Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,

Die klassische animierte Tankuhr im Active Info Display ist derzeit entfallen, dafür gibt es derzeit nur diesen blauen Balken auf der linken Seite unten mit dem Batterie Symbol. Ich selbst bin kein Freund von dem Schätzeisen und würde eine % Anzeige immer vorziehen.
Ich würde mir wünschen, das ich wählen kann zwischen Reichweite in km und % SOC der Batterie, soll der Kunde entscheiden was er angezeigt bekommt. Für Folgeprojekte ist das mit der % Anzeige aber definitiv auf der to do Liste und wird nicht vergessen, intern gibt es in den Bereichen dazu stark unterschiedliche Meinungen, mein Bereich will die % Anzeigen haben, mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Gruß
Anzeige

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Ja, selbst konfigurierbar halte ich auch am besten.

Bitte bei der Neugestaltung auch das Thema "Fahrzeugdaten" überarbeiten. Wozu jedes Datum einzeln darstellen. 2-3 Gruppen würden die Informationen für den Fahrer deutlich schneller darstellen.
Also z.B.
Gruppe "Verbrauch" mit Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, SOC in %, ggf. noch Min/Max (doppelte Darstellung bei PHEV für Strom/Benzin)
Gruppe "Strecken/Zeit" mit Fahrstrecke, Reststrecke zum Ziel, Strecke zur nächsten Ladesäule, Fahrzeit, Fahrzeit bis zum Ziel, Momentangeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restreichweite
Gruppe "Temperatur" mit Innen- (Soll/Ist) und Außentemperatur, Akkutemperatur, Öl- und Wassertemperatur (bei PHEV)
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Helbig hat geschrieben: ...intern gibt es in den Bereichen dazu stark unterschiedliche Meinungen...
Ich finde es befremdlich, dass man da überhaupt intern verschiedene Meinungen "braucht".
Im Prinzip wäre beiden Seiten mit einem entsprechenden Menüpunkt bzw. einer einblendbaren %-Anzeige geholfen und allen Kunden wäre gedient. Darüber bräuchte nicht einmal nachgedacht werden. Ist ja fast so, als hätte man Zeit darüber zu diskutieren, dass man Kaffee nur mit Milch ODER nur mit Zucker anbieten will.

Man sollte in dem frühen Stadium, in dem E-Autos nach wie vor stecken, so viele Anzeigen wie möglich anbieten und dem Kunden Freiheiten geben. Und man sollte die gewählten, individuellen Einstellungen bei jedem einzelnen Servicetermin auslesen und diese Infos entsprechend auswerten und für künftige Modelle verwenden, anstatt zu bevormunden.

LG
W.

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Helbig hat geschrieben:Für Folgeprojekte ist das mit der % Anzeige aber definitiv auf der to do Liste und wird nicht vergessen...
Die spannende Frage ist: wird es für das AID im aktuellen (e)Golf denn Updates auf neuere Varianten geben, wie sie z.B. der Polo hat? Oder bleibt es beim "Verkauft ist verkauft, da wird nix mehr gross gepflegt" der Vergangenheit?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für mich sieht die ganze Sache so aus, als ob man etwas vor dem Kunden verbergen möchte.
Der Kunde soll nichts genaues über seinen Akku wissen, so wird es auch schwer werden im Garantiefall
dies auch nachzuweisen.

Ein äußerst Schwaches Bild von VW vor allem im Hinblick auf Dieselgate.

Sollte durch ein Update beim 2017er e Golf die genaue Tankanzeige auch verschwinden, könnte
ich mir vorstellen, dass nach 5 mal VW dies mein letzter war.

Gruß Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helbig hat geschrieben:Hallo,

Die klassische animierte Tankuhr im Active Info Display ist derzeit entfallen, dafür gibt es derzeit nur diesen blauen Balken auf der linken Seite unten mit dem Batterie Symbol. Ich selbst bin kein Freund von dem Schätzeisen und würde eine % Anzeige immer vorziehen.
Ich würde mir wünschen, das ich wählen kann zwischen Reichweite in km und % SOC der Batterie, soll der Kunde entscheiden was er angezeigt bekommt. Für Folgeprojekte ist das mit der % Anzeige aber definitiv auf der to do Liste und wird nicht vergessen, intern gibt es in den Bereichen dazu stark unterschiedliche Meinungen, mein Bereich will die % Anzeigen haben, mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Gruß
@helbig
Kannst du uns was darüber sagen, ob es hier ein Update für die 2018 Modelle geben wird, deren Besteller jetzt viel Geld für ein AID im guten Glauben ausgegeben haben und die schlechtere Ablesbarkeit erhalten? War das wirklich so intern geplant oder ist da ein Fehler passiert? Wir hoffenhier alle auf ein Comeback der Anzeige in der rechten Anzeige...

