40000km eGolf

40000km eGolf

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
genau ein Jahr und eine Woche hat's gedauert..
Viel gibts eigentlich nicht zu sagen: störungs- und wartungsfreier Betrieb. Sogar das Glühbirnchen vom Handschuhfach hat tapfer durchgehalten :D
Anzeige

Re: 40000km eGolf

USER_AVATAR
read
Respekt - und Glückwunsch :)
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: 40000km eGolf

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Prima!

Schreib das doch unter "Probleme mit dem e-Golf". :lol:

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: 40000km eGolf

Maverick78
read
Respekt und Glückwunsch!

Re: 40000km eGolf

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Für 40tkm/Jahr mein Beileid für die verschenkte Zeit im Auto, aber cool das es mit einem Elektroauto war :D
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: 40000km eGolf

USER_AVATAR
read
Gerdi hat geschrieben:Für 40tkm/Jahr mein Beileid für die verschenkte Zeit im Auto, aber cool das es mit einem Elektroauto war :D
Gerdi, du glaubst nicht was Mann im Auto so alles machen kann ;)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: 40000km eGolf

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ordentliche Fahrleistung in einem e-Golf ... :thumb:

Schön zu hören, dass es keine Probleme gab !

Re: 40000km eGolf

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
prophyta hat geschrieben:
Gerdi hat geschrieben:Für 40tkm/Jahr mein Beileid für die verschenkte Zeit im Auto, aber cool das es mit einem Elektroauto war :D
Gerdi, du glaubst nicht was Mann im Auto so alles machen kann ;)
Und dies alles während dem Fahren :D

Gratulation für die 40'000 km
gruss Sigi

50000km eGolf

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
50000 km e-Golf - Zeit für ein kleines Resumee:
alles in allem: ein für meinen Kontext ideales Elektroauto:)
Fahrprofil: meist Kurzstrecke bis 50km auf Landstrasse, ca 120km täglich
Ladegewohnheiten: überwiegend direkt von der PV-Anlage, selten vom Hausspeicher, bei Bedarf Netzstrom. Lademöglichkeit an einer Tiefgaragensteckdose am Arbeitsplatz, mehrere öffentliche Ladesäulen am Ort und in der Region. Selten (ca 1x/Monat) CCS in der Großstadt.
Verbrauch: Langzeitverbrauch lt. BC zwischen 11 und 15 kWh/100km, je nach Jahreszeit. Ich fahre meist ohne Klimatisierung und benutze die Heizung nur im Winter, meist gebe ich mich auch mit der Sitzheizung schon zufrieden^^
Betriebsstörungen: mehrfach (ca 4-5 Mal) leuchtete beim Einschalten die gelbe Warnleuchte ('Störung im elektrischen System' oder so) auf, meist verbunden mit eher kryptischen Fehlermeldungen ('Abschleppvorrichtung defekt' 'Werkstatt verständigen' o.ä.) In allen Fällen war das Problem durch erneutes Aus- und Einschalten der Zündung behoben.
Pannen/Reparaturen: platter Reifen wg. einer Spaxschraube im Vorderreifen
Wartung: nur die im Scheckheft vorgesehene 30000km-Inspektion. keine Besonderheiten, Kosten 120.-€
Akku: bis dto konnte ich im Alltag keine Veränderungen feststellen, weitergehende Messungen hierzu habe ich allerdings keine vorgenommen.
CarNet: im Gegensatz zu manch anderen Meldungen hier im Forum hat CarNet bei mir in der Regel klaglos funktioniert. Die Response-Zeiten (Aktualisierung) sind allerdings gelegentlich etwas verzögert. Ich nutze Carnet vorwiegend zur Kontrolle und Steuerung des Aufladens und zur morgendlichen Vorklimatisierung ab Steckdose.
Verbesserungsvorschläge: 22kW-Lader (!!) und Einstellungen Klima /fahrmodus etc. merken

Re: 40000km eGolf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Schön, diese positiven Langzeiterfahrungen zu lesen. Der e-Golf kann ja ein richtiger Kilometerfresser sein. :D

Die 30000er Inspektion habe ich auch vor einigen Wochen hinter mich gebracht. Die Erfahrungen decken sich größtenteils mit deinen. Der Akku zeigt bislang weder in der Reichweitenanzeige noch in der Praxis irgendwelche Veränderungen. Die gelbe Warnleuchte hatte ich einmal. Bin daraufhin zur Werkstatt, war aber harmlos ("Netzeingangsstörung beim Laden") und ist seitdem nie mehr aufgetreten. Car-Net läuft ebenfalls weitgehend fehlerfrei.

Mein Langzeitverbrauch laut BC liegt allerdings ein gutes Stück höher bei 14-18 kWh/100 km. Ich fahre fast ausschließlich im "Normal"-Modus mit Heizung/Klima und habe einen hohen Autobahnanteil. Ich fahre hier auch nicht "auf Reichweite", sondern durchaus wie vorher meinen Diesel mit 120-130 km/h.

Mein größtes Problem bislang war ein verrückt gewordenes Navi, das permanent die Position verloren hat und dadurch nur noch wirre Anweisungen gegeben hat. Es hat zwar mehrere Werkstattaufenthalte gedauert, aber letztendlich wurde das Problem durch Navi-Tausch behoben.

Größter Wunsch wäre ein stärkerer Akku in Verbindung mit Wärmepumpe zur Verbrauchsreduktion bei Temperaturen < 15°C. Sobald ein verbesserter e-Golf verfügbar ist, werde ich den aktuellen wohl eintauschen. Schnellere AC-Ladung kommt für mich erst an zweiter Stelle, solange eine Vollladung nicht länger als 6-8 h dauert. Obwohl "mehr" natürlich immer besser ist. :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag