Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

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Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

wogue
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Hallo!

Viele E-Autos kenne ich ja nicht, aber es würde mich schon interessieren, wie viele es sind, die aufgrund dieser Schwierigkeit ebenfalls keine %-Angabe über den Akku-Status liefern. :|

Gruß
W.
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Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

rolfrenz
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Also ich sag es mal ganz pragmatisch. In meinem e-Up! habe ich eine "Tankanzeige" mit 16 Teilstrichen. Ich weiß nach mehr als 3 Jahren und 65.000 km ganz genau, wie ich fahren muss, um 10, 9, oder auch 6 km pro Teilstrich zu erreichen. Ich weiß auch sehr genau, wie die Topographie dabei hineinspielt und die Außentemperatur. Und im Gegensatz zu allen mir bisher bekannten VW-Tankanzeigen bei den Verbrennern die ich in den letzten 35 Jahren gefahren habe, ist das Absinken dieser Anzeige bis zum vorletzten Strich (im roten Bereich) absolut linear.

Conclusio: Mit der Tankanzeige und dem km-Zähler kann ich sehr exakt meine Reichweite bestimmen. Das ist meine praktische Erfahrung - und darauf will ich bei den derzeitigen e-Autos (ausgenommen Tesla) nicht verzichten. Bei einem Tesla mit 400-500 km Reichweite wäre es mir auch wurscht, wenn ich nur eine kleine Handybatterieanzeige wie im Model 3 habe. Aber dafür müsste VW auch beim 300er Golf noch ein bisserl was machen und z.B. die Kreisel-Batterie einbauen...
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Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

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Heute was entdeckt, wusste ich noch nicht. Ob der MJ2018 das auch hat?

Während der Fahrt am DP auf Fahrdaten und Energiefluss drücken.
Da kommt ein Bild, was anzeigt, ob man gerade Energie verbraucht, im Leerlauf rollt oder die Batterie geladen wird.

Und da ist eine Batterie mit 10 Balken abgebildet. Der Ladestand ist dann wohl auf voll 10% immer aufgerundet.
Also, man kann damit immer, auch während der Fahrt, den Ladestand der Batterie sehen.
Muss man halt Balken zählen.
Klar, %-Anzeige einigermaßen genau wäre besser.
Aber, vielleicht kennen einige die Anzeige noch nicht.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

Knuubs
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Bernd_1967 hat geschrieben:Heute was entdeckt, wusste ich noch nicht. Ob der MJ2018 das auch hat?

Während der Fahrt am DP auf Fahrdaten und Energiefluss drücken.
Da kommt ein Bild, was anzeigt, ob man gerade Energie verbraucht, im Leerlauf rollt oder die Batterie geladen wird.

Und da ist eine Batterie mit 10 Balken abgebildet. Der Ladestand ist dann wohl auf voll 10% immer aufgerundet.
Also, man kann damit immer, auch während der Fahrt, den Ladestand der Batterie sehen.
Muss man halt Balken zählen.
Klar, %-Anzeige einigermaßen genau wäre besser.
Aber, vielleicht kennen einige die Anzeige noch nicht.
Ja, das gibt es dort auch. Man kann im Grunde aber immer einen Balken abziehen, denn 5 Balken können eben auch 41 % bedeuten.
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Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

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Sag ich doch: Die Anzeige rundet auf volle 10% auf, so dass bei 1% noch ein Balken da ist und bei 0% wahrscheinlich nichts mehr.

Wichtig ist mir einfach, dass die MJ2018 Fahrer das wissen, dass man während der Fahrt in 10% Schritten die Kapazität sehen kann.
Bei meinem MJ2017 300er e-Golf steht ja rechts bei der analogen Anzeige auch "Reichweite" dran.
Wir dachten immer , das sei der Ladezustand.
Nein, es ist die Reichweite bezogen auf die Maxreichweite, was natürlich etwa dem Ladezustand entspricht.
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Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

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Da die Batteriekapazität mit ziemlicher Sicherheit aus der Batteriespannung hergeleitet wird, ist eine Prozent genaue Angabe eigentlich unmöglich. Temperatur und Endladestärke beeinflussen die Spannung und damit die Berechnung der Kapazität.
Da der E-Golf die Batterie nicht auf einer konstanten Temperatur hält, ist eine genaue Anzeige nicht möglich.
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Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

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akls hat geschrieben:Da die Batteriekapazität mit ziemlicher Sicherheit aus der Batteriespannung hergeleitet wird, ist eine Prozent genaue Angabe eigentlich unmöglich. Temperatur und Endladestärke beeinflussen die Spannung und damit die Berechnung der Kapazität.
Da der E-Golf die Batterie nicht auf einer konstanten Temperatur hält, ist eine genaue Anzeige nicht möglich.
Sorry, aber das kann so nicht stimmen. Die Elektronik der Batterie ist wesentlich komplexer, ziemlich sicher gemessen werden: Zellspannungen, Temperaturen, Ströme, Gesamt-Spannung usw. und damit kann man schon eine deutlich genauere Aussage über den Batterie- bzw. Ladezustand treffen verglichen mit einer reinen Spannungsmessung.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

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mimikri hat geschrieben: Sorry, aber das kann so nicht stimmen. Die Elektronik der Batterie ist wesentlich komplexer, ziemlich sicher gemessen werden: Zellspannungen, Temperaturen, Ströme, Gesamt-Spannung usw. und damit kann man schon eine deutlich genauere Aussage über den Batterie- bzw. Ladezustand treffen verglichen mit einer reinen Spannungsmessung.
Kannst Du uns da schlauer machen?
Wo hast Du die Quellen dafür?
Letztendlich brauchtman zur Berechnung ein Modell der Batterie, um die Kapazität zu bestimmen.
Wie genau das geht, keine Ahnung.

Bitte sag Du uns, wie genau das geht. - Danke im Voraus!
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Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

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  • akls
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Bernd_1967 hat geschrieben:
mimikri hat geschrieben: Sorry, aber das kann so nicht stimmen. Die Elektronik der Batterie ist wesentlich komplexer, ziemlich sicher gemessen werden: Zellspannungen, Temperaturen, Ströme, Gesamt-Spannung usw. und damit kann man schon eine deutlich genauere Aussage über den Batterie- bzw. Ladezustand treffen verglichen mit einer reinen Spannungsmessung.
Kannst Du uns da schlauer machen?
Wo hast Du die Quellen dafür?
Letztendlich brauchtman zur Berechnung ein Modell der Batterie, um die Kapazität zu bestimmen.
Wie genau das geht, keine Ahnung.

Bitte sag Du uns, wie genau das geht. - Danke im Voraus!
Natürlich kann man mit zusätzlicher Messung der Ströme und Temperaturen die aktuelle Kapazität noch genauer bestimmen.
Das ist aus meiner Sicht aber sehr Komplex, da so viele Faktoren berücksichtigt werden müssen. Hier stellt sich die Kosten/Nutzen Frage für ein bischen mehr Genauigkeit.
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Re: Anzeigemöglichkeiten im Active-Info-Display?

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Sorry, ist doch erst mal alles nur Bla-Bla.
Bitte mal sagen, wie genau das geht. VW erreicht +/- wenige Prozent.
Geht's genauer? Und wie ist der Aufwand dann? Und wie sieht die Messung bei einer älteren Batterie aus, die schon Kapazitätsverlust hat?
Bin da zu faul zu recherchieren. Ihr habt ja gesagt, es geht genauer. Dann bitte Quellenangaben.
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