650 Km an einem Tag bei 0C

650 Km an einem Tag bei 0C

Stahl999
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:16
read
Hallo zusammen, wir sind die Strecke von Zuhause hin und zurück nach Koblenz gefahren. Hatten sehr viel Spaß und waren nach 10,5 h Farht + Ladezeit unterwegs. Was habt Ihr so für Tagesausflüge gemacht.
Anzeige

Re: 650 Km an einem Tag bei 0C

C.Becker
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Do 3. Aug 2017, 14:27
  • Wohnort: wolfsburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

wie oft hast du denn nachgeladen? Und wie lang waren die Streckenabschnitte in etwa?

Gruß

Christoph
ein Jahr e-golf in 2017, id.3 ab 2020, id.4 ab 02/2021

Re: 650 Km an einem Tag bei 0C

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
...würde mich auch brennend interessieren, weil ich im März meinen neuen eGolf genau 650 km ab WOB nach Hause fahren werde.

mfg
passinglane

Re: 650 Km an einem Tag bei 0C

USER_AVATAR
  • MartinKH
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:46
  • Wohnort: 78224 Singen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich möchte es auch gerne wissen. Werde nächste Woche meien e-Golf in DD abholen, ziemlich genau 650 km nach Hause und Temperaturen zwischen -5 und -10C angesagt. Brrrr.
(Aber ich werde eine Zwischenübernachtung nach ca. 400 km einlegen.)
Zuletzt geändert von MartinKH am Do 22. Feb 2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Aus Afrika)
i-MiEV EZ 2011 seit Juni 2016, e-Golf seit 01.03.2018
PV-Fan und eVW-Forum aktiver

Re: 650 Km an einem Tag bei 0C

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
passinglane hat geschrieben:...würde mich auch brennend interessieren, weil ich im März meinen neuen eGolf genau 650 km ab WOB nach Hause fahren werde.

mfg
passinglane
Moin,
dann kannst Du Glücklicher ja schon mal Anzahl Ladehalte und Fahrzeit planen :)
e-golf-allgemeines/e-golf-2017-lieferte ... ml#p675114
Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: 650 Km an einem Tag bei 0C

USER_AVATAR
read
Ich habe vor ein paar Wochen auch 640km (2x 320) gemacht, allerdings an 2 Tagen.
Auf dem Hinweg nach rund 150km Autobahn (Tempob100) nachgeladen. Restreichweite 20km. Ladedauer: 1x bei Burger King normal grhessen. Nach rund 40min mit 94% die Reststrecke (Bundesstraße) angegangen und wieder mit 20km Rest angekommen.
Rückweg genauso und an der selben Säule wieder geladen.
Fahrzeit jeweils 4h30 inkl. Laden.
Passat Variant GTE (seit 21.02.2020) -> Passat Variant GTE (ab KW43.2020)
Mazda MX-5 RF Sportsline G184 (seit 30.04.2019)

Re: 650 Km an einem Tag bei 0C

Stahl999
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 22:16
read
Hallo zusammen,

ich hatte mir als Ziel gesetzt schneller zu sein als bei meiner Abholung von Dresden.

Aber zum Anfang wir hatten letzte Jahr Ende Oktober den E-golf aus Dresden geholt. Damals sind wir 530KM in in 12h nach Hause gefahren. Tempo 100 - 110Km/h und drei Stopps und immer 22C° im Auto. Wir hatten damals den fehler gemacht bei allen 3 Stopps bis 95% zu Laden. Jede Ladung hat so im Schnitt 55- 68 min gebraucht.

Diesesmal sind wir wie folgt vorgegangen. Das Auto war vor der Abfahrt an der Steckdose und wir haben es über die Standheizung auf 29C° vorgeheizt. Dann auf die Autobahn und konstant mit Tempo 120 Km/h im Eco Modus bei 18C° und Sitzheizung die ersten 150 Km zum Ladestopp und Kaffee pause mit Frühstück. Dort nur bis 88% in 40 min geladen. Dann zum nächsten Stopp in 125 Km Entfernung. Da wir bis zum Ziel Koblenz nur 42Km hatten habe ich von 10% auf 60% in 25 min geladen. In Koblenz haben wir dann ein Museum besucht. Dann vor Ort noch einen Schnellader gefunden und 12 min dran gehängt. Auf dem Rückweg dann in Bahnhof Boppard für 18 min geladen und ab zum nächsten Lader in 108Km in Worms. Hätte ich beim 2 Stopp auf 85% geladen hätte ich sogar die 2 kurzstopps überspringen können. In Worms habe ich 37 min bis 82% geladen ud bin dann 120Km nach Fürth gefahenren, dort von 14% auf 88% in 45min geladen . Da die Strecke eben war haben wir auch mal kurz Tempo 130 drauf gehabt. Aber die meiste Zeit blieb es bei 120 Km/h. Die letzten 132Km sind wir dann durchgefahren.
Fazit:
Wir hatten bei jedem Ladestopp die Heizung per Car Net App gestartet und das Auto auf 29C° geheitzt. Erstaunlicherweise hatte das auf die Ladegeschwindigkeit( Stopp 1-2 37,9 KW; 3-5 34 KW; 6 29,8 KW ) keinen negativen einfluß. Die Wärmepumpe ist echt der hit im E-Golf. Wichitg ist auch das Höhenprofil der Stecke. Ich hatte bei den Ebenen Strecken die Entfernung größer gewählt. Bei den Steigungen etwas kürzer. Nie über 90% geladen. Die besten Werte waren bei 80 - 84%. Die Ladestopps nie Länger als 40 -45 min.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Freue mich auf eure Komentare. :D

Re: 650 Km an einem Tag bei 0C

USER_AVATAR
read
Der Schnelllader kann ja 50kW und der e-Golf braucht nur 40kW, weshalb die Wärmepumpe ohne Zeitverlust anbleiben kann.
Meine Fahrt von Rostock in den Hunsrück über 800km im Januar hätte ohne Stau 14 Stunden gedauert, also 4 Stunden mehr als mit Verbrenner. Dafür kamen wir sehr ausgeruht an.
Wenn Ladesäulen nicht gleich funktionierten, was im Januar die Regel war, sofort die Hotline angerufen.
Wir hatten immer so alle 100km geladen , also an der vorletzten Ladesäule, damit noch eine Reserve war nach max. 50km.
Das Dilemma mit den Ladesäulen hat mir auf lange Sicht erst mal den Spaß an Langstrecke verdorben.
Heizung hatten wir auf ca. 22°C stehen und ich fahre immer auf Eco-Modus und Sitzheizung auf "1".
Meist mit 110km/h. Je nach Entfernung zum Lader auch mal 120 oder nur 80.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 650 Km an einem Tag bei 0C

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Der Schnelllader kann ja 50kW und der e-Golf braucht nur 40kW, weshalb die Wärmepumpe ohne Zeitverlust anbleiben kann.
Beim e-Golf bedeuten die 40 kW Ladeleistung einen Ladestrom von 125 A. Das ist das Limit einer 50 kW Säule. Wenn du also die Heizung anschaltest, kommt weniger Leistung im Akku an. Anders ist das beim e-up!, der zwar auch mit 40 kW lädt, bei dem sind das jedoch nur 100 A. Da bleiben 25 A Reserve für die Nebenverbraucher.

Aber selbst wenn die Wärmepumpe lâuft, kommen ja immer noch 38-39 kW Ladeleistung an. Lohnt sich nicht für maximal 5% mehr Ladeleistung zu frieren bzw. das Auto auskühlen zu lassen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 650 Km an einem Tag bei 0C

USER_AVATAR
read
Achso, Danke.
Die Heizung braucht wohl bei einem nach langer Autobahnfahrt aufgeheiztem e-Golf kaum Leistung.
War mir nicht aufgefallen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag