Raum an. :)

IMG_20170404_173349.jpg
egolf2016
 
Beiträge: 201
Registriert: Di 2. Aug 2016, 09:30


Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: helmut_d und 3 Gäste