Danke die Amigolinos

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:
Ich finde es befremdlich, dass man da überhaupt intern verschiedene Meinungen "braucht".
Im Prinzip wäre beiden Seiten mit einem entsprechenden Menüpunkt bzw. einer einblendbaren %-Anzeige geholfen und allen Kunden wäre gedient. Darüber bräuchte nicht einmal nachgedacht werden. Ist ja fast so, als hätte man Zeit darüber zu diskutieren, dass man Kaffee nur mit Milch ODER nur mit Zucker anbieten will.

Man sollte in dem frühen Stadium, in dem E-Autos nach wie vor stecken, so viele Anzeigen wie möglich anbieten und dem Kunden Freiheiten geben. Und man sollte die gewählten, individuellen Einstellungen bei jedem einzelnen Servicetermin auslesen und diese Infos entsprechend auswerten und für künftige Modelle verwenden, anstatt zu bevormunden.

LG
W.
So ist es!
Wenn es doch verschiedene Möglichkeiten gibt, der eine das will, der andere das,
warum in aller Welt bietet man dem Kunden nicht alle erdenklichen Möglichkeiten an???!!!
Ist es nun ein frei programmierbares Display oder nicht?
Hier gibt es bestimmt einfach zu bedienende Möglichkeiten.
Man könnte beispielsweise jedes Feld anklicken und aus einer Liste das wählen, was man dort sehen möchte und sein ganz persönliches AID erstellen und als "Benutzerdefiniert" abspeichern.
Was sind denn da für Entwickler am Werk? - Schlimm! Das muss mir mal einer erklären.
Statt lange diskutieren: Machen!!!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Statt lange diskutieren: Machen!!!
Das meine ich auch! Es geht nicht darum, eine Arbeitsgruppe zu gründen, die entscheidet, was dem Kunden vorzuenthalten ist. Solche Features kosten praktisch nichts in der Entwicklung/Bereitstellung. Was ist also das Problem?
Es zählt das Customer-Experience-Management!

Wir schreiben zwar 2017, aber viel zu viele Entscheidungsträger sind geistig noch im letzten Jahrtausend. :?

LG
W.

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
HPH1 hat geschrieben:Für mich sieht die ganze Sache so aus, als ob man etwas vor dem Kunden verbergen möchte.
Der Kunde soll nichts genaues über seinen Akku wissen, so wird es auch schwer werden im Garantiefall
dies auch nachzuweisen.

Ein äußerst Schwaches Bild von VW vor allem im Hinblick auf Dieselgate.

Sollte durch ein Update beim 2017er e Golf die genaue Tankanzeige auch verschwinden, könnte
ich mir vorstellen, dass nach 5 mal VW dies mein letzter war.

Gruß Hans-Peter
Ist schon lustig, wie heutzutage hinter jedem Ereignis was einem nicht passt oder welches man durch fehlende Hintergründe nicht komplett überblickt eine Verschwörung vermutet wird.
Wenn das BMS nach jeder Vollladung den aktuellen Wert auf 100% setzt und die minimale Ladung auf 0%, dann ist der Kunde also zufrieden. Jeder Akku hat einen anderen maximalen Energiegehalt (im vom Hersteller festgelegten Toleranzband).
Mein Laptop lädt auch immer bis 100%. Nur leider hat er damit im Neuzustand 4h gehalten und heute (nach 3 Jahren) ist er nach 30min platt. Trotzdem werden Werte zwischen 0% und 100%. NEIN, nicht ABER. Das ist nichts anderes.
Was da hilft, ist eine Anzeige des tatsächlichen Energiegehalts.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

USER_AVATAR
read
Frage an Helbig und den Rest des Forums:
Ich habe die Vermutung, dass der Verbrauch nicht richtig angezeigt wird und da frage ich mich, ob VW überhaupt die Nettokapazität genau errechnen kann, wenn die Verbrauchsberechnung schon nicht stimmt.

In meinen Tabellen, unter Annahme, dass 31,5kWh zur Verfügung stehen, ist der errechnete Verbrauch nach der analogen Ladestandsanzeige immer wesentlich höher als wenn ich die km mit dem Verbrauch multipliziere.
Beispiel:
Laut Anzeige vorm Laden 25%, danach 80%, Verbrauch angeblich 13,7kWh/100km, geladen ab Steckdose 15,77kWh/100km.
Wenn ich mich auf die ladestandsanzeige beziehe, bekomme ich 8% Ladeverlust, bei BC 15%.

Hier meine Gedanken zur Verbrauchsanzeige:
Ich glaube, dass die Programmierer das so errechnet haben:
Beispiel:
20kWh werden tatsächlich auf 100km an Energie der Batterie entnommen.
10kWh werden zurück gespeist, danach 10kWh wieder entnommen.
Vermutung: VW rechnet 20-10+10=20kWh ergibt 20kWh/100km.
Richtig wäre: 20kWh - ca. 9kWh wieder aufgeladene Batterie + 10kWh entnommen = 21kWh/100km
Man kann ja nicht davon ausgehen, dass die eingespeiste Leistung wieder komplett raus kommt!

Hat da jemand eine ähnliche Vermutung oder kann diese weiter bekräftigen?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag